180 lbs(80kg) bogen kaufen möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das gibt es. Nennt sich Strongbow. Kann dir jeder Bogenbauer machen.

Spontan fällt mir Shrew ein. Die kannst du schon Standartmässig bis 100lbs kaufen.

https://shrewbows.com/product/shrew-custom-bow/

Falkenholz hat auch welche. Und wie gesagt halt jeder Bogenbauer auf Anfrage.

180lbs ist aber extrem viel. Den wirst du nicht gespannt bekommen.

Mein stärkster hat 65lbs. Das ist schon viel und eigentlich zu hoch. Hab den eine Zeit lang geschossen und bin freiwillig wieder 5lbs runter weil ich merkte das das meinem Körper einiges abverlangt.100lbs und mehr ist aber zu viel. Damit wirst du ziemlich sicher irgendwann Probleme bekommen. - Sofern du ihn wie gesagt überhaupt spannen könntest. Ich schaff noch bis über 80lbs zu spannen. Aber Spaß macht das dann nicht mehr. Sauber schießen geht damit auch nicht. Und 100lbs würde selbst ich nicht mehr schaffen zu spannen und das obwohl ich schon Jahrelang schieße und auch höhere Zuggewichte gewöhnt bin.

Wenn dann musst du dich langsam annähern und explizit darauf hintrainieren. Wenn du blutiger Anfänger sein solltest würde ich schätzen das du mindestens 2 - 3 Jahre gezielt darauf hin trainieren musst um überhaupt in der Lage zu sein einen Bogen mit 100lbs zu spannen. 180lbs wirst du zu 99,9% nie hinbekommen. Selbst wenn du irgendwann nen 100er schaffen würdest ist das immer noch zu viel. Selbst Thomas Brugger schießt meines Wissens nur bis 150 / 160lbs. Und der ist wirklich diesbezüglich beeindruckend wie sauber er solche kräftigen Bogen zieht und schießt.

Als Anfänger maximal 30lbs. Eher noch weniger zu empfehlen.

Ich glaube du unterschätzt gewaltig wie stark solche Zuggewichte sind.

Schießt du schon Bogen? Welche Zuggewichte bislang?

PS. Ein Bogen den du nicht gespannt bekommst nützt dir nichts. Der liegt dann nur in der Ecke und setzt Staub an. 😉

Woher ich das weiß:Hobby – ........
RustOregano1882
Fragesteller

Naja ist für die samlung und ich bin nicht besonders swach und kriege 40 lbs bögen Recht leicht gezogen und meine bögen sind nicht stärker als 40 lbs (18kg) und die 60 lbs bögen meines bogen Vereins ist auch leicht also, ich glaube mit träning könnte ich es schaffen, aber danke für die Sorge er wird benutzt!

peace87  27.04.2024, 13:58
@RustOregano1882

Ähm wenn du 40 schießt dann ist 180 mehr als das Vierfache. Du unterschätzt das gewaltig. Wirst du nicht gezogen bekommen.

Geh erstmal mal auf nen 45er oder max. 50er und schieß damit mal ne Zeit lang. Wenn dein Körper wie Schulter usw keine Probleme macht kannst weiter hoch gehen.

MAD1989  28.04.2024, 10:12
@RustOregano1882

Auch im Mittelalter haben es die bogenschützen nicht geschafft den Bogen voll auszuziehen, hab ich zumindest zuletzt gelesen. Daher würde ich nicht einfach davon ausgehen, dass man es selbst schafft.

Kannst dich gerne mal bei Thomas Brucker oder bowhub archery nachfragen. Die mussten einige Zeit richtig pumpen bis sie ihre Bögen von ca. 110-150 ziehen konnten.

peace87  28.04.2024, 19:54
@MAD1989

Wobei der Brugger schafft es ja. Den stärksten den ich ihn bisher schießen sehen habe war ein Redman Extreme mit 160lbs wenn ich richtig in Erinnerung habe. Der zieht ihn auf über 30" aus.

Denk das war früher aber auch anders. In England z.b. war dee Bogenschütze ein eigener Berufsstand. Haben fast nichts anders gemacht als Bogen zu schießen. Dementsprechend hat aber ihr Körper auch ausgesehen. Denk der Brugger wird irgendwann überhaupt nicht mehr schießen können...

MAD1989  29.04.2024, 00:17
@peace87

Ja der schießt auch regelmäßig diese Dinger. Aber hast den mal trainieren sehen? Der macht halt auch fast nix anderes. Hab ihn zuletzt auf einer Messe getroffen, der ist schon gut trainiert.

RustOregano1882
Fragesteller
@peace87

Wie gesagt die 60 meines Vereines Krieg ich auch Recht problemlos hin, da ich als Hobby meine Muskeln im Gym förderer und das primär arm und rücken weshalb ich ein stärke aufbau außerhalb des bogenschiessen hab. Die 40 lbs sind die die ich persönlich besitze sind aber auch ein bichen älter ( noch mit D Mark gekauft) aber danke für deine bedenken

RustOregano1882
Fragesteller
@MAD1989

Ist auch theoretisch nicht zum Schießen gesehen ich werde es versuchen hin zu trainieren damit ich es schaff, aber eigentlich ist es nur da zur Deko oder so.

MAD1989  30.04.2024, 21:54
@RustOregano1882

Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei dem Projekt!! Kannst ja mal berichten wie es läuft, würde mich interessieren. Alles ins kill!

also nen originalen wie von früher müsstest du dir vermutlich anfertigen lassen, aber vergleichsweise bessere Sportmodelle gibt es durchaus.

RustOregano1882
Fragesteller

Ja, aber was ich fand waren nur 70-80 lbs bögen ich möchte ein bogen mit einen möglicht starken zug