Bogenschießen mit 26?

4 Antworten

Von Experte peace87 bestätigt

Hallo marvin151298,

natürlich ist ein erfolgreiches Schießen möglich, auch wenn man nicht als Kind anfängt. Und 26 ist ja weiß Gott nicht alt. Wie peace1187 schon richtig schrieb, ist ein Verein die erste Voraussetzung. Wer so ein Ziel hat, sollte es aber zuerst mal zurückstellen. Nicht vergessen, aber es sollte klar sein, dass es wenigstens 3 Jahre braucht, um auf Kreis- oder Bezirksebene auf den vorderen Plätzen mitzumischen. Gerade in der Herren- / Damenklasse ist die Konkurenz naturgemäß am größten. Eine weitere größere Gruppe ist die Masterklasse, von 55-65 Jahren. Hier kommt meist noch eine große Erfahrung von oft vielen Jahren des Bogenschießens hinzu.

Hier wären mal einige Voraussetzungen

  • ein Trainer, am besten mit Lizenz. Der ist dann auch entsprechend ausgebildet worden.
  • wenigstens 2-mal wöchentliches Training. Auch wenn man sicher mal keine Zeit hat, das Training sollte man grundsätzlich als festen Bestandteil seiner Freizeitgestaltung einplanen. Sollte keine Last sein, immerhin hat man sich seinen Sport ja auch selbst ausgesucht, sollte man meinen . . .
  • Weil auch die Geselligkeit im Verein wichtig ist, sollte das "klönen" natürlich auch nicht zu kurz kommen. So 2-3 Stunden sollten es aber sein, damit man es auch "Training" nennen kann.
  • wenn man schießt, sollte man mit Konzentration dabei sein. Mit der Zeit stellt sich dann ein gutes Körpergefühl ein. Man merkt Fehler, auch wenn man sich selbst nicht sieht.

Ganz wichtig ist dabei immer: Zeit einplanen, sich keinen Stress machen. Man entwickelt sich schon, es braucht halt seine Zeit. Und es gibt sehr viele gute Bogenschützen, die trotzdem nie in einen Kader kommen. Oder das auch ganz bewusst nicht wollen. Je höher man kommt oder kommen könnte, je mehr Stunden auf dem Bogenplatz werden entstehen, irgendwann täglich.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
Von Experte Bogenfreund bestätigt

Kann man nicht sagen. Kommt drauf an wie du dich anstellst. Meiner Erfahrung nach strebt man aber sein Leben lang nach Perfektion und erreicht sie dennoch nicht.

Für mich sind Turniere usw nicht wichtig. Stresst mich nur. Etwas das ich beim Bogenschießen nicht haben will. Ich möchte beim schießen den Kopf frei bekommen und etwas für mich selber machen weil es mir einfach Spaß macht. Ich denke so solltest zumindest anfangs auch erstmal an die Sache ran gehen. Wenn du auf biegen und brechen zb deutscher Meister werden willst, dann blockiert das nur den Kopf. Und das ist beim Bogenschießen kontraproduktiv. Am besten schieße ich wenn mein Kopf frei ist und ich an nichts anderes denke als an meinen wiederholbaren Schussablauf.

Konzentration ist beim Bogenschießen unerlässlich. Wenn du dich dabei selber unter Druck setzt hilft dir das wenig. Vermutlich wird es dich sogar sehr schnell demotivieren und du verlierst den Spaß daran.

Als erstes solltest du dir mal einen Verein suchen und dann die verschiedenen Bögen die es gibt ausprobieren um herauszufinden was dir am meisten zusagt. Und den Wunsch Turniere zu schießen erstmal hinten anstellen. Den Rest siehst du dann.

Bis du aber als Anfänger so weit bist bei Wettkämpfen allgemein Konkurrenzfähig zu sein wirst du auch mit Talent einige Jahre hartes Training brauchen. Wie bei allen Dingen halt. Ein Messi war auch nicht gleich Weltfussballer als er mit dem Fußballspielen begann... Was ich sagen will. Selbst wer Talent hat muss daraus durch hartes Training was machen. Nur Talent reicht halt nicht...

Bei Fragen einfach melden.

Woher ich das weiß:Hobby – ........
MAD1989  07.02.2023, 10:55

Dem kann ich mich nur anschließen.

Versuch erstmal rauszufinden welcher bogentyp dir am meisten zusagt, alles andere kommt dann nach und nach.

Du wirst merken, dass man vieles beachten muss und es anstrengender sein kann als es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Teste am besten soviel wie möglich aus.

Das geht Grundsätzlich ganz sicher, hängt natürlich auch von Deinem Talent ab. Würde es aber so oder so machen, ist eine Coole Sache, viel Glück...

Natürlich kann man den Sport auch noch mit 26 anfangen. Durch Übung und Konzentration kann man bestimmt auch an Wettkämpfen teilnehmen.