Bogenschießen Tips für Anfänger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Linny616,

beachten brauchst du eigentlich nicht viel. Du hattes nicht geschrieben, ob das in einer Halle stattfinden wird. In aller Regel haben sich Bogenvereine im Winter um Hallenzeiten bemüht, da braucht es dann natürlich nichts besonderes in Sachen Kleidung.

Grundsätzlich sollte sie bequem aber etwas enger anliegend sein, damit sie der Bogensehne nicht unnötig im Weg ist. Draußen sind z.B. 2 Pullover bzw. eine Softshell-Jacke immer besser, als eine meist sperrige "normale" Jacke. Aber ich hoffe mal für dich auf eine Halle :-)

Über das Talent mach dir mal keine Sorgen. Auch wenn man sprichwörtlich oft von Talent für etwas spricht, zumindest für das Bogenschießen trifft das eher nicht zu. Nichts davon was man da macht ist irgendwie angeboren. Von Vorteil ist es aber, sich auf etwas konzentrieren zu können, normale motorische Fähigkeiten zu besitzen und ein möglichst gutes Körpergefühl zu haben. Die letzten 2 Dinge werden sich aber entwickeln.

Mitbringen musst du nur zwei Dinge: den Willen, etwas Neues zu lernen, was gleichbedeutend ist mit einer möglichst regelmäßigen Trainingsteilnahme, und vor allem Geduld. Bogenschießen lernt man nicht einfach so nebenbei. Was schon deine Frage zu dem Treffen in der ersten Stunde beantwortet. Das ist keinesfalls das Ziel, das sollte idealerweise auch vom Trainer klar gesagt werden!

Ich hoffe für dich, dass der Verein geeignete Bögen für Anfänger hat. Das bedeutet ein geringes Zuggewicht. Für das Lernen der ersten Basistechniken braucht es auf keinen Fall einen Kampf mit dem Bogen. Es kömmt niemals darauf an, was man ziehen könnte, sondern ein Zuggewicht das man merkt, das aber eine saubere Haltung etc. nicht verhindert. Gerade hier wird am Anfang allzu oft viel zu hoch gegriffen.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
Linny616
Fragesteller

Danke! Ja es findet in einer Halle statt 😅 hatte ich vergessen zu schreiben. Würde 1 mal wöchentlich zum trainieren reichen? Es geht mir nicht darum irgendwelche Preise zu gewinnen sondern nur die Scheibe zu treffe 😂. Danke nochmal für Ihre Antwort!

Bogenfreund  05.03.2023, 22:31
@Linny616

Vielen Dank für deine Bewertung 😊

Na ja, nur um die Scheibe zu treffen, deswegen geht man ja kaum in einen Verein, oder? 😉 Also, wenn wir über das Bogenschießen sprechen, dann reden wir hier generell über den Breitensport. Und ja, auch im Breitensport will man in aller Regel nirgendwo der Anfänger auf Dauer bleiben. Diese Einstellung ist im Bogensport schon der Anfang vom Ende, das wird nicht lange Spaß machen. Gerade hier bekommt man für einen lausigen Schussablauf unmissverständlich die Quitttung auf der Scheibe. Ich habe noch nie erlebt, dass das auf Dauer jemanden Spaß macht. Bei einem halbwegs ernsthaften Training wird sich das aber normalerweise schon in den ersten 2 Monaten deutlich verbessern.

Oft werden 2x wöchentliche Trainings angeboten. Ich kann jedem nur raten, seine neue Sportart nach Möglichkeit entsprechend einzuplanen. Natürlich ist es immer mal möglich, dass man einfach keine Zeit hat, oder arbeitsbedingt etwas später beginnen muss. Tu dir selbst einen Gefallen und versuche, so oft wie möglich dabei zu sein. Bogenschießen ist ein trainingsintensiver Sport. Und nein, das hat mit Olympia noch lange, lange nichts zu tun. Viel Spaß dabei . . .

Gruß Bogenfreund

Man kommt da schnell rein, ich persönlich habe 5 Jahre hobbymäßig bei meiner Oma Pfeil und Bogenschießen praktiziert. Kleidung: festes Schuhwerk, ggf. dünne Handschuhe, um Finger zu schonen, ansonsten ganz normale Bekleidung. Du solltest darauf achten, den Bogen niemals ohne Pfeil zu spannen und dass du niemals auf einen Menschen zielst, auch wenn du meinst den Pfeil gut festzuhalten uu können, aber das sollte ja logisch sein. Immer Augen offen halten, dass du alle Bogenschützen im Blick hast. Verbale Verständigung ist wichtig. Ach ja und schieße niemals (wie ich mit 13 Jahren) den Pfeil kerzengerade in die Luft. Da wäre fast was Schlimmes passiert haha. Ansonsten viel Spaß, ist ein cooles Hobby!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linny616
Fragesteller

Danke !