Aufsicht beim Bogenschießen für Anfänger?

2 Antworten

Also was Verein angeht kann ich nur vom Parcours sprechen. Auf unserem Vereinsparcours bin ich als Schießaufsicht eingewiesen. (Bin aber kein Trainer). Ich kann mit jedem auf dem Parcours. Muss dann bei Vereinsfremden einen Versicherungsschein ausfüllen.

Da der Bogen waffenrechtlich keine Waffe ist, kannst du sicher auch ohne Trainer im Verein schießen. Einen erfahrenen Schützen solltest du aber dabei haben. Erstens damit dir die Technik von Anfang am ordentlich gezeigt wird. Zweitens, damit er auf die Sicherheit achten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – ........
MichaelJ2907  20.08.2022, 20:12

Ich kenne es auch so, dass auch Personen, die keine Schießaufsicht haben, im Grunde genommen mit einweisen können. Außerdem kenne ich auch keine Schießaufsicht wie beim Kleinkaliber oder Luftgewehr. Ich halte es aber auch für gewagt einfach so dort alleine zu schießen, wenn ich nicht geübt bin.

Viele Grüße

Hallo autoren,

es verhält sich so: Grundsätzlich soll bei einem Schießtraining eine Schießaufsicht eingeteilt sein, diese darf sich nicht selbst am Schießen beteiligen. Das muss kein Trainer sein. Die Voraussetzungen sind, mindestens 18 Jahre, vom Verein (=Vorstand) dazu bestimmt und im Schießbetrieb erfahren.

Als Aufsicht über einen Neuling im Probetraining muss es kein Trainer sein, nicht einmal zwingend die Schießaufsicht selbst. Die als Betreuung eingesetzte Person sollte volljährig sein und eine ausreichende Erfahrung im Bogenschießen mitbringen, sowie für eine Betreuung geeignet sein. Darauf wird, oder sollte, die Schießaufsicht achten, da bei der Schießaufsichjt immer die Gesamtverantwortung liegt.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung