Bogenschießen-Referat

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann dir als Tips geben, dich mal in Bogenforen wie Fletchers Corner oder Archers Campfire nach Tips umzuhören, sowie evtl., wenn die Zeit noch reicht, dich mal in lokalen Bogenverinen (FITA-Schießen, also das Leistungs-Sportschießen, sowie intuitives Schießen, die ursprünglichere Form des Bogenschießens, und wenn du findest, Kyudo, der japanischen Form) umzuhören und dort vielleicht mal zuzuschauen und mit den Leuten zu reden (Quelle: Gespräch mit einem Bogensportler während dem Training bei Verein XYZ - kommt jedenfalls besser als gutefrage.net).

Dein Lehrer hat schon gute Gründe, Wikipedia als Quelle mies zu machen, da steht schon zu viel drin, als dass man noch selbst weiter recherchieren würde. Und wenn dann doch mal was falsch ist (mittlerweile ist die redaktionelle Arbeit dort vorbildlich und das Meiste dort ist richtig, aber Fehler können sich immer einschleichen) merkt man es nicht. Aber auch Wikipedia lebt von externen Quellen, also benutz Wikipedia doch als Quellquelle (folge den Quellen des Wikipedia-Artikels und benutz den als Quelle). Vielseitige Quellen sind immer besser, da man so möglicherweise eine Informations-Redundanz hat und so Unstimmigkeiten finden und beseitigen kann.

Ansonsten kann ich dir mal zwecks weiterer Suche mal ein paar Stichworte:

  • Bogen in der Antike: Selbst die alten Ägypter hatten schon Bögen, soweit ich weiß (such hier aber noch mal genau) sogar schon Komposit-Recurves. Komposit heißt, dass mehrere Materialien verbunden waren, um so Festigkeit und Schusskraft zu optimieren (auch heute sind die meisten Bögen aus verschiedenen Materialien verleimt oder laminiert), Recurve bedeutet, dass der abgespannte (Sehne runtergenommen) Bogen mit den Spitzen nach Vorne zeigt, was auch für die Schussleistung förderlich ist. Auch die Römer hatten Bögen, ich meine aber etwas einfacher als die Ägypter, von den Römern stammt der sogenannte "mediterrane Griff" (Zeigefinger über dem Pfeil an der Sehne, Mittel- und Ringfinger unterm Pfeil an der Sehne), dem heute immer noch gängigsten Griff im Bogenschießen.
  • Bogen im Mittelalter: Die meisten Leute haben sich hier den recht einfach zu fertigen Langbögen bedient. Geschossen wurde entweder im Nahkampf (bei Bogenjagd oder Bogenkampf mit direkten Gegnern wurde nur geschossen, wenn du das Weiße im Auge des Zieles (ob Mensch oder Tier) sehen konntest, da du ansonsten kaum eine Chance gehabt hättest, zu treffen) oder auf Distanz. Distanz lebte vom Streu-Faktor. Eine Armee von hunderten Bogenschützen schoss zeitgleich hohe, weite Schüsse ab. Nach einigen hundert Metern, bis hin zu einem Kilometer, trafen die Pfeile dann auf die anrückende gegnerische Armee. Das war für die meistens schlecht, denn wenn ein paar hundert Pfeile auf einen zufliegen, irgendwas oder irgendwen treffen die schon immer.
  • Bogen in Asien (speziell in Japan und heute als japanischer Bogensport) : Der traditionelle japanische Bogen, der Yumi, ist eine Art Zwitter aus Langbogen und Recurve. Ziemlich lang, der untere Wurfarm ist kürzer, der obere sehr lang. Der Yumi wird immer noch in der japanischen Bogensportart Kyudo (Als Such-Stichwort) eingesetzt.
  • Bogen in der Neuzeit: Wird zur Jagd (in Deutschland und vielen anderen EU-Ländern verboten) und im Sport verwendet. Im Sport schießt man entweder auf Zielscheiben oder im 3D-Parkour (Styropor-Tiere, die in einem Wald verteilt stehen). Intuitive Schützen nutzen traditionelle Bögen (Langbogen, Reiter-Recurve, Jagd-Recurve) und schätzen am Bogenschießen meist den Entspannungs-Effekt, wenn man sich nur auf das Ziel konzentriert. Sportschützen nutzen Hightech-Bögen (Recurves aus Carbon und anderen Hightech-Materialien und Compound-Bögen mit Umlenkrollen - olympisch wird mit Recurves geschossen, nicht mit Compounds). Oftmals sind die Bögen mit allen möglichen Teilen aufgemotzt wie z.B. einer Extra-Pfeilauflage, einem Visier zum Zielen oder einer Bogenschlinge (kleine Schlinge an der Sehne) zum Einhängen eines Release (Abzug für den Bogen, damit man nicht mehr die Sehne selbst greifen muss - macht den Schuss präziser, da eine direkt gegriffene Sehne immer leicht verdreht). Ein Hightech-Bogen an den man all das anbringen könnte, es aber nicht tut, heißt Blankbogen. Jeder traditionelle Langbogen oder Jagdrecurve ist eigentlich auch ein Blankbogen, aber irgendwie hat es sich etabliert, nur Blankbögen, die man auch zu "Nichtblankbögen" aufrüsten könnte, indem man all das tolle Zeugs anschraubt, Blankbögen zu nennen.

Was die Regeln des modernen Wettkampf-Schießen sowie die Abschuss-Position (Fuß- und Armposition und Co) angeht, gibt es viele interessante Dokumente bei der World Archery Federation (WA, früher FITA, Fédération Internationale de Tir à l'Arc)

http://www.worldarchery.org/

Offizieller geht's als Quelle wirklich nicht mehr. Die oben genannten Foren (Fletchers Corner, Archers Campfire) sind eher Quellen für traditionelles Schießen und Bogenbau (Lang- und Recurve selbst machen), was auch spannend ist.

Was ist denn die genaue Aufgabenstellung?

Das Bogenschießen ist so breit gefächert, dass man mehrer Tage bis Wochen darüber referieren könnte. Fängt ja bereits damit an ob du über FITA oder 3D sprechen möchtest. Geht es um die Materialien die eingesetzt werden oder welche Bogenarten es gibt?

Soll die Entwicklung beleuchtet werden?

Was genau magst du denn referieren?

Die beste Quelle ist immernoch eine Bibliothek und dann die Bücher, aus denen du die Auschnitte hast als Quellangabe verwenden.

Die Artikel auf Wikipedia sind auf jeden Fall auch nicht falsch, jedenfalls nicht die zum Thema Bogenschießen.

EspadaAizen
Beitragsersteller

Ich muss generel die geschichte, die Sportart, Regeln, Ausrüstung,Zubehör und Jagdsport referieren :)

EspadaAizen
Beitragsersteller

Ich muss generel die geschichte, die Sportart, Regeln, Ausrüstung,Zubehör und Jagdsport referieren :)

Bogensport ist echt klasse!

Ich könnte dir da so ziemlich viel sagen, aber ich denke wenn du Quelle angibst "Gutefrage.net" wird dein Lehrer komisch schauen....

Also,

http://www.bogenundpfeile.de/

Viel Spaß :-)

EspadaAizen
Beitragsersteller

Dankeschön :)