Was haben Lehrer gegen Wikipedia?

7 Antworten

Teil der Aufgabe ist es, Informationsbeschaffung zu betreiben. Wenn ihr auf eine Seite geht, wo schon alles steht, lernt ihr das nicht - des weiteren kann bei Wikipedia so gut wie jeder editieren und schreiben, was er will.

Es geht also darum, Informationen gegen zu prüfen. Nennt sich Quellenarbeit.

Richtig, genau so siehts nämlich aus. Für mich ist es deshalb auch keine besonders seriöse Quelle. Einige Artikel stimmen zwar, andere sollte man mit Vorsicht betrachten.

Wikipedia ist doch super, konkrete infos

Allein der Abschnitt sagt, dass du keine Ahnung hast, wie Wikipedia im Hintergrund funktioniert. Und du weisst auch nicht, dass dort nicht Alles stimmt!
Wissenschaftliche Themen sind ja noch weitestgehend neutral. aber sobald irgendwo Personen mit Themen kritisch umgehen oder wenn es sich um politische Themen handelt, dann sollte man die Plattform meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Bei Wikipedia kann einfach jeder schreiben und editieren, was er will. Deswegen betrachte ich dieses Online-Portal auch mit größter Vorsicht. Nicht alles, was dort steht stimmt, es gibt Artikel, die stimmen, andere jedoch sollte man mit Vorsicht betrachten, da Wikipedia in manchen Bereichen einfach keine besonders gute Quelle ist. Ausserdem haben wir es in der Schule nie gebraucht, wir hatten immer fachkundige Sachbücher gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil auf Wikipedia jeder etwas schreiben kann, geprüft wird das nicht. Wenn den Fehler oder stark gefärbte Meinungen also kein anderer User erkennt und korrigiert...

... das wird schon geprüft.
Und dabei zählen nicht zwangsläufig Fakten, sondern die Meinung ein paar weniger Leute, die im Hintergrund bei Wiki die Fäden ziehen.

Es ist eben keine wissenschaftliche Quelle - keine Primärliteratur und Co