warum kein Wikipedia für Referat nutzen?

9 Antworten

Eigentlich kann jeder überall Mist ins Internet schreiben, nicht nur bei Wikipedia, von daher finde ich es selbst nicht schlimm, es als Quelle zu nutzen :-)

Bei Wikipedia kann jeder etwas reinschreiben, andere Seiten sollten von "Fachleute" sein und die Wahrscheinlichkeit das Fehler auftauchen ist somit geringer.

weil man als quellen literatur heranzuziehen hat, keine links aus dem internet. ich würde dir direkt 2 notengrade schlechter geben, wenn du mir eine these nicht mit einem entsprechenden lektüre-zitat untermauern kannst.

In wikipedia kann jeder reinschreiben da hast du weniger die Garantie, dass sich jemand mit einem entsprechend fachlichen backround da verewigt.

Bei anderen Internetseiten kann das zwar auch passieren, aber du kannst da besser sehen, welche literaturen für den inhalt des fachlichen bereiches verwendet wurden. Nimmst du zB für das Thema Herz Eine Seite einer Herzklinik oder uni wirkt das besser als wikipedia da damit zu rechnen ist das die fehlerquote niedriger ist und der Ihnhalt relativ aktuell ist ...

So würde ich mir das erklären

LG

Das da jeder rein schreiben kann mag schon stimmen. Trotzdem ist es eine gute erste Information wenn man Infos zu einem Thema sucht von dem man nur wenig Ahnung hat. Wichtig ist für solche Fälle sicher dass man sich nicht nur auf eine Quelle (ziemlich egal welche es ist) verlässt. Wenn du die selbe Info auch noch auf einer zweiten oder dritten Seite findest kannst du davon ausgehen dass es wohl stimmen muss.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann geh in die Bücherei und benutze Fachliteratur. Ist aber natürlich nicht bei allen Themen möglich.