Was sagen Lehrer, wenn Schüler Wikipedia nutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also man ist dem meist negativ gegenüber eingestellt, weil es eben von jedem geändert bzw. manipuliert werden kann.

Meine Meinung hat sich etwas geändert. Grundlegend sollte man nichts einfach so hinnehmen, sondern immer gegenchecken und sei es nur, dass man 2 Meinungen einholt auch wenn es 100 geben kann.

Wenn ich Wikipedia nutze, kann es grundlegend falsch sein.
Wenn ich Informationen von klimaschutzueberalles.de nehme, nehme ich an, dass die eine Agenda mit bereitgestellten Information verfolgen. Genauso wie die Seite fossilebrennstoffehurra.de.

Man sollte sich immer anschauen, wer betreibt diese Seite, wer ist der Autor, ist der Autor selbst möglicherweise Mitglied einer Partei? Hat er Interviews gegeben?

Richtige Recherche kostet Zeit, aber lässt einen vortragstechnisch richtig gut dastehen.

Ginkgo926
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Man sollte sich nie nur auf eine Quelle stützen, Wikipedia ist da keine Ausnahme. Habe selbst schon mal den Eintrag von Woody Allen um einen frei erfundenen Film ergänzt, inklusive Inhaltsangabe und Besetzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ginkgo926
Fragesteller

Wow! Das hat man Dir dort so einfach durchgehen lassen? Wurde es korrigiert?
Vielen Dank für Deine Antwort!

jonschneee  01.12.2022, 18:44
@Ginkgo926

Wurde leider ziemlich schnell korrigiert. Hauptsächlich aber deshalb, weil ich beim Editieren immer mal wieder gesichert hatte und daher der Text zwischendurch noch nicht plausibel war.

Ja, der Hauptgrund ist, dass Wikipedia nicht wissenschaftlich ist und nur schwer als Beleg genutzt werden kann. Zum Teil sind die Informationen nicht bestätigt oder sogar nicht von Experten geschrieben, sondern von Privatpersonen. Deswegen werden Hausarbeiten mit Wikipedia als Quelle oft kritisiert und bekommen meist Punktabzug.

Wikipedia ist als Informationsquelle für einen selbst okay, aber nicht für schriftliche Ausarbeitungen.

Ginkgo926
Fragesteller

Danke schön! Sehr informativ!

Im Studium wird klar gesagt, dass z.B. Wikipedia nicht als Quelle genutzt werden soll.

Je nach Klassenstufe, versucht man den Schülern auch zu vermitteln, dass Wikipedia nicht mehr als Quelle genutzt werden soll.

Wikipedia überprüft weder die fachliche Qualifikation noch die Identität der Autoren.

Ginkgo926
Fragesteller

Vielen Dank!

Ist bei jedem Lehrer unterschiedlich. Viele hassen es, andere lieben es.

Generell gilt: Bei einer Aussage immer mehr als eine Quelle angeben, um deine Aussage richtig zu untermauern und dich nicht nur auf Wikipedia verlassen musst. Viele Lehrer begründen das, indem sie sagen, dass Wikipedia schließlich von alltäglichen Menschen erweitert wird, wohingegen auf anderen Seiten beispielsweise Journalisten, Ärzte oder generell Experten die ganzen Artikel schreiben (deren Namen fast immer auch im Artikel angegeben sind). Obwohl Wikipedia eine geniale Erfindung ist und du das als Zusatz meiner Meinung nach verwenden könntest, muss man sich eben bewusst sein, dass sich Fehler einschleichen können und sollte alles mit ein wenig Kritik hinterfragen. So bildet man sich auch eine eigene Meinung. Bei einer wichtigen Präsentation sollte man sich dann eher an rein wissenschaftlichen Quellen orientieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler an einem Gymnasium (Oberstufe)
Ginkgo926
Fragesteller

Vielen DAnk!