Darf ein Lehrer BILD als Informationsquelle verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja darf er 78%
Nein darf er nicht 15%
Anders:.. 7%

12 Antworten

Ja darf er

Es hat schon seinen Grund warum man die Bild Zeitung nicht als einzige Quelle verwendet

Und es ist sehr wichtig mehrere Quellen zu Checken

Es ist durchaus sinnvoll, zuverlässige Quellen zu verlangen.

Ja, finde seine Begründung zutreffend und richtig.

Bild mag gut sein für eine Schlagzeile und für Stimmung, aber sollte immer mit Vorsicht gelesen werden da Bild sehr Polarisiert und Instrumentalisiert. Das deren Geschäftsmodell und damit unterscheidet sich die Bild auch von seriösen Zeitungen.

Ich persönlich kann dir aber folgende Zeitungen oder Online-Portale empfehlen:

Überregionale Zeitungen:

Diese Zeitungen bilden zusammen ein schönes Spektrum an Meinungen, und ich würde das gewünschte Thema versuchen in zumindest 3 dieser Medien zu finden und neben einander zu legen. Denke du wirst Unterschiede bemerken.

Hoffe konnte Helfen. Viele Grüße und viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verbieten darf er es per se nicht. Das tut er aber auch nicht. Er weist lediglich darauf hin, dass die Bild-Zeitung keine seriöse Quelle darstellt und man sie deswegen idealerweise NICHT als Quelle nutzen sollte, wenn einem seine Note lieb ist.

Und das ist vollkommen zulässig.

Darf der Lehrer das so machen?

Die Erklärung sagt doch alles. Und die Frage ist nicht, ob er das darf! Denn er macht es doch gerade! Und das würde er nicht, wenn es eine Vorschrift gäbe, die ihm das verbietet oder untersagt.

Unabhängig von der rechtlichen Seite: Er stellt die Aufgabe! Und wenn die Aufgabe diese Rahmenbedingungen beinhaltet, dann ist das eben so. Und deine Aufgabe ist, diese Rahmenbedingungen einzuhalten. So sind die Spielregeln.

Glaubst du, dass dir dein Kunde in deinem späteren Beruf nicht genau vorgibt, was er sich vorstellt? Dass du den Auftrag ausführen kannst, wie es dir gefällt? Ok, dann wirst du wohl ein böses Erwachen erleben....