Bogenschießen privat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das. Ich trainiere auch vorrangig für mich allein. Aber die Basics solltest dir schon beibringen lassen von jemanden.

Das kannst entweder im Verein tun oder dir jemanden suchen der dir das schießen beibringt.

Sobald du die Grundtechnik beherrscht kannst du auch bei dir im Wald für dich allein üben. Achte dabei aber stets auf deine Umwelt und suche dir die Stelle gut aus.

Bzw. Google mal nach 3d Parcours in deiner Gegend. Da gibt es überall welche. Sieht dann so aus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – ........
 - (Freizeit, Bogenschießen, Bogensport)  - (Freizeit, Bogenschießen, Bogensport)  - (Freizeit, Bogenschießen, Bogensport)  - (Freizeit, Bogenschießen, Bogensport)
peace87  05.02.2024, 20:54

Danke für den Stern und alle ins Kill / Gold! 🏹🦌🌲

Hallo Furina78,

ob dir das Bogenschießen dauerhaft Spaß machen würde, wenn du alleine übst, das kann dir natürlich niemand beantworten. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich aber sagen, dass es so langsam im Sande verlaufen würde.

Warum? Weil beim Bogenschießen jeder Mißerfolg sofort auf der Scheibe sichtbar ist, bei jedem Schuss. Natürlich sind auch mal recht brauchbare Treffer dabei, aber die große Mehrheit sind die schlechteren Schüsse. Was auch zuerst vollig normal ist. In einem Verein aber wird sich dieses Verhältnis im Laufe der Zeit umkehren, man merkt bei (fast) jedem Training Fortschritte in der Entwicklung.

Und genau das macht den Unterschied. Ein dauerhafter Spaß braucht eine positive Entwicklung, und Bogenschießen ist eher trainingsintensiv. Und im Selbststudium ohne Hilfe ist eben nach einer Weile auf irgendeinem Level Schluss, und das meist früher, als man es sich so vorgestellt hat. Ob dir das reicht, musst du ausprobieren. Für ne halbe Stunde Schießen in der Woche braucht man keine große Welle schieben. Solltest du aber wirklich Gefallen daran finden, brauchst du wohl einen Verein. Habe kürzlich einen schönen Spruch gefunden: Bogenschießen lernen ist ein Marathon, und kein Sprint. Sehr passend und sehr wahr :-)

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Um die richtige Technik zu erlernen, wäre eine Vereinsmitgliedschaft schon sinnvoll. Für ein bisschen rumzuschießen, reicht ein großer Garten.