Wo darf man überall Bogenschießen?

2 Antworten

Hallo dogilove,

tatsächlich ist das Schießen auf irgendwelchen Flächen nur mit Genehmigung des Eigentümers erlaubt. Die wird man aber sicher nicht immer bekommen. Auch wenn der Schütze selbst immer voll für jeden einzelnen Schuss verantwortlich ist, kaum jemand wird da seine Zustimmung geben. Dabei dürfte die Bezahlung selbst mit Sicherheit gar keine Rolle spielen.

Selbst in eigenen Gärten ist das Schießen wegen der Sicherheitsauflagen fast immer nicht möglich. Der Pfeil darf das Grundstück, selbst bei einem Fehlschuss, also einen Abpraller oder Streifschuss, nicht verlassen können. Bei Streifschüssen können Pfeile unkontrolliert schräg zur Seite weggehen, mit hoher Geschwindigkeit noch viele Meter fliegen. Da kann einem klar werden, wie groß ein Grundstück sein müsste.

Sehr oft wird einfach durch Wälder gegangen und geschossen. Auch dass ist nicht erlaubt, außer auf speziell angelegten und geprüften Parcours. Ich weiß, viele machen das. Aber dadurch wird es eben nicht legal, auch wenn dafür selbstverständlich immer die "besten Rechtfertigungen und Argumente" gefunden werden.

Suche im Netz nach Vereinen, zumindest im ländlichen Bereich haben viele einen Parcours, der gegen Entgeld auch von vereinsfremden benutzt werden kann. Natürlich gibt es auch kommerzielle Anbieter. Vielleicht ist es aber auch ein Fehler, einen Verein in diesem Fall ganz auszuschließen. Gerade das Bogenschießen ist sehr komplex, jedenfalls wenn man es richtig machen will. Im Alleingang kann man Pfeile fliegen lassen, aber lernen wird man es so nicht können. Ansonsten kann ich keine Nachteile gegen einen Verein finden, nicht mal finanzielle. Der Parcours steht einem dann ja immer zur Verfügung, ohne weitere Kosten. Und Geselligkeit und professionelle Hilfe von erfahrenen Mitschützen haben ja nun auch noch niemanden wirklich geschadet :-)

Du könntest einige Probetrainings vereinbaren, die kosten nichts, die Ausrüstung wird dir gestellt. Sieh dir die Leute erstmal in Ruhe an, probiere aus, ob das Bogenschießen dir auch nach 3 oder 4 Trainings noch Spaß macht. Wenn mir Neulinge wegbleiben, dann meist nach 3-4 Schnuppertrainings. Dann wird oft gemerkt, dass Bogenschießen etwas mit regelmäßigem Training zu tun hat und nicht wie in "Tribute von Panem" funktioniert :-) Du hättest dann immerhin noch kein Geld verbrannt.

LG Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Nein, Du darfst nicht auf dem Feld schießen, weil das Feld jemandem gehört.

Am besten suchst Du Dir Besitzer von solchen Flächen - z.B. bei Immobilienscout - und fragst, ob Du deren Grundstück ggf. für ein paar Euros dafür nutzen kannst.

Ansonsten hast Du leider Pech gehabt, ist mit Schusswaffen leider ein ähnliches Problem.