bogenschiessen zu Hause

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfen prinzipiell schon.... aber du mußt eine ganze Reihe von vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen treffen. Du mußt bedenken, dass diese Pfeile eine enorme Schußenergie haben und andere Personen ganz erheblich verletzen können, evtl. sogar tödlich. In alten Zeiten waren das ja Kriegswaffen. Du brauchst dazu ein Grundstück in der Größe eines Fußballplatzes, zumindest was die Länge betrifft. Sicher gibt es in dem Verein jemanden, der dir die notwendigen Auskünfte geben kann, vor allem was die Sicherheitsvorschriften betrifft. Gehe in deinem eigenen Interesse kein Risiko ein !!

gerd47  04.02.2015, 17:33

Freut mich, dass ich helfen konnte und Danke für das Sternchen. LG Gerd

Prinzipiell, wie meine Vorgänger schon meinten: Ja, darfst Du – solange Du sicherstellen kannst, dass Du niemanden verletzt und für alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen sorgst.

Was ich aber nicht ganz verstehe: Du meinst, die Grundausbildung erfolgt im Verein. Warum gehst Du dann nach der "Ausbildung" nicht einfach zu den jeweiligen Trainingseinheiten? So kannst Du auch in Deiner Freizeit schießen und bist gleichzeitig auch wesentlich sicherer und für Dich und vor allem für andere keine Gefahr.

Klar, spielt da vllt. auch ein Anfahrtsweg und Zeit generell mit rein, warum Du es dann lieber zuhause machen möchtest. Aber ich würde Dir trotzdem empfehlen, im Verein weiterzuschießen. Vorteil für Dich: Du triffst auf Deine Vereinskollegen, Du bekommst vom Trainer Korrekturen und kriegst hier und da von anstehenden Turnieren (intern oder extern) mit.

Hallo Aroundell2OOO,

zu Hause darfst Du Bogenschießen, wenn Du sicherstellen kannst, dass niemand verletzt werden kann. Das heißt, Du brauchst nicht nur eine Zielscheibe, sondern auch ein Pfeilfangnetz und eine abgesperrte Fläche, wo niemand von der Seite aus Versehen reinlaufen kann. Wenn das nicht gegeben ist, würde ich auf keinen Fall zu Hause schießen. Außerdem können Dir ohne Pfeilfangnetz die Pfeile kaputt gehen (wenn sie z.B. gegen eine Wand treffen). Und da die Pfeile relativ teuer sind (meine z.B. kosten 9€ das Stück, es gibt aber auch noch teurere), würde ich mir das gut überlegen.

Dürfen schon, aber nur wenn es dein grundstück ist (oder eine spezielle, schriftliche bewilligung hast)und du musst eine menge sachen berücksichtigen! Machs nicht! (Auf die Schweiz bezogen)

3m Zaun reicht nicht - ein Abpraller geht da locker drüber. Du brauchst mind 150 m menschenfreie Zone in Schussrichtung - bei einem stärkeren Bogen entsprechend mehr.