Bogenschießen auf Privatgelände?

5 Antworten

Sind die ca. 15 Euro pro Termin inkl. Leihbogen und Pfeilen? Das ist garnicht so teuer.

Generell ist es so: Ein Bogen ist ein Sportgerät (da er im Gegensatz zu einer Schusswaffe die Energie nicht selbstständig speichert, eine Armbrust ist eine Schusswaffe, da sie die Energie in der fixierten Sehne speichert und eine Pistole, da sie die Energie im Schwarzpulver in der Patrone speichert) und darf überall benutzt werden, auch im freien Feld sofern man dabei keinen Landfriedensbruch begeht. Für Schäden haftet man selbstredens und wenn Mensch oder Tier dabei zu Schaden kommt ist das kein Spaß für den Verursacher und kann auch den Ruf des Bogenschießens schädigen und langfristig auch zu verschärften Auflagen führen, was der Bogengemeinde nicht schmecken würde.

Wenn du nie einen Bogen in der Hand hattest, tust du gut an den Vereinsterminen. Sicherheitsregeln, Handhabung des Bogens (richtiges auf- und abspannen - kein Bogen, mit Ausnahme von Compounds, mag es, gespannt zu bleiben oder nach der Brachialmethode aufgespannt zu werden, keine Leerschüsse), richtig stehen, die richtige Zugtechnik, alles nicht einfach. Ohne jemanden, der dich korrigiert, trainierst du dir den größten Mist an, den man nachher nicht mehr raus bekommt. Ein Leben lang Zufallstreffer, weil man sich die falsche Schusstechnik angeeignet hat, macht doch auch keinen Spaß.

Zudem musst du deinen richtigen Bogen finden. Typ (eher traditionell oder modern, mit oder ohne Visier...), Größe, Auszuglänge, Zuggewicht... Gerade beim Zuggewicht wirst du am Anfang eine Steigerung merken, da Fingersehnen und Schultermuskulatur stärker werden. Kaufbögen oder im Fall eines Takedown-Recurves zumindest die Wurfarme musst du dann selbst neu kaufen.

Gerade für die Grundausstattung gehen einige hundert Euro drauf. Ein Bogen der über das Niveau Spielzeug/Deko/Robin-Hood-Kostüm-Bestandteil hinausgeht schon mal locker 150 Euro (schussfähiger, nicht komplett zufallsbehafteter Jagdrecurve mit traditionellem Look) oder ein Vielfaches (ehrgeizige Sportschützen zahlen auch gerne vierstellig für "der Gerät") je nach Typ, anständige Pfeile ab 10 Euro pro Stück, Zielscheibe jenseits des Spielzeug-Niveaus (fängt auch Pfeile von 30lbs Bögen und aufwärts ohne dass sie durchgehen, wie ein heißes Messer durch Butter) ca. 50 Euro aufwärts, Köcher, Armschutz und Schießhandschuh (für die Zughand zum Schutz der Fingersehnen und für die Bogenhand sehr empfehlenswert, falls du einen Langbogen über Handrücken schießt - übrigens die Königsdisziplin und nichts für Anfänger, weshalb gerade der spottbillige Marksman Langbogen, der ohnehin nichts taugt, noch mal enttäuschender wird, der wird über Handrücken geschossen) noch mal 50 Euro aufwärts, Pfeilfangnetze um einen sinnvoll abgesicherten Schusskorridor zu bauen gehen auch in die Hunderte... Da kannst du viele Male zu deinem Verein gehen und mit Leihgerät schießen.

Ergänzend oder fortführend mit eigenem Gerät im Garten geht natürlich. Da auch ein Bogen Querschläger verursachen kann, ist die sichere Schussbahn nicht leicht zu berechnen und sollte durch Pfeilfangnetze (idealerweise auch zu den Seiten und weit in die Höhe) gesichert sein. Die sind alleine schon ein großer Kostenfaktor. Zielscheibe und Pfeile nutzen sich ab, Pfeile können verloren gehen oder kaputt gehen, werden die Pfeilfangnetze zu löchrig, wollen auch die erneuert werden... Das ist kein "Einmal kaufen, immer Spaß haben" Sport.

Schießt du z.B. in Richtung Garagen- oder Hauswand (Fenster? Teurer Spaß wenn du die triffst) als Pfeilfang, rechne mit reichlich gebrochenen Pfeilen. Auch hat man mal schnell über die Garage drüber geschossen und was ist dahinter? Im Idealfall ist der Nachbar nur wütend, im schlimmeren Fall verletzt. Schießt du in freie Richtung, sei dir gewahr, je nach Abschusswinkel und Bogen fliegen die Pfeile einige hundert Meter.

Daher ist es sinnvoll, vor dem Selbstversuch einige (nicht nur 4) Stunden im Verein verbracht zu haben.

Bogenfreund  26.04.2018, 07:08

Ich fand, eine einfache "gute Bewertung", die ich gegeben habe, reicht hier nicht. Das ist eine wirklich gute Antwort, alle wichtigen Dinge hast du genannt. Gruß Bogenfreund

Hallo bastiman7219,

die Preise klingen eigentlich nicht nach einem Verein, sondern nach einem kommerziellem Veranstalter, das ist nicht dasselbe. Versuche am besten, mit bogenschießen.de oder natürlich in Google einen Verein in deiner Nähe zu finden. Vereine bieten i.d.R. Probetrainings ohne Kosten an, um den Bogensport und natürlich auch die Leute dort kennen zu lernen. Oft haben auch Schützenvereine eine Bogensparte, nur ein Trainer wäre natürlich sinnvoll.

Pfeile allein fliegen zu lassen wird kein großes Problem sein. Du kannst aber sicher sein, dass du das Bogenschießen allein nicht lernen kannst. Der in einer Antwort gegebene Hinweis auf viele "gute" Videos auf YouTube kann ich nicht wirklich unterstützen. Ich habe mir wirklich schon viele angesehen. Einige sind brauchbar, nur sehr wenige zum Lernen wirklich geeignet. Der große Teil ist Murks, es wäre nicht sinnvoll, sich das anzueignen. Zum Lernen braucht es eine kompetente Begleitung. Bei allen Anfängern gibt es einen großen Unterschied zwischen dem was sie sehen und kopieren wollen und dem, was sie letztendlich selbst ausführen! Selbst bei fortgeschrittenen Schützen gibt es noch Erstaunen über eine Haltung oder das eigene Löseverhalten, wenn wir hinterher das Video gemeinsam besprechen.

Volker79 hat hier eine super Antwort gegeben. Ich könnte noch hinzufügen, dass Anfänger mit dem ersten Bogenkauf unbedingt noch warten sollten, auch wenn es in den Fingern juckt. Der erste Bogen ist im Idealfall ein 3-teiliger Recurvebogen, der 1-2 Mietphasen geliehen werden sollte, vom Fachhändler(!). Bei mir bekommen Neulinge Bögen mit wenig Zuggewicht. Mit 16-20lbs fällt das Erlernen der Schießtechnik relativ leicht und geht somit am schnellsten, bei Kindern entsprechend weniger. Es ist dabei völlig unwichtig, ob man mehr ziehen könnte. Im Mietprogramm können die Wurfarme nach Bedarf meist ohne Mehrkosten getauscht werden, es wäre völlig unsinnig, beim Zuggewicht erstmal hinzulangen, weil man ja z.B. ein "ganzer Kerl" ist.

Ich wünsche dir einen gelungenen Einstieg und "Alle ins Gold" oder "Kill"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
FlyingCarpet  26.04.2018, 22:50

Wir sind ein kommerzieller Bogenschießclub und wundere mich auch über den angegebenen Preis.

Bogenfreund  27.04.2018, 07:24
@FlyingCarpet

Ja, glaube auch das es recht teuer ist. Habe mal im Urlaub 2 Stunden geschossen (ein schöner Platz im Freien), das hat mich 6€ gekostet. In der Hauptsaison wäre es nur 1 Stunde gewesen, aber selbst das wäre immer noch deutlich günstiger. O.K., eine Halle wäre sicher immer etwas teurer, aber 90€ für 6 Stunden sind doch etwas viel.

Du darfst sogsr in der öffentlichkeit mit dem Bogen "schießen" allerdigs bist du für alle Schäden die entstehen dann verantwortlich aber rechtlich spricht nichts da gegen, da es rechtlich gesehen kein schießen ist

Bogenfreund  26.04.2018, 07:52

Dein Rat mit der "Öffentlichkeit" ist gewagt, was genau meinst du damit? Eine große Wiese (wie groß?) im Stadtpark mit nur wenigen Menschen (wie viele gehen denn?), die weiter weg sind? (wie weit?) Was ist denn die "Öffentlichkeit" in der er schießen dürfte?

Ich kenne die im Waffenrecht stehende Definition von "Schießen" Ich kenne aber auch die Vorgaben für die Zulassung von Bogenplätzen und die damit verbundenen Sicherheitsbereiche, die es geben muss. Kennst du die auch? Bogensport ist Schießsport. Bedenke, das ein Fragesteller erstmal eines will: nämlich schießen. Er wird sich dankbar auf Ratschläge wie dem deinen stürzen, weil es sein Vorhaben unterstützt. Da sollte man nicht leichtfertig ein "Feuer frei" verbreiten, was es so nun doch nicht gibt. Gruß Bogenfreund

Das kannst Du unter Berücksichtigung aller Sicherheitsaspekte machen. Würde aber ein Pfeilfangnetz aufstellen, auch damit man die Pfeile schneller wiederfindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit

Auf YT findest du jede Menge gute Videos, wie man "richtig" mit einem Bogen schießt und was man besser unterlassen sollte. Einen Verein brauchst du nicht unbedingt. Ich baue mir meine Pfeile selbst und schieße auf einer Wiese hinter meinem Haus. Dort stehen diese riesigen runden Heuballen herum. Das sind perfekte Zielscheiben. Vielleicht kannst du ja einen kaufen und auf dein Grundstück transportieren lassen. Die Pfeile beschädigen das Heu so gut wie gar nicht. Das Ding hält ewig.

volker79  27.04.2018, 18:57

Hach ja das gute Youtube... Da findet man alles, braucht bald keine Schulen oder Vereine mehr.

Kritikpunkte: Es findet keine Qualitätskontrolle statt und man wird nicht verbessert.

Zu jedem Thema gibt es Tutorials. Manche gut, manche richtig schlecht. Als Anfänger schwer zu unterscheiden. Mich würde ja mal eine statistische Erhebung der Bandscheibenvorfälle durch schlechte Yoga-Tutorials interessieren, die für Unbedarfte recht gut aussehen. Mit allzu schlimmen Verletzungen außer am Bogenarm angeschlagene Bogensehnen rechne ich zwar nicht, aber mit lustigen, unberechenbaren Schusswinkeln durch krumme Haltung.

Findet man dennoch ein professionell gemachtes Tutorial: Wer kontrolliert einen dann? Stehst du mit dem Bogen vorm Spiegel und guckst, ob du richtig stehst? Oder gehst du nach Gefühl (kann täuschen!) ob dein Rücken wirklich gerade und deine Standpostion fest ist? Stehst du falsch, kann es sich richtig anfühlen. Die Erleuchtung, dass es nicht so ist, kommt von einem menschlichen Wesen, meist der Trainer eines Vereines. Egal wie gut ein Youtube-Video ist, es sagt dir nie, wie gut du bist. Das sind Ergänzungen für Leute, die sich fortbilden wollen aber schon Grundwissen haben.