Woher bekomme ich einen langen Armschutz fürs Bogenschießen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hiordis,

hier wurden dir ja schon gute Beispiele genannt, ich hätte hier noch eine Variante in Glattleder. Der Vorteil hier ist, später einmal die Verbindung in der Mitte trennen zu können, um dann einen guten Unterarmschutz zu bekommen: https://www.bogensport-gobel.de/Persoenliche-Gegenstaende/Armschutz/Gompy-Armschutz-lang.html

Aber einen anderen Tip hätte ich noch, auch wenn du zugegebener Maßen danach nicht gefragt hast. Wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst, dann versuche, einen Verein in erreichbarer Nähe zu finden. Sich die Sehne gegen den Arm fliegen zu lassen hat wenigstens 4 Ursachen, die besonders dazu beitragen. Ein Armschutz ist ganz klar ein Muss, aber er stellt keine Fehler ab. Und eine gegen den Arm schlagende Sehne hat einen schlechten Einfluss auf den nachfolgenden Pfeilflug, und sie verschleißt sehr viel schneller. Im Netz wird vereinzelt hin und wieder geraten, den Bogenarm etwas zu krümmen. Was nur Unsinn ist, ein Ausdruck kompletter Hilflosigkeit. In einem Verein begegnest du Gleichgesinnten, außerdem lernst du das Bogenschießen, was ja auch nicht zu verachten ist. Bogenschießen ist viel mehr als Pfeile fliegen lassen.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bogenfreund  19.09.2022, 14:53

Vielen Dank für deine Bewertung 😊

Hiordis
Fragesteller
@Bogenfreund

Und von mir ein spätes Dankeschön von mir für deinen erweiterten Ratschlag. :)

Ich habe auf alle Fälle vor, mir einen Verein zu suchen. Ich will mir nichts Falsches angewöhnen und mir meine Ratschläge nicht nur aus YouTube-Videos zusammenkratzen. Ich hab nur ein etwas geringes Selbstbewusstsein und wollte nicht vollkommen unerfahren vor anderen stehen, sondern vorher erst mal privat und in Ruhe ein Gefühl für den Bogen kriegen.

Danke für deinen Input! :)

Bogenfreund  26.09.2022, 23:06
@Hiordis

Was deine Befürchtungen betrifft, unvorbereitet in einen Verein zu kommen, kann ich dich wirklich beruhigen. Wenn zu uns Neulinge kommen und alles mal kennen lernen wollen ist es mir nur sehr recht, wenn sie sich eben nicht vorher irgendwas angeeignet haben, was wir dann gemeinsam mehr oder weniger mühsam wieder "rauskriegen" müssen.

Ich habe es in den ganzen Jahren noch nie erlebt, dass sich bei uns irgend jemand auch nur ansatzweise über einen Neuen lustig gemacht hätte. Dann würde es von mir einen passenden Spruch dazu geben, garantiert. Ich rechne aber auch nicht damit, dass dies mal nötig werden wird. Entscheide dich ruhig für ein erstes Probetraining, damit lernst du ja nicht nur den Sport kennen, sondern vor allem auch die Mitschützen und überhaupt den Ablauf eines Trainings.

Gruß Bogenfreund

Rubberman  20.10.2022, 04:18

Ich kann Dir BSW empfehlen, oder Amazon

Hallo, da gibt es unzählige. Auf Amazon musst du aber nicht schauen. Da wird an nicht fündig. Jedes Fachgeschäft oder Onlinefachhandel haben Armschützer.

Längere gibt es auch unzählige. Z.b. hier..

https://youksakka-shop.de/armschutz-lang.html

Woher ich das weiß:Hobby – ........