Ab wann darf man sich nen Bogen kaufen?Wo darf man mit dem Bogen schießen?Was brauche ich für einen?

6 Antworten

Erwerben darfst du einen Bogen ab 18 Jahren. Schießen darfst du ihn auf einem Bogenschießplatz oder - unter Berücksichtigung der Sorgfaltspflicht - auf einem privaten Grundstück soweit der Pfeil dieses nicht verlassen kann.

Bogen kannst du dir unter 18 kaufen schießen darfst du auf deinem privatgelände oder auf einer Wiese außerhalb wo keine Menschen verletzt werden können. Kann sein das die Polizei kommen könne wenn du auf deinem Gelände schießt sie es aber sehen. Sie können dir aber nix anhaben weil der Bogen als Sport angesehen ist.

Man kann in jedem Alter mit dem Bogenschießen anfangen. Der Bogen zählt nicht als Waffe im Sinne des Waffengesetzes und daher kann man ihn auch ohne Waffenschein kaufen. Allerdings müsstest Du Deine Eltern mitnehmen zum Kauf.

Schreib mich gerne mal per Privatnachricht an. Ich bin seit 2 Jahren in einem Verein und schieße Recurvebogen. Kann dir da gerne mehr drüber erzählen. Ich bin übrigens 18 Jahre alt.

Wo darf man Bogenschießen?

Hi,

Ich baue mir momentan in einem Bogenbaukrus einen Bogen aus Hickory. Mein Vater meint, das man damit NUR im Verein schießen darf. Ich würde gerne auch Außerhalb des Verins schießen, in meiner Freizeit. Zum Bogenverein sind es immerhin gut 2 Stunden Fahrt&Fußweg bis zum Verein, und das heißt das ich nur am Wochenende und in den ferien Bogenschießen kann. Das ist mir leider etwas wenig (einmal in der woche, logischerweise).

Meine Frage also: Darf man auch außerhalb des Vereins Bogenschießen, z.B. im Wald oder auf den Feld?

Vielen Dank für eure Antowrte(n)

...zur Frage

Bogenschießen Brille

Ich schieß Hobbymäßig mit meinem Bogen. (Ich habe mir schon einen gekauft) Das hat nur sehr Spass gemacht und ich wollte in ein Verein. Aber ich trage eine Brille. (Ich darf keine Kontaktlinsen tragen, ich wachse nämlich noch!!😞und ich will keine dämliche "EXTRA SPORT BRILLE!❗︝❗︝❗︝) Kann man mir Brille Bogenschießen? LG Janet😘

...zur Frage

Wo kann man in NRW, einfach mal Schießen (KK)?

Ich möchte unbedingt mal Kleinkaliber schießen, weiß aber nicht wo das geht ohne Mitglied in einem Verein zu sein. Ich bin 15, darf also nur KK.

...zur Frage

Compound Bogenschießen, welcher Bogen?

ich wollte demnächst mit dem bogenschiessen anfangen. einen verein werde ich mir noch suchen. meine frage ist: was brauche ich alles zum compound bogenschießsen? kann mir jemand einen bogen empfehlen? was für zubehör brauche ich? welche pfeile benutzt man? würde mich sehr über eine antwort freuen :-)

...zur Frage

Bogenschießen oder Hantelbank training

womit erreicht man mehr durch ausgiebiges bogen schießen oder intensives hantel training und was ist eintöniger bogen schiessen oder hantel training ?? damit meine ich hantelbank , langhandstange und hantel bank

also Bogen schießen vs Hantelbank Training

Antworten bitte nur von leuten die sich auskennen und erfahrung gesammelt haben

...zur Frage

darf ich auf einer Wiese bogenschießen?

Hallo. Ich bin 12 und möchte gerne bogenschießen. Meine Freundin (12) macht es schon seit einem Jahr und ich darf nicht. Sie sagen ich darf keinen Bogen besitzen weil das eine Waffe ist und das so im waffengesetz steht und das wir nicht auf einer Wiese schießen dürfen. Und ich möchte nicht in den Schützenverein. Danke im Vorraus

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?