Kann man durch Bogenschießen Muskeln bekommen?

8 Antworten

Hi,

natürlich werden auch beim Bogenschießen - wie auch bei jeder anderen körperlichen Betätigung - Muskeln trainiert. Hier sind es im Speziellen der obere Rücken und die Schultern.

Das darfst du dir aber nicht wie beim Kraftsport vorstellen, bei dem die oberen Muskeln wachsen und ausdefiniert werden. Die Tiefen Muskulatur wird beim Bogenschießen vor allem gestärkt. Das beugt bspw. Rückenbeschwerden vor und ist der Körperhaltung zuträglich.

Anfangen kann man eigtl. ab "jedem" Alter. Wichtig ist das Zuggewicht richtig zu wählen und sich langsam und in einem gesunden Maß zu steigern. Deine Sehnen und Gelenke werden es dir danken.

Für den Anfang nur so starke Bögen nutzten, dass es fast nicht anstrengend ist. Immer daran denken, du benutzt bein Bogenschießen Muskeln, die sonst kaum beansprucht werden.

Nicht übertreuben und du hast ein gesundes Hobby, das obendrein noch Spaß macht.

Alle ins Kill / Gold.

Grüße Changbob

Der bogensport ist theoretisch gesehen gut für die muskulatur und den rücken, wie bereits von @changlebob erläutert, solltest du aber ohnehin schon kreuzbeschwerden haben können diese durch die etwas einseitige belastung durch den zugarm verstärkt werden. Versuche also die gegenpartie auch mit hilfe eines terrabandes zu trainieren, solltest du probleme bekommen.

Es ist sinnvoll, so bald anzufangen, wie es geht, (also bei uns ist ds Mindestalter z.B. 8 Jahre) und wie man versteht, was man da eigentlich tut, weil du dir sonst die falsche Technik angewöhnst.

ja muskeln werden trainiert steiger dich aber um gottes willen lasngsam mit der bogen stärke ich schieße z.b. einen 40 pfund ratan und das sind grad ma 20 kilo in etwa und ich kann aber mehr heben und habe teils probleme mit dem bogen ihn zu ziehen also unter schätze den bogen nicht jenach dem wo du trainierst würde ich ab 20 pfund nach oben bis 30 pfund ausprobieren und wenn du mekrst du ziehst den bogen der zu dir passt irgendwann zu leicht hol dir nen stärkenren meinen 20 pfund zereis ich beim ziehen manchmal fasst wenn ich lange nicht geschossen habe und du solltest dir im klaren darüber sein das Reiterbögen,Compound,Lang und Recurve unterschidlich zu ziehen sind bei bei gleicher stärke also ein 20 pfund recurve geht leichter als ein 20 pfund compound merk dir das

Man trainiert vor allem die Rückenmuskeln, das merkt man selber schon bald beim Schießen, man sieht es aber äußerlich nicht wirklich. Wenn du "falsch" schießt, also nicht aus den Rücken-, sondern nur aus den Armmuskeln (führt zu Lösen zur Seite bzw. nach unten und so zum Verreißen des Pfeils, der dann irgendwo landet, aber normal nicht da, wo er soll) wird der Rücken halt nicht so stark trainiert.