Wie fange ich mit dem Bogenschießen an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hafluencer,

es ist ja schon viel der Hinweis auf einen Verein gekommen. Was auch genau richtig ist. Das Bogenschießen allein zu lernen ist nach meiner vollsten Überzeugung nicht möglich. Natürlich kann man ohne Hilfe Pfeile fliegen lassen, und man wird darin mit der Zeit auch ein Stück weit besser werden. Aber in diesen Fällen tritt in aller Regel irgendwann ein Stillstand ein. Meist schneller, als man zuerst selbst gedacht hat. Einzelne Kurse ab und an sind besser als nichts. Allein werden sie aber nicht ausreichen, um wirklich zu lernen. Und nein, das hat mit Olympia nichts zu tun, wir reden hier über Bogenschießen als Breitensport.

Ob zu Hause im eigenen Garten geschossen werden kann, hat nichts mit besuchten Kursen zu tun. Faustregel: das Grundstück muss so beschaffen/so groß sein, dass ein versehentlicher Fehlschuss das Grundstück nicht verlassen kann. Und genau das ist der Knackpunkt wenn man weiß, in welchen verrückten Winkeln Streifschüsse seitlich weggehen können. Ein "Sicherheitsabstand" von z.B. 20m ist bei einem durchschnittlich starken Bogen in kaum 1 Sekunde Geschichte.

Kann das Grundstück die Sicherheitskriterien nicht erfüllen, dann ist das Schießen auch auf dem eigenen Grundstück verboten.

Wie teuer? Nun, in einem Verein wird einem eher davon abgeraten, sich alles gleich zu kaufen. Die "restliche" Ausrüstung schon. Aber der Bogen sollte eine zeitlang gemietet werden. Man fängt mit sehr geringem Zuggewicht an, einzig das Lernen der Technik steht im Vordergrund. Die Wurfarme können im Rahmen des Mietprogramms ca. alle 6-8 Wochen beim Händler neu bestellen werden, die Alten werden zurückgesandt (3-teiliger Recurvebogen).

Nach einiger Zeit hast du viel über das Bogenschießen gelernt und weißt viel besser, was auf dem Markt vorhanden ist. Kannst die Unterschiede besser beurteilen. Traditioneller Bogen? Ein Sportrecurve? Oder ein Recurve, aber ohne Visier? Dann kann ein eigener Bogen risikoloser gekauft werden. Ein gutes Metall-Mittelteil z.B. ist für ca. 130-150€ zu bekommen. Eine gute Mittelklasse bis ca. 250€.

Wurfarme sollten aber erst gekauft werden, wenn das persöhnliche Endzuggewicht erreicht wurde. Mindestens 100-120 Pfeile sollten gleichmäßig gut bewältigt werden, besser mehr. WA in einer guten Leistungsklasse bewegen sich so ab 100-150€, noch oben ist ja bekanntlich immer alles offen.

Wenn neue Schützen auf das Lernen pfeifen und in Eigenregie schießen wollen, reicht ein Bogen um die 150-200€ locker aus. Dieser wird immer mehr können als der Schütze.

Noch Fragen? Einfach schreiben . . .

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist es schwer zu lernen?

Ist eigentlich einfach zu lernen, du solltest von jemandem lernen, es sollte aber nicht unbedingt ein Kurs sein. Das wichtigste beim Bogenschiessen ist die Körperhaltung, die muss dir richtig gezeigt werden.

Wo könnte ich beginnen?

Geh in einem Verein, es gibt's bestimmt in der Nähe ein Schützenverein, wo man Bogenschiessen kann.

Darf ich, wenn ich ein paar Kurse gemacht habe, auch daheim alleine üben?

Man kann zuhause im eigenen Garten alleine üben, ist zumindest nicht verboten. Wichtig ist nur dabei, dass durch ein eventueller Fehlschuss, kein Pfeil beim Nachbarn landet.

1. Bogenschießen zu lernen ist keine Kunst. Es zu perfektionieren jedoch schon.

2. In einem Verein z.b.

3. Ein Bogen ist ein Sportgerät. Wie jedes Sportgerät kann man auch einen Bogen uneingeschränkt benutzen. Allerdings ist es auch ein Schießsport und wie jeder andere Schießsport auch, setzt es voraus, dass man etliche Sicherheitstegeln beachten muss! Jeder Bogenschütze haftet für seinen abgeschossenen Pfeil und ist verantwortlich dafür!

4. Schwer zu sagen. Billige Bögen bekommt man schon unter 100 Euro. Gute Bögen können je nach Bogenart auch weit über 1000 Euro kosten. Dann braucht man natürlich auch noch Standartausrüstung, wie Spannschnurr, Handschuh / Tab, Pfeile und und und. Außerdem sammelt sich eine Menge Kleinkram mit der Zeit an.

5. Müssen nicht, macht aber Sinn. Denn am Anfang solltest du dir erstmal eine saubere Technik aneignen. Und diese musst du dir von jemanden zeigen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – ........
Von Experte peace87 bestätigt

alles was man am Anfang lernt ist schwer

du musst nicht unbedingt einen Kurs machen

du kannst auch daheim bei dir bogenschießen solang dein garten so sicher ist das du nicht ausversehen auf die Straße schießt

Also wo ich das damals gemacht hatte kannst du dir die Infos von Vereinen geben lassen in den Shops die kennen nämlich alle. In den Vereinen bekommt man auch gute Tipps und Ratschläge. Da sieht man auch alle verschiedene Bogentypen. Viele bieten auch einen Schnupperkurs an.