Kann man Bogenschießen alleine lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Christina512,

natürlich kann man alleine Pfeile fliegen lassen, wenn man einen wirklich geeigneten Platz dafür gefunden hat. Es wird auch gelingen, mit der Zeit etwas besser zu werden. Aber früher oder später wird es einen Stillstand geben. Schießfehler kann man erst beseitigen, wenn man Fehler erkennt. Wenn ich deine Frage mal wörtlich nehme, dann geht es dir doch schon um das Bogenschießen lernen. Und das geht alleine ganz sicher nicht.

Als Trainer kann ich nur einen Verein empfehlen. Da bekommst du das Schießen tatsächlich gelernt. Und es liegt dann nur an dir, wie intensiv du das angehst und wieviel du mitnehmen willst. Es ist ja nicht nur die Schießtechnik. Auch technische Einstellungen oder das verwendete Zubehör haben Einfluss auf die Trefferlagen. Zusammenhänge erkennen und die eigenen Treffer oder Fehlschüsse zu verstehen, dass macht einen großen Reiz am Bogenschießen aus.

Vor einem Verein braucht nun wirklich niemand Angst zu haben. Klar, am Anfang ist alles neu und ungewohnt, natürlich auch die Mitglieder dort. Hier ist es schon hilfreich, wenn jemand mit einem ausgeprägtem Interesse erscheint. Fragen stellt, und nicht schon 60 Minuten später einen nächsten Termin hat. Kommt tatsächlich vor, ist meist schon der Anfang vom Ende. Wen man dazukommt, sollte man andere Mitglieder begrüßen (nicht beim direkten Schießen), beim Gehen sich wieder verabschieden. Still und leise kommen und wieder abhauen kommt nicht gut rüber.

Klingt vielleicht komisch, aber wenn man diese Grundregeln beherzigt, dann sollte ein schneller "Familienanschluss" bald möglich sein. Vereinbare ein paar Schnuppertrainings, damit du den Sport und die Leute erst mal kennenlernst. Kaufe noch nichts, die Ausrüstung wird dir gestellt. Erst bei einem Beitritt solltest du dir deine Erstausrüstung beschaffen. Auch dafür bekommst du sicher Hilfe. Grundsätzlich ist immer ein Fachhändler zu empfehlen, zumindest für die Erstausstattung sollte ein Termin vor Ort angestrebt werden.

Noch weitere Fragen? Gerne melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bogenfreund  02.05.2022, 21:14

Vielen Dank für deine Bewertung 😊

Hey, antwortete etwas später aber besser als nie :D

Ich bin auch sehr schüchtern und tu mir da sehr schwer, aber geh aufjedenfall zum Verein, die meisten sind echt inordnung und man wird sehr schnell gut aufgenommen, es kommt dir nach einpaar Minuten vor als würdest du sie ewig kennen.

Du lernst im Verein definitiv mehr, jeder kann dir Tipps geben(wenn du sie möchtest) und vorallem hilft man sich gegenseitig gut, du siehst bei anderen Dinge die es dir erleichtern können oder erkennst bei ihnen "fehler" die du vlt auch machst.

Im Verein machts viel mehr spaß, du hast einen parcour, es ist eigentlich immer wer da mit dem man ne gaude haben kann und es ist nicht so einfältig wie daheim, unterschiedliche parcours, unterschiedliche Entfernungen, und was mir aufgefallen ist, seit ich im Verein bin fällt es mir immer leichter mit fremden zu reden, dadurch das wir regelmäßig andere parcours besuchen lernen wir neue Leute kennen, mitlerweile nach nur einem halben Jahr helfe ich bereits bei Kursen und war heute z. B bei meinem ersten tunier 🙂

Es wird nur am ersten Tag ungewohnt sein, aber glaub mir, es lohnt sich echt, ich hab zuhause auch 2 zielscheibe und 3 3d-tiere, aber es ist km Verein viel lustiger, vorallem da du dich am anfang noch gar nicht auskennst, es gibt wirklich viel auf das man schauen sollte😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, denn man darf draußen nicht einfach rumschießen..

außerdem kann man sich ziemlich verletzen, wenn man etwas falsch macht

Christina512
Fragesteller

Okay danke, dann werde ich Mal gucken ob ich die Angst vorm Verein loswerde

Idris164  30.04.2022, 12:54
@Christina512

Du kannst mal nach Privatstunden fragen..

aber in einem Verein macht es mehr Spaß , überwinde deine Angst, dort frisst dich keiner :)

MichaelJ2907  22.08.2022, 10:18
@Christina512

Es ist besser es im Verein zu machen. Die Angst muss man beim ersten Mal überwinden. Wenn ich den Tag oder Abend geschafft habe geht es einem viel besser. Zumindest war es bei mir so.