Hallo ,ich wollte fragen ob man mit einer Hemiparese Bogenschießen lernen kann?

3 Antworten

Hallo Ginnyyyy,

diese Frage wird dir hier kaum jemand beantworten können. Es kommt natürlich darauf an, in wieweit diese einseitige Lähmung besteht. Die grundsätzlichen Bewegungen beim Bogenschießen kannst du dir ja sicher auch als Laie vorstellen. Das seitliche Strecken der Arme, das Ziehen der Sehne, mit einem zum Körper rechtwinklig angehobenen Arm. Du selbst weiß am besten, was bei dir so geht.

Es sollte ein 3-teiliger Recurve-Bogen sein. Das Zuggewicht ist dabei nicht das Problem, dass gibt es in allen Variationen. Wir haben z.B. einen Jugendbogen mit 16lbs. Bei einer Länge von 66 Zoll ist er angenehm zu ziehen. Das ist beigentlich generell das Hauptkriterium, wenig Zuggewicht und einen längeren Bogen. Diese lassen sich grundsätzlich etwas "weicher" ziehen als die sehr kurzen.

Der erste Ansprechpartner ist natürlich dein Arzt. Sieht er keine grundsätzlichen Probleme, dann solltest du dir einen Verein suchen. Hier sollte ein Trainer vorhanden sein, der auch tatsächlich auf einen gesunden Schießstil achtet. Zusammen könnt ihr dann in einigen Probetrainings testen, ob das von dir umzusetzen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke schon, dass das geht.

Ich mache mit meiner Hemiparese auch Sachen wie Karate und Klavier spielen. Das ist alles Übungssache.

Ich weiß halt nur nicht, wie stark es bei dir ausgeprägt ist.