Ich möchte Bogenschießen lernen?

4 Antworten

Hallo LenaCaty22,

wenn ich deine Frage wörtlich nehme, dann möchtest du das Bogenschießen lernen. Dann wäre es sinnvoll, wenn du dir einen Verein in deiner Umgebung suchst. In google oder auch hier: https://www.bogenschiessen.de/community/?kategorie=vereine&plz=

Es klingt danach, dass du schon mal geschossen hast. Alleine zu schießen heißt, eine Menge Fehler zu machen. Fehler, die man später immer schwieriger aus dem Kopf raus bekommt, je länger man sich sie angewöhnt hat. Die Frage nach geeigneten Übungen taucht ja immer wieder mal auf. Aber ein Anfänger braucht erst mal keine speziellen Übungen, um sich auf das Bogenschießen vorzubereiten.

Wenn man das Bogenschießen schneller und vor allem richtig lernen will, dann ist die Suche nach einem Verein die erste "Übung", die ein Anfänger machen sollte. Ein paar Probetrainings zum Kennenlernen, eine Zeitlang ein Mietbogen zum langsamen Steigern des Zuggewichts und ein möglichst regelmäßiges Training. Gerade das Letztere wird die Entwicklung der nötigen Muskulatur bewirken. Therabandübungen für den Oberkörper, also für die Arme, Schultern und obere Rumpfmuskulatur können ergänzend eingesetzt werden. Aber wie gesagt, ein Anfänger braucht sich darüber noch nicht die großen Gedanken machen. Hier zu unterstützen ist dann die Aufgabe eines Trainers.

Es ist eine verbreitete Meinung, dass man nur ein paar Videos im Netz suchen und reichlich Pfeile schießen muss. Dieser Irrglaube ist aus den Köpfen nicht rauszukriegen. Was Bewegungen im Schussablauf angeht, so gehen die persönliche Warnehmung und die Realität weit auseinander. Und selbst Fehler erkennen kann man erst, wenn man genau weiß, wie es sich anfühlen muss, wenn es richtig ist. Das gilt natürlich auch für viele andere Dinge. Wie immer kommt es darauf an, wie ernst du es mit dem "Lernen" meinst. Melde dich gern, wenn du noch Fragen hast.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
LenaCaty22
Fragesteller

Dankeschön

Es gibt Vereine für Bogensport. Dort kannst Du Kurse belegen und üben.

Wie kommst du darauf, dass du gut darin bist?

Schau dich mal in deiner Umgebung nach Vereinen/Parcouren um. I.d.R. sind die Kollegen sehr hilfsbereit und haben auch das nötige know -how, um dir das korrekte schießen beizubringen.

Die entsprechende Muskulatur trainierst am besten mit schießen oder alternativ mit einem terraband. Dafür solltest du allerdings den genauen Bewegungsablauf kennen, damit du dir nicht etwas falsches aneignest.

Lass dir daher das Bogenschießen zeigen, bzw. lerne es bitte unter Anleitung, denn der Sport ist recht komplex und anspruchsvoll, sodass man als Anfänger viel falsch machen kann. Fehler können hier schnell zu Verletzungen führen oder eine Gefahr für andere werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LenaCaty22
Fragesteller

Ich habe es schon einmal gemacht und jeder sagt,dass ich gut darin bin und zielsicher treffen kann.

Oberarme und Brustmuskeln trainieren, Meditationsübungen, Atemtechnik, Konzentrationsübungen, und auf dem Bogenschießplatz üben