Wo kann man Bogenschießen lernen?

07.01.2025, 19:38

Leute, ich möchte kein Verein 😭😭 Ich will das draußen in der freien Natur üben und lernen, das ist geiler und man lernt auch viel schneller. Jemand muss mir das aber beibringen

DL111  07.01.2025, 19:30

kann es mir auch jemand lernen?

Stolze777 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 19:30

warum?

DL111  07.01.2025, 19:32

mag bogen halt

Stolze777 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 19:32

same

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber bin auch Bogenschütze, aber übers Internet kann ich Dir das auf jeden Fall nicht erklären. Am besten wäre, Du suchst Dir einen Trainer auf und lernst mit ihm im realen Leben.

Es gibt bestimmt auch das ein oder andere Forum mit Bogenschützen, wo man sich erkundigen kann.

Bogenschießen ist in der Tat ein richtiger toller Sport, denn auch ich habe es gelernt und ebenso weiter gelehrt.

Wolfen369  08.01.2025, 20:36

Danke für den Stern!

Nein hier über Gf kann ich dir das nicht beibringen.

Schau wo der nächste Verein ist. Bin mir sicher die werden dir helfen. :)

Wenn nicht Verein. Dann schau mal ins Archers Campfire Forum. Da sind viele Bogenschützen. Schreib da wo du her kommst und frag ob sich jemand bereit erklärt, für dich den Bogenpaten zu machen.

Bin mir auch hier sicher, dass du jemanden finden wirst. :)

https://www.archers-campfire.rocks/index.php

Woher ich das weiß:Hobby – ........
Von Experte peace87 bestätigt

Hallo Stolze777,

du willst es lernen, aber nicht in einem Verein. Am besten mit Hilfe von Nutzern dieser Platform? Die sich in Deutschland und sicher auch im Ausland verteilen? Hoffe du hast schon selbst gemerkt, dass hier irgendwas nicht passt, oder?

Der Tip von peace87 mit Archers Campfire war schon gut. Obwohl, schon im einleitenden Text kommt der Hinweis, dass Bogenpaten nur für die ersten Schritte im Bogensport gedacht sind. Sie sollen keinesfalls einen Verein oder Trainer ersetzen. Wer also in dieser Richtung spekuliert hatte, der dürfte da enttäuscht werden. Das Bogenschießen ist sehr komplex. Das wird jeder Anfänger sofort nach dem ersten Training feststellen. Wo eine Frage beantwortet ist, tun sich zwei neue auf. Das lernt man nicht in wenigen Wochen :-)

Also, wenn du das Bogenschießen lernen willst, also wirklich lernen, dann wirst du an einem Verein nicht vorbei kommen. Verstehe auch nicht, was daran so schlimm sein soll. Es gibt reichlich Vereine, die einen eigenen Parcours haben, gerade im ländlichen Bereichen. Also viel draußen schießen, eigentlich genau, was du willst. Suche dir doch erst mal einen und vereinbare das eine oder andere Probetraining. Dann kannst du testen, ob es für dich wirklich so cool ist, wie du es jetzt einschätzt.

In aller Regel kosten Probetrainings kein Geld, die Ausrüstung wird dir gestellt. Wo ist also das Risiko? Und Vereine pauschal abzulehnen, ist nicht besonders schlau. Erst kennenlernen, dann kann man urteilen.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Bogensport, 10 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

peace87  07.01.2025, 23:32

Frohes neues und ein weiteres erfolgreiches Bogenjahr 2025!

Alle ins Kill / Gold!

:)

Bogenfreund  08.01.2025, 23:26
@peace87

Moin, auch dir ein gutes neues. Und natürlich ebenfalls viel Erfolg in 2025 :-)

Schau nach Bogensportvereine in deiner Umgebung, meiner bietet auch Kurse für Neueinsteiger an und den Übungsplatz kann man auch mitbenutzen.

Stolze777 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 19:31

Danke erstmal. Aber ich möchte kein Verein. Ich will einfach nur auf einer Wiese oder draußen im Wald das von jemanden lernen. Das wäre besser und so lerne ich auch schneller

War Erfolgreich im Verein. Auch Trainer gewesen. Also wenn du magst

Stolze777 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 21:13

und wie?