Wie kann man eine Sprache sich selber beibringen?

3 Antworten

Ich würde einen Kurs empfehlen. Bestenfalls mit Lehrer (VHS, Sprachschule), ansonsten einen Komplettkurs.

Mit den hier genannten Vorschlägen wirst du die Sprache nie verstehen. Spanisch ist mehr als Vokabeln pauken. Die Grammatik ist wichtig. Man kann vieles nicht Wort für Wort übersetzen.

Von daher nützt es dir nichts, hier aus Filmen oder sonst woher Sätze vermeintlich zu übersetzen, wenn Online-Übersetzer nicht mal du und Sie unterscheiden und von Zeiten sowieso keine Ahnung haben. Die Anwendung lernst du so nie und durch vermeintlich richtig klingende Übersetzungen lernst du am Ziel vorbei. Denn es kommt im Spanischen nicht auf die wörtliche deutsche Übersetzung an, sondern auf die Bedeutung der Zeiten und Formen.

Beispiel: Ob du im Deutschen ich ging oder ich bin gegangen sagst, ist eher Sache der Region (Nord oder Süd) oder des Stils (seriös oder zwischenmenschlich), nicht aber der Zeit an sich.

Im Spanischen hast du aber mehr Vergangenheiten und jede hat ihre inneliegende Bedeutung. Ob du he ido, fui oder iba sagst, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alles drei wäre lt. Übersetzer entweder ich bin gegangen oder ich ging, wobei das im Deutschen praktisch egal ist. Im Spanischen zeigst du zusätzlich an, ob es aktuell (insbesondere von heute) ist, abgeschlossen wurde, wiederholt der Fall war oder offengelassen wird. Im Deutschen brauchst du dafür weitere Worte. Vom Subjuntivo ganz zu schweigen (haya ido, fuera), was je nach Fall auch möglich ist, wenn im Deutschen kein Konjuntiv verlangt wird.

Kurse zeigen dir Spanisch Schritt für Schritt. Didaktisch. Den 2. oder 3. Schritt vor dem ersten zu machen, würde dir nur Sicherheit nehmen.

Und muttersprachlich ist es auch nicht, Texte zu übersetzen. Muttersprachlich wäre es, wenn du deine Grundbedürfnisse nur auf Spanisch befriedigen müsstest, insbesondere das erste Mal. Der Zug ist abgefahren. Du lernst Spanisch "als Luxus" und hinzugelernte Wörter haben nicht die gleiche, fatale oder lösende Wirkung wie wenn du sie als Kind das erste Mal anwendest und damit spielst.

Allerdings kannst du anhand der Grammatik hinter die Sprache sehen. Dazu musst du aber weg vom Wort-für-Wort-Übersetzen, sondern den eigentlichen Sinn der Formen erkennen.

Ja, das ist sogar der beste Weg. Podcasts hören, Talkradio hören, Kinderzeichentrickfilme auf YouTube schauen, Filme/Serien mit Untertitel in der Zielsprache schauen, News nur in der Zielsprache lesen etc.

Am besten machst du es so:

  1. Die Grammatik musst du schnell lernen. Du musst nicht alles lernen aber zumindest die ersten 1-2 Zeiten
  2. Dann lernst du Vokabeln. Ein guter Weg dazu ist es Sätze die dir durch den Kopf gehen (zb ich muss noch dies/das machen...) auf spanisch zu übersetzen und die Vokabeln dafür zu googeln oder Übersetzer Apps (zb „Leo“) zu nutzen. Am Anfang wirst du grammatikalische Fehler machen aber das ist Ok. Es geht hier um die Vokabeln und darum die gelernte Grammatik zu festigen.
  3. Alle Sachen die du in Schritt 2 nicht sagen kannst (weil es zb andere Zeiten erfordert oder indirekte Rede ist etc.) svhaust du nach. Hierfür kannst du YouTube Videos schauen und alles was du nicht verstehst hier oder mithilfe von Google recherchieren.
  4. Nachdem du Schritt 1-3 oft genug gemacht hast kannst du damit beginnen Videos auf spanisch zu schauen. Dazu zählen zb von dir gemochte Serien etc (falls du nicht weißt wo du suchen sollst YouTube ist immer eine gute Option)
  5. Glückwunsch. Wenn du hier angelangt bist kannst du spanisch verstehen und zumindest mittelmäßig sprechen. Jetzt musst du nur noch Spanisch weiterhin nutzen und der Rest kommt von alleine.

PS: Ja es lohnt sich sehr neue Sprachen zu lernen. Nicht nur für Bewerbungen sondern auch um dort Urlaub zu machen.