Kann man mit 18 noch Bogenschießen anfangen oder ist das zu spät?

8 Antworten

Hallo Thb123,

ob es mit 18 etwas spät für das Bogenschießen ist? Nein, natürlich nicht,. es gibt kein zu hohes Alter. Könntest auch mit 40 oder 60 beginnen, schließlich ist es ja erstmal ein Freizeitsport. Und selbst dann könntest du noch durchaus erfolgreich schießen, mit einem ernsthaften und regelmäßigem Training versteht sich.

Am Anfang allein zu schießen ist keine gute Idee, auch wenn es da sicher andere Meinungen gibt. Praktisch jeder stimmt überein, eine "gute" Schießtechnik haben zu müssen. Folglich sollte auch jedem klar sein, dass man gute Schießtechniken nur trainieren kann, wenn man sie auch immer wieder gezeigt bekommt. Aber ab hier gehen da viele Meinungen auseinander, das verstehe wer will.

Auch ich kann dir nur empfehlen, einen Verein zu suchen. Vereinbare das eine oder andere Probetraining, um den Sport und auch die Leute kennenzulernen. Da wirst du merken, ob dieser Sport tatsächlich etwas für dich ist. Manchmal kehren sich Meinungen schnell um wenn gemerkt wird, dass ein "Training" im engeren Sinn etwas mit trainieren, also lernen, zu tun hat. Aber dann bist du in einem Verein gut aufgehoben. Und die Warscheinlichkeit ist hoch, dass du bei einer stetigen Entwicklung das Bogenschießen auch in 2 Jahren noch toll findest. Noch Fragen? Melde dich gerne.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Bogensport, 10 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

blauaug123  03.03.2025, 00:25

Na, das unterschreibe ich nicht. Viele Ältere beginnen bei uns im Verein mit unserem Trainer, aber zeigen doch oft orthopädische Einschränkungen, so dass unter den Jüngeren alle weitermachen, unter den Älteren viell 30 %.

Bogenfreund  03.03.2025, 18:40
@blauaug123

Ich habe nur gesagt, dass es für einen Beginn auch mit 40 oder 60 noch nicht zu spät ist. Du schreibst jetzt was von orthopädischen Einschränkungen. Mal ehrlich, wenn Hüften, Schultern oder wer weiß was nicht mehr mitspielen, dann wird es sicher auch beim Bogensport irgendwann schwierig. Das gilt aber generell für jedes Alter. Selbstverständlich ist mal vorausgesetzt, dass benötigte Körperpartien noch funktionieren. O.K., hatte ich nicht geschrieben, sondern das mal als selbstverständlich vorausgesetzt :-) Aber sonst hat das nur mit einem gesunden Ehrgeiz und regelmäßigem Training zu tun. Und regelmäßig heißt nicht alle 4 Wochen ein mal. Und da kann ich tatsächlich nicht sagen, dass Ältere über Durchschnitt oft wieder aufhören.

Ja, das ist gerade das tolle an dieser Sportart, es spielt keine Rolle wie alt du bist, solange du Spaß daran hast.

Such dir einen Verein oder einen Parcour, wo es die Möglichkeit gibt, es richtig zu lernen. Alles weitere ergibt sich dann i.d.R. von selbst.

Wünsche dir viel Spaß und alle ins Gold/Kill!

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahre aktives Bogenschießen

Thb123 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 07:27

Vielen Dank

Natürlich kannst du es mit 18 beginnen. Freunde von mir haben damit noch später angefangen.

Viel Spaß


Kommt darauf an, was Du vorhast. Als Freizeitsport, um Dich fit zu halten - klar, warum nicht? Aber wenn Du eine Leistungssport-Karriere planst - dann bist Du mit 18 definitv zu spät dran. Ich zumindest habe noch von keinem Weltmeister oder Olympiasieger im Bogenschießen gehört, der erst in diesem Alter mit dem Training angefangen hätte.


Thb123 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 07:21

Nur Freizeitsport

Janaki  24.01.2025, 07:31
@Thb123

Dann steht Deinem künftigen Freizeitvergnügen nichts im Wege (abgesehen von Deinem inneren Schweinhund, natürlich :D)

Selbst wenn du 100 Jahre alt bist, kannst du damit anfangen.


Gxmrat319  24.01.2025, 08:29

Wär aber von Vorteil, wenn man den Bogen noch halten kann