Bogenschießen anfangen?

4 Antworten

Hallo Thb123,

zu deiner Parallelfrage zum Bogenschießen habe ich dir zum Alter ja schon was geschrieben (und noch etwas mehr :-). Falls es sinnvollerweise doch ein Verein mit Probetrainings werden sollte, kann ich dir bezüglich der Ausrüstung nur raten, erstmal gar nichts zu kaufen. Für das Probetraining wird dir die Ausrüstung gestellt.

Sollte es zu einem Beitritt kommen, dann wird es (hoffentlich) auch eine Beratung des Trainers geben. Oft wird auch ein bekannter Händler empfohlen, an den Neulinge sich vertrauensvoll wenden können.

Hier wurde noch geschrieben, dass du dich nicht auf das Scheibenschießen festnageln lassen solltest. Das ist richtig, wenn es grundsätzlich (allgemein) gemeint ist. Um die erste Ansätze zu lernen, Schießtechnik oder Haltung, gibt es nichts besseres als Zielscheiben. Hier kannst du viel entspannter (auf z.B. 10m) einen leichteren Einstieg finden, ohne ständig Fehlschüsse und Pfeile-suchen im Kopf zu haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine ganze Menge Parcours-Schützen die Scheibe nur zum Warmschießen benutzen. Weniger dafür, Probleme in der Schießtechnik konsequent in den Griff zu bekommen.

Also erst mal keine Panik, wenn es an Zielscheiben geht. Sind beide Möglichkeiten vorhanden und es artet tatsächlich in einen Zwang aus, auch später eine bestimmte Schießart zu bevorzugen, sollte man sich natürlich nicht in eine Ecke drängen lassen. Es gibt überhaupt keinen Grund, sich auf eine einzige Art des Bogenschießen festlegen zu müssen.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Bogensport, 10 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Thb123 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 23:33

Vielen Dank das hat mich weiter gebracht

Als erstes, nie alleine anfangen mit Bogenschießen, dazu kann man zuviel falsch machen, wenn man nicht weiß worauf man achten muss.

Such dir einen Verein und frag nach Einsteigerkursen oder ob du einfach mal zum freien Training kommen kannst. In der Regel sind die Kollegen sehr offen gegenüber Neueinsteigern und versuchen dir so gut wie möglich zu helfen, damit du es richtig lernst und Spaß dabei hast.

Über Material würde ich mir erst Gedanken machen, wenn du die ersten acht bis zwölf Wochen intensiven Trainings absolviert hast und dann noch mehr Bock auf diesen geilen Sport hast.

Und lass dich von den Vereinsschützen nicht auf WA/Scheibenschießen festnageln, bevor du nicht ein oder zwei Parcourbesuche gemacht hast. Das sind zwei, nennen wir es mal Disziplinen, die sich in ihrer Art und Weise sehr unterscheiden, aber beide ihren Reiz haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahre aktives Bogenschießen

Thb123 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 21:55

Kann man mit einem Flitzebogen viel falsch machen?

MAD1989  23.01.2025, 22:38
@Thb123

Kommt darauf an was du unter Flitzebogen verstehst.

Bogenschießen würde ich es jedenfalls nicht nennen.

Es geht leider nicht ohne Anleitung, und damit meine ich nicht irgendeinen Ort, wo man Dir einen Bogen in die Hand drückt, sondern auch trainiert, also alle Bewegungen stets korrigiert, also jede Minute ! Das ginge evtl. auch mit Privatunterricht dreimal für die ersten Schritte.

Danach folgt der lange Trainingsweg mit viel Informationen wie z.B. http://www.educatium.de/praxis-bogen/ , hin und wieder Korrekturen von Außenstehenden und dann wird es langsam :)

Ich würde Dir raten, erst mal einen Schnupperkurs zu machen. Im Parcours kann der aber was kosten. Im Verein reinschnuppern ist aber in der Regel kein Problem. In der Nähe gibt es sicher mehrere.

Über die Ausrüstung würde ich mir dann später Gedanken machen. Probier erst mal aus, ob das was für Dich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bogenschütze, Holzarbeiten, Survival, Tüfteleien.

Thb123 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 21:55

Vielen Dank

Scheibenpiekser  23.01.2025, 22:13
@Thb123

Kämst Du aus, oder der Gegend um Hannover, hätte ich 4 Parcoure in Reichweite. 2 davon bestens für Anfänger geeignet.