Wann nennt man sich Bogenschütze?

3 Antworten

Hallo Nini13142,

ist man ein Kampfsportler, wenn man 1 Jahr Lufttritte und Schläge nach fiktiven Gegnern "trainiert"? Gut, vielleicht passt der Vergleich nicht hungertprozentig. Aber ich denke du weißt, was ich meine.

Pfeile fliegen lassen ist ja erst mal nicht sehr schwierig. Und treffen wird man garantiert auch immer mal was. Es kommt darauf an, wie du selbst diesen Begriff definierst. Für mich bedeutet der Begriff sicher was anderes, da ist eben das Lernen von Schießtechnik sehr wichtig.

Was das Schießen in der Öffentlichkeit angeht, hat @tkyle es schon genau beschrieben. Viele kümmern sich da nicht drum, aber das macht es ja eigentlich auch nicht besser. Das Schießen im eigenen Garten ist nicht pauschal verboten. Aber es muss sichergestellt sein, dass ein verschossener Pfeil das Grundstück nicht verlassen kann. Das also ein plötzlich schräg abgehender Streifschuss am Ziel nicht seitlich über die Grundstücksgrenze geht. Ein durchschnittlich schneller Pfeil schafft z.B. 20m "Sicherheitsabstand" in weit unter 2 Sekunden.

Es gibt natürlich diese großen Grundstücke, wo man sich einen guten Sicherheitsbereich einrichten kann. Aber die Mehrzahl der "handelsüblichen" Hausgrundstücke können diese Sicherheit nicht bieten. In diesen Fällen darf auch dort nicht geschossen werden, eigenes Grundstück hin oder her.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Bogensport, 10 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Man gilt als Bogenschütze sobald man dieses Hobby ausübt 🤷.

Da gibt es keine Auszeichnung und das ist auch kein geschützter Titel wie zum Beispiel der Doktor oder Professor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Du darfst draussen nicht einfach irgendwo rumballern.

Irgend welche Waldflächen, gehören irgendwen in Deutschland. Ob Privatbesitz oder es gehört dem Staat, Bundesland.

Immer möglichst den Besitzer fragen.

Ansonsten gibt es Bogenschiessvereine mit entsprechenden Anlagen.

Oder du kennst zufällig jemanden, der Privat eine Schiessbahn besitzt. Oder er hat ausreichend Land, wo man schiessen kann, ohne jemanden zu Gefährden.

Ich könnte auch von unserer Terrasse aus bis an Ende mal eben schiessen mit 30m Entfernung.

Aber dann würden die Nachbarn sicher was dagegen haben. ;)

MAD1989  01.06.2025, 09:12

Du darfst in deinem Garten schießen, da kann dein Nachbar nichts dagegen tun außer seine Bedenken zu äußern.

Du bist jedoch für jeden Schuss verantwortlich den du abgibst. D.h. sorg dafür dass er dein Grundstück nicht verlässt, dann ist das eine fast 100% sichere Sache.