Bogenschießen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zuggewicht hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Erfahrung - je erfahrener desto besser kann man mit hohem Zuggewicht klarkommen
  • Kraft - ein Bogen mit hohem Zuggewicht benötigt mehr Kraft beim Auszug
  • Bogenart - Compoundbogen lassen sich leichter ausziehen
  • Funktion - brauche ich wirklich mehr Penetrationstiefe? (Jagen)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit 20 lbs angefangen habe (Recurve) und nach einem halben Jahr habe ich es dann auf 35 lbs gesteigert. Fang lieber mit einem geringeren Zuggewicht an und konzentriere dich erstmal auf die Technik.

teresa03
Fragesteller

Danke, klingt als hättest du langjährige Erfahrung

ThanatosBell  24.01.2021, 12:07
@teresa03

Kleiner Zusatz:

  • Jagen mit Pfeil und Bogen ist in Deutschland illegal. Aber selbst wenn, um Kleintiere zu töten braucht es nicht mehr als 30 lbs, also ungefähr 15 kg Zuggewicht.
  • Compound-Bögen lassen sich vor allem leichter halten. Durch das System der Umlenkrollen musst du erst eine Menge Kraft aufwenden, um ihn zu einem gewissen Punkt zu ziehen, aber dann kann man das Ding quasi ohne Kraftaufwand halten.
  • Wenn du tatsächlich ernsthaft Bogenschießen und es nicht nur als ein Hobby belassen willst, würde ich dir auch raten, deine Pfeile nach deinem Bogen gewichten zu lassen. Zu leichte Pfeile zerstören den Bogen, während zu schwere natürlich unnötig viel Kraft fordern.
  • Generell kann man sagen, dass ein Pfeil ungefähr so lang sein sollte wie dein gestreckter Arm. (Du ziehst einen Bogen schließlich bis zur Wange aus).
  • Oh und teste auch welches dein starkes Auge ist. Wenn zum Beispiel dein rechtes das starke ist, dann musst du den Bogen auch mit rechts ziehen.

Ein recht gutes Video, denke ich: https://www.youtube.com/watch?v=AiI_DV3xHrE

peace87  24.01.2021, 12:49
@ThanatosBell

- Zum Jagen reichen tatsächlich auch weniger lbs. Ein junges Reh, Feldhase und ähnliches kann man theoretisch auch schon mit 20 oder 25 lbs zur Strecke bringen. Aus Gründen der waidgerechten Jagd sollte man aber mehr Energie haben. Der deutsche Bogenjagdschein fordert ein Setup von 230fps mit einem 30 Gramm schweren Pfeil. Damit kann man dann aber auch schon größeres Wild erlegen.

- Pfeilgewicht kann man eigentlich mit fast jedem Bogen bis 7 Gpp gehen..Ich selbst bevorzuge aber etwas schwerere Pfeile, mit 150Gr. in der Spitze und Drall Befiederung. Der Pfeil stabilisiert schneller und bekommt einen schönen geraden Zug zum Ziel.

- Der Pfeil sollte vor allem bei Anfänger einiges über das Shelf hinausgehen. Der Grund ist, dass sich die Auszugslänge innerhalb der ersten Monate des Trainings vergrößern wird. Ist deshalb so, weil durch das regelmäßige Training, sich die Muskeln ausbilden und die Sehnen sich dehnen. Nach dem ersten Jahr des regelmäßigen Training ist der Auszug um 1 - 2" größer als am Anfang. Erst später, nach 1 - 2 Jahren kann man anfangen die ideale Pfeillänge für sich selbst einzustellen. Vorher macht das keinen Sinn, weshalb man hier auch ohne Probleme einen längeren Pfeil schießen kann und auch sollte.

peace87  05.03.2021, 20:36
@teresa03

Du hast zwar diese Antwort ausgezeichnet. Ich würde dir aber tatsächlich den Tipp geben, es nicht so zu machen.

Von 20 auf 35 lbs zu steigern ist viel. Man merkt schon bei 3 - 5 lbs einen ordentlichen Unterschied. Bei so einer hohen Steigerung auf einmal wirst du nicht wirklich klar kommen und deutlich schlechtere Trefferergebnisse erzielen als mit 15lbs weniger.

Steigerungen in Schritten von 5 - max. 10lbs sind deutlich sinnvoller.

peace87  05.03.2021, 20:43
@teresa03

Achso und wenn du es richtig schulmäßig lernen willst, dann solltest du die Ratschläge von @Bogenfreund berücksichtigen. Der ist erfahrener Trainer und weiß wovon er spricht.

peace87  24.01.2021, 12:34

Ein Compound lässt sich nicht leichter ziehen. Auch bei einem Compound muss die Zugkraft erstmal überwunden werden. Der Unterschied ist nur, dass man bei einem Recurve, Langbogen etc. auch die gesamte Kraft im Vollauszug halten muss. Beim Compound hält man je nach LetOff aber im Vollauszug nur noch einen Bruchteil des Zuggewichts.

Hängt von der Bogenart, Deine Größe und Kraft ab.

Lass Dich im Fachgeschäft oder vom Vereinstrainer beraten.

Hallo, zuerst solltest du überlegen welche Bogenart. (Olymp. Recurve, Jagdrecurve, Langbogen, Hybrid usw...)

Zuggewicht am Anfang so gering wie möglich. Grober Richtwert: Frauen 15 -20lbs. Männer 20 -25 lbs. Tendenziell aber eher weniger als zuviel. Der Grund ist, dass man mit einem geringen Zuggewicht einfacher mit einer sauberen Technik schießt und natürlich auch leichter eine saubere Technik erlernt. Und das ist essentiell wichtig. Außerdem schießt man Bogen mit Rückenspannung. Bei Nicht Bogenschützen sind die Muskeln, die beim Bogenschießen gebraucht werden, nur schwach ausgebildet. Deshalb muss man sich erst langsam daran gewöhnen ehe man das Zuggewicht steigert.

Die richtige Technik solltest du dir von einem erfahrenen Bogenschützen beibringen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – ........
peace87  24.01.2021, 12:50

Ps. Ins Detail bin ich jetzt nicht gegangen. Gerade am Anfang muss man erstmal vieles lernen. Das musst du dir aber alles zeigen und erklären lassen. Dann ist es einfacher zu verstehen.

Hallo teresa03,

es ist ja schon richtig gesagt worden, dass es am Anfang wenig Zuggewicht sein soll. Um die Technik gut zu erlernen. Das ist auch vollkommen richtig, das kann man regelmäßig auch überall lesen.

Genauso regelmäßig wird dann anschließend gleich wieder vergessen, das es einer kompetenten Anleitung bedarf, um eben diese "gute Technik" zu lernen. Dies passiert entweder durch einen anderen (wirklich) erfahrenen Schützen oder besser durch ein Trainer.

Nun ist es aber schon wichtig, was du selbst dir so vorgestellt hast. Einfach einen Bogen kaufen und anfangen, im Eigenstudium loszuschießen? In dem Fall wende dich an einen Fachhändler und lass dich beraten, kaufe wenigstens nichts alleine aus dem Netz.

Willst du aber das Bogenschießen tatsächlich lernen, suche dir einen Verein, über google oder bogenschießen.de . In diesem Fall kaufe erst mal noch nichts, auch wenn´s in den Fingern juckt. Vereinbare ein paar Probetrainings, die Ausrüstung wird dir gestellt. Sollte nach ein paar Trainings das Bogenschießen immer noch interessant sein und du bleibst dabei, dann sollte der erste Bogen idealerweise gemietet sein. Und ja, mit niedrigem Zuggewicht. Bei uns bekommen Anfänger zwischen 16 und 20lbs, Kinder ab 12lbs. Es ist wirklich so, dass noch keiner meiner Neulinge anfangs ein höheres Zuggewicht vermisst hat, ganz sicher nicht. Es geht niemals darum, was man ziehen könnte, sondern was man problemlos ziehen kann, um sich ganz auf die Technik konzentrieren zu können. Im Rahmen eines Mietprogramms können dann bei regelmäßigem Training so alle 2 Monate meist kostenfrei neue Wurfarme geordert werden, mit 2lbs mehr geht es dann weiter. Mit mehr Erfahrung kann man sich gerne irgendwann ein schönes Mittelteil gönnen, die WA sollten aber trotzdem noch eine Weile weiter gemietet sein.

Und gerade deswegen brauchst du dich eben doch nicht am Anfang für eine Bogenart entscheiden, was ein Anfänger noch gar nicht wirklich kann. Das ergibt sich erst mit der Zeit, Bogenschießen ist vielfältig.

Das wäre der ideale Weg, entscheiden musst du natürlich selbst. Die Coronazeit wird auch mal wieder besser werden, dann werden sich die Vereine auf neue Interessierte freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
teresa03
Fragesteller

Das ist mir einfch viel zu unübersichtlich...spar dir das gefasel!

Bogenfreund  22.02.2021, 13:04
@teresa03

Schade dass du nicht in der Lage bist, diesen wirklich nicht komplizierten Sätzen zu folgen. Dabei habe ich ganz eindeutig die von dir gewünschten Angaben zum Zuggewicht geliefert. Und auch, dass ein sofortiger Kauf am Anfang nie ideal ist. Und was ideal ist, war ja auch Bestandteil deiner Frage. Aber gut, dann mach mal . . .

Und irgendwann lernst du sicher auch noch, dich hier fair und freundlich zu unterhalten, auch wenn es um Antworten geht, mit denen du nicht zurecht kommst. Gruß Bogenfreund

teresa03
Fragesteller
@Bogenfreund
Und auch, dass ein sofortiger Kauf am Anfang nie ideal ist.

Wie soll ich denn dann bogenschießen ? Luft ? Wenn ich Gitarre spielen lernen möchte , spiele ich doch nicht Luftgitarre. Spar dir deine Schleichwerbungen für irgendwelche dummen Vereine !

Bogenfreund  23.02.2021, 10:56
@teresa03

Du scheinst wirklich Probleme beim Lesen von Texten zu haben. Ich habe von der Möglichkeit der Miete geschrieben.

Aber ich merke schon, mit vernünftigen Ratschlägen für einen sinnvollen Start in diesen Sport kann man dir nicht kommen :-) Das einzige Dumme hier sind deine Kommentare. Schade nur um die Zeit, die auch andere für Ihre Antworten aufgewendet haben . . . Wenn Tipps nicht so lauten wie du sie hören willst, hast du eh kein Interesse daran.

Bogenfreund  06.03.2021, 16:10
@peace87

Ha ha, ja, was war eigentlich los? Mein Text zu kompliziert bzw. zu unübersichtlich? (lt. erstem Kommentar teresa03) Und der zweite war eigentlich auch nicht besser. Aber was solls, man konnte es noch nie jedem recht machen. Muss man ja auch nicht . . . 🤷‍♂️ Nur frech werden sollte man sich sparen, denke ich.

peace87  06.03.2021, 18:11
@Bogenfreund

Ich finde das war eine gute Antwort, wie immer... Naja was solls... 😙

Orcas1948  08.03.2021, 11:07
@teresa03

Bogenfreund hat vollkommen recht. Dich, teresa03 verstehe ich nicht. Du stellst eine Frage und ein erfahrener Bogenschütze gibt dir eine detailreiche Antwort. Wenn du nicht ausführlich informiert werden willst, dann stell doch keine Frage, die nur eine ausführliche Antwort zuläßt.

Bogenfreund  08.03.2021, 14:25
@Orcas1948

Danke, sehr. Nicht nur das du das auch so siehst, sondern das du das auch mitteilst . . .

Orcas1948  09.03.2021, 19:18

Eigentlich wurde schon alles hier geschrieben. Einige Hinweise hätte ich aber noch: Ich bin Blankbogenschütze in einem Verein mit mehr als 300 Bogenschützen mit professionellen Trainer*innen und Gürtelsystem (Farbe je nach Ausbildungsstand). Soviel nur zu meinem Kenntnisstand.

In unserem Verein stellen wir immer wieder fest, dass die Bögen oft zu stark gewählt werden. Viele frühere Mitglieder mussten das Bogenschießen aufgeben, weil wie oben beschrieben, die Bögen zu stark waren und die Leute gesundheitliche Probleme mit der Schulter (Sehne) bekommen haben. Daher sagen wir auf entsprechende Fragen, nimm eine Bogenstärke, bei der du die Sehne im vollen Auszug 15 Sekunden halten kannst. Bei uns haben schon Leute mit einer Bogenstärke von 18 lbs Meisterschaften gewonnen.

Bogenfreund  10.03.2021, 09:14
@Orcas1948

Absolut richtig. Die Auswahl eines zu hohen Zuggewichts ist regelmäßig der erste Fehler, den Neulinge (im Alleingang) machen. Es gibt aber auch reihenweise Websites selbsternannter "Experten", die Tabellen mit Altersgruppen und den angeblich passenden Zuggewichten zum Besten geben. Und was geschrieben steht, muss doch auch stimmen . . ? Wer keine Ahnung hat, kann darauf leicht reinfallen. Und wer will sich schon alle 8 Wochen einen neuen Bogen kaufen?

Und natürlich hast du auch Recht damit, dass mit schwächeren Bögen Turniere gewonnen werden können. Ein hohes Zuggewicht hat absolut nichts mit einem guten Schießen zu tun. O.K., auf 70m (WA) braucht es seine 32-36 lbs. Da sind allzusehr gekrümmte Flugbahnen von Pfeilen auch nicht ideal.

Aber auch in Bogenforen kann man häufig lesen, wenn vom eigenen Zuggewicht von 50, 60 oder mehr lbs berichtet wird. Und das man (selbstverständlich) "gut damit klar kommt". Ich lasse mich gerne überzeugen, wirklich, aber erst, wenn ich ein Training dieses Schützen beobachtet habe.

Aber gut, wenn man immer wieder von "Reichweite" und vor allem "Durchschlagskraft" lesen kann, dann will man ja auch ein "ganzer Kerl" sein und nicht zurückstecken 😉

20-30 Pfund als Anfänger denke ich. Kommt aber echt auf die Statur drauf an.