Bogenschießen in Dänemark/legal?

2 Antworten

Hallo Nickwur,

am 29.01. stelltest du die Frage schon einmal (https://www.gutefrage.net/frage/ist-bogenschiessen-im-ausland-erlaubt?foundIn=list-answers-by-user#answer-271004672)

Ich habe dir kurz die deutschen Vorgaben mitgeteilt, dir aber empfohlen, die dänische Vertretung in Hamburg anzuschreiben. https://www.botschaft-konsulat.com/Konsulate/14857/Danemark-in-Hamburg Hat das nichts gebracht?

Ein Forum kann in vielen Dingen echt hilfreich sein, aber in Sachen "Schießen auf Privatgrundstücken im Ausland", solltest du dir wirklich die Auskunft einer offiziellen Stelle einholen. Diese schriftliche(!) Antwort könntest du ausdrucken und mitnehmen, wenn sie denn positiv ist. Das Absenden einer Mail ist doch nun wirklich kein Problem. Ich würde nicht zu lange warten, evtl. wird dir erst die richtige Stelle genannt werden, wo du dich erkundigen kannst.

Gut, vielleicht bekommst du ja noch Antworten wie: "habe ich auch gemacht, hat niemanden interessiert" oder ähnliche. Fakt ist, dass du dich darauf nicht verlassen kannst, sie sagen nichts über die tatsächlichen rechtlichen Gegebenheiten aus.

Hej Nickwur,

mit einer ähnlichen, aber doch umfassenderen Frage hatte sich der dänische Bogenschützenverband 2013 an das dänische Justizministerium gewandt.

Dieses stellte damals fest, das Pfeil und Bogen nicht unter das dänische Waffengesetz in seiner damailgen Fassung fielen.

Damit bedurfte es seinerzeit u. a. keiner Genehmigung Pfeil und Bogen nach Dänemark einzuführen, zu besitzen, zu tragen und anzuwenden.

https://bueskydningdanmark.dk/docs/lovudvalg/En%20bue%20er%20ikke%20et%20vaaben.pdf

Auch gemäß der aktuellen Fassung des dänischen Waffengesetzes vom 18. Juni 2012 fallen Pfeil und Bogen nicht unter dieses Gesetz.

https://www.retsinformation.dk/Forms/R0710.aspx?id=142859

Um aber die entsprechende Rechtssicherheit zu haben, solltest Du dem Rat von @Bogenfreund folgen und Dich mit Deiner Frage tatsächlich einmal an die dänische Botschaft oder eines der dänischen Konsulate wenden.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Fyn (DK)

Achim

Bogenfreund  17.03.2018, 20:07

Prima gefunden. Dann ist die Bogennutzung auf Privatgrundstücken vermutlich grundsätzlich erlaubt. Aber die Sicherheitsbestimmungen sollte man wirklich in Erfahrung bringen.