Ist es schon zu spät mit 16 Eiskunstlauf anzufangen?
Hi, meine Frage ist ob ich noch mit 16 richtig Eiskunstlauf lernen kann? Und wenn ich in einen Verein beitrete, kann ich dann noch bei so Wettbewerben mitmachen oder bin ich schon zu alt?
Danke schon im Voraus!
6 Antworten
Ich habe selbst mit 15 erst angefangen. Für mich ist es nur was Gelegentliches, habe es mir auch selbst beigebracht. Bin jetzt fast 20 und kann alle Einfachsprünge und versuche schon Doppelsprünge. Habe auch schon Leute gesehen, die erst mit 30 angefangen haben. Die jüngeren Kinder lernen vieles einfach schneller und wie hier schon gesagt wurde, würde es natürlich für Olympia oder ein ganz hohes Niveau nicht mehr reichen, aber es gibt auch spezielle Wettbewerbe für Erwachsene, die später angefangen haben (mit Kleid, Musik etc). Es könnte dir eventuell nur passieren, dass du dann im Clubtraining mit Kindern trainierst, die 10 Jahre jünger sind als du. Für mich war das damals ein Grund, nicht in den Verein zu gehen und weil der Weg zur Eishalle ziemlich weit ist. Wenn dich das nicht stört, dann Probier es doch einmal aus. Für den Spaß an der Freude ist es eigentlich nie zu spät. Man muss nur Geduld haben, weil ich aus Erfahrung sagen kann, dass man in dem Alter natürlich etwas langsamer lernt ;)
Ich kann mittlerweile selbst hin fahren wann ich will. Für mich hätte es sich aber nicht gelohnt, 45 Minuten hin und wieder 45 Minuten zurück zu fahren (verbraucht bei mir leider auch immer so 10€ Sprit für einmal Eislaufen) für nur 45 Minuten Club Training. Für 1,5 bis 2 Stunden hätte ich das wohl gemacht, aber das stand so für mich nicht in Relation, einfach auch wegen den Spritkosten. Früher war ich da auf meine Eltern angewiesen und die hatten leider keine Zeit/ keine Lust diese Wege einmal wöchentlich zurückzulegen. Wenn man an Wettbewerben oder Prüfungen teilnimmt, kommen da nochmal ganz andere Strecken zustande. Frage am besten deine Eltern, ob es mit den Trainingszeiten passt und sie dich hinfahren können oder schau mal, ob es auch mit Bus/Bahn geht. Ich kenne Leistungssportler aus dem Verein, die werden fast jeden Tag ca. 45-60 Minuten von den Eltern hin gefahren, zudem noch zu Wettbewerben. Die meisten aus dem Verein kommen auch gar nicht aus der näheren Umgebung, so weite Wege sind nicht unüblich. Machbar ist das schon, aber es hängt leider auch hier wieder sehr stark von den Eltern ab. Bei mir ging das leider nicht und jetzt ist es (für mich zumindest) finanziell auch schwierig, weil mich einmal Eislaufen mit Sprit und Eintritt 16,50€ kostet. Das ist einfach nicht jede Woche bei mir drin. Vielleicht können dich da aber auch deine Eltern unterstützen. Es ist ein sehr teurer Sport, alleine Schlittschuhe kosten im Anfängerbereich 300€, für Fortgeschrittene schonmal 500-600€. Dann braucht man noch weitere Ausrüstung und die Vereinskosten sind hoch. Wenn nicht, dann mach doch einfach mal ein Probetraining und schau, ob sich das für dich lohnt. Ich hätte mitten in der Woche tatsächlich nicht mal so 3 Stunden dafür gehabt mit Weg😅🙈
Ansonsten kannst du ja am Anfang auch selbst erstmal zum öffentlichen Lauf gehen und dir ein paar kleine Sachen selbst beibringen (Crossovers, Dreiersprung). Ich habe mir alle bis Axel selbst beigebracht, lerne jetzt Doppelsprünge, würde ich aber nicht empfehlen, das geht in einem Verein besser. Vielleicht kannst du dadurch erstmal schauen, ob das was für dich ist. Man macht wirklich extrem langsam Fortschritte bei den Sport und fällt sehr oft hin und dann ist alles blau und tut weh. Ansonsten mache einfach mal ein Probetraining. Ich liebe Eiskunstlauf und die Herausforderung, aber für manche stellt sich früher oder später raus, dass es doch nicht das richtige ist
Natürlich kannst du auch jetzt noch damit anfangen und wenn du sehr talentiert bist, kannst du vielleicht auch an kleineren Wettbewerben teilnehmen.
Für die große Karriere bist du aber zu alt. Aber Hauptsache ist doch, dass es Spaß macht.
Es ist nie zu spät. Und Wettbewerbe gibt es für jedes Alter. Die ISU Adults finden beispielsweise jährlich in Oberstdorf statt. Das ist ein richtig großes internationales Turnier. Und kleinere regionale Wettkämpfe der Landesverbände gibt es sowieso. Es gibt mehr erwachsene Anfänger als man glauben mag. Das wirst du schon merken, wenn du selber damit angefangen hast.
Ja kannst du. Aber ich weiß nicht ob du noch gut genug wirst um in deiner Altersgruppe Wettbewerbe zu machen... als wirst du vielleicht nicht in dem professionellen teil des Vereins kommen. Aber du kannst immer noch gut werden, besonders wenn du viel machst und dazu noch Ballet
Es ist nie zu spät für etwas
Was macht man den wenn die Eishalle 1 h weit weg ist? Ist das zu schaffen oder zu weit weg?