Macht ein 1/2 Zoll Schlauch anstatt vorgegebener 1 Zoll Schlauch die Tauchpumpe kaputt?

4 Antworten

Nun es wird nicht viel Wasser fließen die Pumpe wird nicht gleich kaputt gehen aber so etwas zu bauen ist sinnlos und unökonomisch zugleich du hast nur eine sehr hohe Stromrechnung und keinen großen erfolg. Diese Pumpen sind für solche Schläuche ausgelegt nur dann arbeiten sie perfekt.

Hallo Vixy, der Schlauchdurchmesser sollte nicht reduziert werden, da auf Dauer die Pumpe beschädigt werden kann. Der Schlauchdurchmesser ist immer der Pumpenleistung angepasst.

Größere Schläuche (zB. beim Univeralanschluss) sind kein Problem. Kleinere Schläuche limitieren deine Tauchpumpe unnötig und können sie sogar schädigen.

Schmutzwasserpumpe / NICHT Tauchpumpe

Hallo, unser Regenwasser läuft vom Dach in einen Teich (mit Überlauf etc.). Ich würde mir gerne eine Pumpe/Schmutzwasserpumpe (da der Teich etwas verschmutzt ist) zulegen und das schmutzfreie Wasser in ein Fass pumpen um dieses dann bei Bedarf zum Gießen im Garten zu verwenden. Meine Frage ist, was für eine Pumpe brauche ich genau? Ich habe viele Tauchpumpen im Internet gesehen aber so eine soll es nicht werden. Ich will einen Schlauch in die Pumpe einführen können und aus einem zweiten Schlauch geht es dann in das Fass.

...zur Frage

Richtiger Schlauch für Tauchpumpe?

Wir haben eine Tauchpumpe mit 0,8 Bar und 42mm Gewinde. Die Pumpe, pumpt ca. 13000L/h. Nun benötigen wir noch einen Schlauch, der möglichst ein C-Schlauch ist. Es gibt sie mit 42mm und 52mm. Die 52mm sind deutlich günstiger als die 42mm und wir benötigen die Pumpe nur bei Hochwasser. Deshalb sollte sie mit dem Schlauch eine Förderhöhe von 3m schaffen. Jetzt die Frage, wie verhält sich die Pumpe mit einem 52mm Feuerwehrschlauch, nimmt die Förderleistung/Höhe ab und kommt überhaupt noch Wasser vorne aus dem Schlauch?

...zur Frage

pool heizung mit schwarzen schläuchen

Hallo, wir haben einen Pool mit den Maßen: Länge 8 m,  Breite 4 m und Tiefe 1,5 m. Weil das Wasser zu kalt ist, wollen wir uns eine Pumpe und schwarze Schläuche bestellen, wir haben ein schwarzes Dach welches sehr praktisch wäre und sich schnell erhitzt. Wieviel Meter Schlauch und welche Pumpe benötigen wir?

...zur Frage

fehlender Druck im Gartenschlauch?

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Garten eine Regentonne wo ich das Wasser über einen 30 Meter Schlauch (Durchmesser 1/2) raus pumpe zum Blumen gießen.
Dort kommt das Wasser allerdings nur mäßig raus, sodass das Blumen gießen immer ziemlich lange dauert.
Wenn dann mal irgendwann die Regentonne leer ist, schließe ich den Schlauch an den Wasserhahn an, wo durch den Druck dann das Blumen gießen wesentlich schneller geht.

Hat vielleicht jemand eine Idee, mit welcher Möglichkeit ich das Wasser auch aus der Regentonne so stark wie möglich heraus bekomme?

Die Pumpe scheint das zu schaffen, diese kann 5000 Liter in der Stunde befördern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?