Macht ein Schlauch einer anderen als der angegebenen Grösse eine Tauchpumpe kaputt?

4 Antworten

Hallo Vixy, der Schlauchdurchmesser sollte nicht reduziert werden, da auf Dauer die Pumpe beschädigt werden kann. Der Schlauchdurchmesser ist immer der Pumpenleistung angepasst.

Nun es wird nicht viel Wasser fließen die Pumpe wird nicht gleich kaputt gehen aber so etwas zu bauen ist sinnlos und unökonomisch zugleich du hast nur eine sehr hohe Stromrechnung und keinen großen erfolg. Diese Pumpen sind für solche Schläuche ausgelegt nur dann arbeiten sie perfekt.

Die Tauchpumpe kann mit einem zu dünnen Schlauch bei weitem nicht ihre Leistung entfalten. Es gibt Personen, die verschiedene Schläuche ausprobiert haben.

Ein 1 Zoll Schlauch war noch akzeptabel von der Pumpleistung - so richtig Power hatte die Pumpe jedoch erst beim 1 1/2 Zoll C-Schlauch entfaltet.

Größere Schläuche (zB. beim Univeralanschluss) sind kein Problem. Kleinere Schläuche limitieren deine Tauchpumpe unnötig und können sie sogar schädigen.