Probleme mit einer Tauchpumpe im Keller!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem kenn ich auch wir haben eine Grube in die Rgenwasser läuft und durch die Pumpe nach oben ins Abwasserrohr geleitet wird .Das Problem bei den Schwimmern ist das das Kabel viel zu lang ist ,und erst anspringt wenn das Wasser eine gewisse Höhe hat .Wir haben das Kabel mit einer Kabelklemme ein stück gekürzt ,

winston63  29.09.2012, 18:25

Also nicht durchschneiden ,sondern nur halbieren indem man es locker in die Hand nimmt und den Kabelbinder drum bindet .Auf jeden fall auch testen ob es funktioniert.

vermutlich der schacht nicht zu tief,nimm mal zu testzwecken einen wasserbehälter voll mit wasser und tauch sie rein,dann siehst doch wenn sie einschaltet.so tief muss auch dein schacht sein und mit genügend platz für den schwimmer,denn wenn der hängen bleibt,schaltet sie nicht ein bzw.aus

Mit dem Schwimmerschalter kontrollierst du das aktivieren und deaktivieren deiner Tauchpumpe. Wenn der nicht von allein angeht, ist vielleicht zu wenig Wasser vorhanden. Teste die Tauchpumpe (oder besser gesagt den Schwimmerschalter) mal mit ordentlich Wasserstand in der Badewanne. Falls er defekt ist, gibt's hier auch günstige zum nachkaufen: http://tauchpumpe-tests.de/schwimmerschalter/

Wie gesagt, erst einmal testen.

Erst wenn der Schacht ausreichend mit Wasser gefüllt ist, wird der Schwimmer aufsteigen und dadurch die Pumpe einschalten. Wenn die Pumpe im Schacht angebracht ist, solltet ihr mal ordentlich Wasser reinkippen, um zu sehen, ob die Pumpe dabei anspringt, bevor das Wasser überläuft.

Das ist Sinn und Zweck des Schwimmerschalters. Der aktiviert die Pumpe erst, wenn ein gewisser Wasserstand erreicht ist um sie vor Überhitzung bei sinkendem Pegel zu schützen.