Für welches wild ist der kar 98k geeignet?

1 Antwort

Das ist nicht vom Gewehr als solchem abhängig, sondern vielmehr von der verwendeten Munition.

Die Frage müsste also eher lauten: "Für welches Wild ist 8x57 IS geeignet?"

Und die Antwort darauf lautet: Diese Munition ist aufgrund ihrer Kröße (Kaliber) und ihrer Energie (E100 also Energie 100m nach verlassen der Laufmündung) rechtlich auch für großes Schalenwild wie z.B. Hirsche, Schwarzwild (also Wildschweine) etc. zugelassen und somit dafür geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Gubbel2008
Beitragsersteller

Auch für Rehe?

Waldmensch70  20.05.2024, 22:42
@Gubbel2008

Für Rehe (und Seehunde die allerdings nicht mehr aktiv gejagt werden sondern ganzjährig geschont sind) gelten geringere Mindestanforderungen was das Kaliber und die Energie angeht.

Aber natürlich kannst Du sie auch mit einer größeren, energiereicheren Kugel erlegen. Es geht dabei ja darum, dass das Tier nicht leiden muss und bei einem sauberen Schuss sofort sicher getötet wird und nicht unnötig leidet.

Die Frage ist nur, ob Du mit einer unnötig großen Kugel nicht mehr Wildbret als nötig zerstörst. Denn die Tiere werden ja nicht nur "zum Spaß" erlegt, die werden ja danach auch verwertet. In sofern wird man da auch nicht mit unnötig großen Kugeln das Tier erlegen.

Gubbel2008
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ich frag das weil ich am anfang eine schöne oldschool Waffe möchte mit der ich ein so breites Spektrum wie möglich abdecken möchte

Waldmensch70  20.05.2024, 22:49
@Gubbel2008

Mache erstmal die Jägerausbildung. Da lernst Du die Mindestanforderungen die an die Munition gestellt werden.

Danach hast Du immer noch mehr als genug Zeit Dir eine Waffe zu besorgen, wenn Du die Ausbildung geschafft, die Prüfungen bestanden und den ersten Jagdschein gelöst hast.

Gubbel2008
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ich habe noch eine Frage darf man als sportschütze den jagdschein überhaupt machen i(ich frage weil es mir ein Kumpel aus dem Schützenverein gesagt hat das man ihn als sportschütze nicht machen darf)

Waldmensch70  20.05.2024, 22:55
@Gubbel2008

Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun. Du kannst auch beides sein, Jäger und Sportschütze.

Aber mache Dir um die Waffen ersmal nicht zu viel den Kopf, Du bist ja noch keine 18. Du bekommst ja erstmal ohnehin den Jugendjagdschein und darfst noch keine eigenen Waffen haben.

Siehe hier: lohnt-sich-der-jugendjagdschein-fuer-mich#answer-491853488

Die Waffen sind nachher nur Werkzeuge. Die sind zweitrangig. Wichtiger ist, wie Du bereits bist selber anzupacken, zu wissen wann Du jeweils nicht schiesst, etc.

Und Du nimmst Einiges auf Dich. Ist Dir klar was es bedeutet nur mal ein Reh zu erlegen? Hier mal eine Beschreibung: was-macht-man-nach-dem-jagen#answer-517462775

Gubbel2008
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ja man muss das Reh erst mal suchen, ausnehmen, abziehen, zerlegen macht glaub ich ein Metzger oder man selbst und so weiter (ein Kumpel von mir ist Jäger)

Waldmensch70  20.05.2024, 23:03
@Gubbel2008
macht glaub ich ein Metzger oder man selbst und so weiter

Details siehe meinen verlinkten Beitrag. Den einfach mal lesen.

Man schiesst ja auch nicht einfach mal auf das erstbeste Reh etc. Da steckt alles schon etwas mehr dahinter.

Gubbel2008
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Man beobachtet erst einmal ob es ein rehbock oder ein Reh ist, schaut ob noch andere Tiere in der Umgebung sind, schätzt das Alter des Tieres, ob es Jungtiere bei sich hat,...

Waldmensch70  20.05.2024, 23:12
@Gubbel2008

Du musst mir jetzt nicht erzählen was ich selber bereits seit Jahren so mache und selber geschrieben habe… 😉

Aber gut, wenn Du Dir darüber klar bist. 👍

Gubbel2008
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Hat sich voll gefühlt wie so ne abfragung in der schule

Waldmensch70  20.05.2024, 23:22
@Gubbel2008

Nein, so war das nicht gemeint. 😂

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass hier Viele gar nicht wissen, was das alles bedeutet. Und dass da mehr dazu gehört als einfach nur "Waffen zu haben" (was oft gerade bei Jugendlichen der erste Thema ist was hochkommt) und auf ein Tier zu schiessen (was man ja nicht ohne Grund macht).