Waffenzubehör als Sportschütze?

5 Antworten

Zuerst einmal ist es in Deutschland sowieso verboten, Lampen, Laser oder irgedwelche sonstige " Vorrichtungen die das Ziel anstrahlen..." anzubringen. Selbst der Besitz von speziellen Lampenhalterungen für Waffen ist illegal. Totaler Blödsinn, ist aber nun mal so wenn man Jahrzehnte-alte Gesetze die eigentlich mal für was ganz anderes gedacht waren nicht aktualisiert, sondern buchstabengetreu einfach weiterhin durchsetzt.

Desweiteren braucht man als Sportschütze sowas auch nicht, weil es schlicht keine sportliche Verwendung für " Taclights " gibt.

Im übrigen gibt es für die verschiedenen sportlichen Disziplinen jehweils mehr oder weniger umfangreiche Regelungen, mit was für Waffen sie geschossen werden, welche Veränderungen an den Waffen vorgenommen werden dürfen, welches Zubehör man verwenden darf oder welche Munition man verwenden muß.

Das dient grundsätzlich dazu, daß bei Wettkämpfen die Schützen unter vergleichbaren Bedingungen antreten und sich nicht irgendjemand Vorteile verschafft.

Typische Vorgaben sind z.B. Lauflänge, Kaliber, Waffengewicht, Art des Visiers, Mindestimpuls der Munition, Kompensator oder nicht, Abzugsgewicht, ect...ect...

Es gibt Disziplinen, da sind nur sehr wenige Veränderungen an den Waffen erlaubt, bei anderen Disziplinen hingegen kann man innerhalb eines sehr weiten Rahmens aber sehr viel variieren.

Licht an Waffe - Grundsätzlich NEIN

Mündungsbremse - wenn es der Verein/ Verband / Disziplin erlaubt (; wie sieht eine Mündungsbremse an einer Glock aus?)

Wenn du mal etwas genaueres wissen willst, dann fragen, z.B.Laufe an Langwaffen müssen eine bestimmte Mindestlänge haben, bestimmte Munition geht bei bestimmten Halbautomaten nicht, ect..

Das meiste lernst du im Sachkundelehrgang! Warum machst du nicht einfach endlich diesen Lehrgang dann hast du schon mal das passende Grundwissen.

Woher ich das weiß:Hobby

Taclight kannste ganz legal ohne irgendeinen Eintrag kaufen und auf die Waffe montieren. Aber bei Glock habe Ich gehört das die Originalen gar nicht so gut sein sollen.

Dank dem neuen Waffengesetz darfst du jetzt sogar Zielbeleuchtung auf Langwaffen montieren.

Aber als Sportschütze haben die so gut wie null Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby
ZuumZuum  15.07.2019, 06:53

Ich gehe mal davon aus, das die Antwort für Österreich oder Schweiz gilt, denn sonst wäre sie absolut falsch.

Deutschland?

Österreich?

Schweiz?

Stewie298
Fragesteller

Deutschland keine ahnung warum da ein Österreich Tag ist kann den auch nicht entfernen Österreich würde mich aber interessieren

ZuumZuum  15.07.2019, 06:50
@Stewie298

Für Deutschland hast Du ja schon die richtigen Antworten bekommen, ich würde es nur wiederholen. Österreich kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Beleuchtungseinrichtungen mit Waffenmontage sind in D komplett verboten.

Woher ich das weiß:Hobby