Sportschütze werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Waffenschein braucht man als Sportschütze nicht, und bekommt man auch nicht.

Im Schützenverein schießt Du zunächst mit Vereinseigenen Waffen, das darfst Du je nach Alter von Anfang an.

Eine Waffenbesitzkarte brauchst Du, wenn Du Dir irgendwann eine eigene Waffe kaufen willst. Beantragen kannst Du die beim Ordnungsamt. Du musst dazu die Sachkunde, das Bedürfnis und die Zuverlässigkeit nachweisen. Sachkunde und Bedürfnis kann Dir der Schützenverein nachweisen, wenn Du lange genug fleißig und regelmäßit trainiert hast. Die Zuverlässigkeit weist Du durch ein Polizeiliches Führungszeugnis nach.

Die Waffenbesitzkarte berechtigt Dich zum Erwerb und Besitz der für Deine Disziplin nötigen Waffe.

Ein Waffenschein ist etwas anderes, er berechtigt zum führen einer Waffe in der Öffentlichkeit. Ein Waffenschein wird nur besonders gefährteden Personen bzw Personen die im Personenschutz tätig sind ausgestellt.

Wenn du im Verein bist, kannst du nach bestimmten Voraussetzungen eine Waffenbesitzkarte beantragen und damit Waffen kaufen. Allerdings solltest du darauf achten, welchem Verein du beitrittst. Trittst du z.B. dem sog. "DSB" (Deutscher Schützenbund) bei (und deren Untergliederungen) kannst du dir z.B. keine halbautomatischen Gewehre kaufen.

Google mal nach den Verbänden BDS oder BDMP oder Reservistenverband (auch für nicht-Reservisten)