Messerwerfen als Sport?

2 Antworten

Inzwischen gibt es seit rund 13 Jahren in Europa den
länderübergreifenden Verband der "Eurothrowers" mit zahlreichen Aktiven,
die sportliches Messer- und Axtwerfen nach festem Regelwerk betreiben.
Ich bin selbst beinahe seit der Gründerzeit Mitglied des Verbandes
(inzwischen Weltmeister Axtwerfen 2015 WM Nottingham/England, WM-Bronze
mit dem Messer und sechs europäische Titel). Mein Trainingsbuch
"Messerwerfen wie ein Profi", Wieland-Verlag Bad Aibling, kommt Ende
Juni 2017 auf den Markt, dort findest du den sportlichen Aufbau eines
Messer- und Axtwerfers in kleinen Schritten detailliert beschrieben.

 - (Sport, Ausbildung, Hobby)

Also.Scheine o.ä brauchst Du nicht .

Was Du brauchst sind Wurfmesser. ;-)

Von Vereinen ist mir nichts bekannt . Es gibt aber Bücher darüber , mal ein wenig googeln .

Dann gibt es noch das messerforum.net , da mal ein wenig rumsuchen .

Du darfst in diesem Forum aber nichts über Selbstverteidigung , Messerkampf. erwähnen sonnst biste schnell draußen. Aber da wirst Du schon was finden.

Gruß Frank

Nachtrag :

Da die Messer zweischneidig sind könnte es sein das sie unter das Waffengesetz fallen . Du müsstest also 18 sein .

Aber warte mal.,hier sind noch zwei Kollegen die können Dir da weiterhelfen. Sie müssen nur online sein ....

0
@Schneereiter

danke für deine antwort. ich bin noch nicht 18, aber ich habe gerade gelesen (in einer anderen frage) dass wurfmesser ab 14 jahren frei zu erwerben, nur wenn sie eine bestimmte länge überschreiten nicht zu führen. stimmt das? und wegen deinen zwei kollegen: kannst du mir mal bescheid geben ob sie eine antowrt auf meine frage wissen? das wäre sehr liebenswürdig :)

LG

0
@Erdbeereis143

Hm... wunder mich auch wo sie bleiben ....aber da kommt noch bestimmt ne Antwort.

Wie gesagt in diesem Fall bin ich mir nicht ganz sicher und bevor ich Dir was falsche erzähle bin ich lieber ruhig .

Es bringt ja nichts ich erzähle Dir was falsches ,um mich wichtig zu tun und Du hast nacher den größten.Ärger .

Warte noch da kommt noch was .

Gruß Frank

0
@Schneereiter

Wurfmesser müssen nicht zwangsläufig zweischneidig sein es gibt sogar welche die nicht scharf geschliefen sind sondern nur eine Spitze haben, gerade bei Anfängern ist es nicht sinnvoll mit scharfen Messer zu üben.

0
@Anton96

Hoi Anton ,

stimmt , da gebe ich Dir recht . Ja dann ist es ja kein Problem und es dürfte keine Probleme mit der Justiz geben .

Ich muss aber eingestehen, ich habe sehr viele Messer ,aber nicht ein einziges Wurfmesser .Selbst in der Hand hatte ich vielleicht zweimal ein Wurfmesser. Irgendwie ist der Funke da nie übergesprungen,aber in meinem Fall ist oder war es wohl auch besser so für mich . Habe soviel hochwertige Messer hier da könnte ich mir schon einen sehr gut gebrauchten Wagen für kaufen . Ohje meine Frau hätte mich wohl erschlagen ;-)

Gruß Frank

0

Hobby/ freizeit/ muskelaufbau

moin leute ,

es kommen jetzt ein paar fragen :

Ich bin 15 jahre , 187cm groß ,wiege 65kg und bin ziemlich sportlich ( Joggen,Schießen und Fahrrad fahren [MTB])

Hobby/Freizeit:

Momentan gehe ich regelmäßig joggen , bin in einem leichtathletik verein wechsel aber den verein um schneller zu werden. Meine bestzeit auf 5km ist 19.30 min . Dem nächst fang ich mit dem schwimmen an , da ich nächstes jahr mein ersten triathlon starten möchte. Zum triathlon fehlt aber noch eine sportart , das radfahren. Im allgemein möchte ich mich schnell ergebnisse sehen also wird ja viel zeit beansprucht. ( Jeden freitag habe ich schießen. Am liebsten würde ich noch mit kampfsport , bogenschießen und / oder an einem großkaliber schießstand schießen ( 9mm) , weil in meinem späteren beruf werde ich damit etwas zu tun haben ( Polizei). Ich bin in der 10. Klasse und will meine schule nicht vernachlässigen - beansprucht ebenfalls viel zeit ( lernen ). Wenn ich zur Polizei gehe kann man , wie ich erfahren habe , kann man Fachabi ( verwaltung / sozial ) machen oder voll Abi .

Muskelaufbau / Sport

Ich bin mit meinem körper bin ich garnicht zufrieden ( größe , gewicht). Weil ich kein fett aufbauen kann geht es ja dann nur mit Muskeln. Ich habe überlegt ins Gym zu gehen oder mir lang / kurzhanteln etc. für zuhause zu holen. Für zuhause : + Man muss nicht extra in gym fahren ( zeit) - man hat eine geringere auswahl an übungen/ geräten. + ( billiger )

Heute meint mein vater das man beim schwimmen viele muskeln trainiert.

HOBBY / FREIZEIT Was soll ich machen ? Soll ich Fachabi oder Vollabi machen ?

MUSKELAUFBAU / SPORT

Gym oder lieber alles für zuhause kaufen ? Stimmt es mit dem schwimmen und dem muskelaufbau ?

Hätte gern triathlon zeiten ( MU16):)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?