Ist Schwertkampf oder Bogenschießen ein Sport wie Fußball, wo man als normaler Mensch einfach so mitmachen kann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mauricehabberis,

obwohl ich vom Schwertkampf keine Ahnung habe bin ich sicher, dass es nichts Elitäres an sich hat. Genausowenig wie das Bogenschießen. Natürlich kann jeder das ausprobieren.

Als Trainer Bogensport ist das sozusagen mein Alltag. Interessierte melden sich, es werden Probetrainings vereinbart, die Ausrüstung wird von uns gestellt. In den ersten Trainings bekommt der Neuling einen ersten Eindruck und versucht unter Anleitung, seine ersten Pfeile mehr oder weniger erfolgreich zu schießen. Dabei wird allen sehr schnell klar, dass das eigentliche Lernen in 2 oder 3 Schnuppertrainings noch gar nicht stattfinden kann. Hier sollen die Neuen erst mal herausfinden, ob das etwas für Dauer sein kann. Wenn es gefällt, wird dem Verein beigetreten, dann kann es mit dem Training losgehen.

Ich denke, das wird so in etwa auch in anderen Vereinen so ablaufen. Du fragtest noch: "Hat der Pfeil richtig Power nach dem Abschuss wie ein richtiger Bogen und macht auch Wettkämpfe oder so?" Nun, du trainierst natürlich mit richtigen Bögen, was denn sonst? Power? Zuerst ist es üblich, mit weniger Zuggewicht zu beginnen, um den Schussablauf mit seinen vielen Elementen möglichst leicht zu erlernen. Einen Kampf mit einem zu starken Bogen kann da niemand gebrauchen. Und ich garantiere dir: einen starken Bogen würdest du am Anfang auch nicht im Mindesten vermissen. Das kommt mit der Zeit . . . Am besten ist du entscheidest dich für eine Sportart und suchst dir einen Verein, alles andere entwickelt sich.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bogenfreund  14.02.2022, 21:54

Vielen Dank für deine Berwertung 😊

Ja aber es ist mit Sicherheit teurer, vor allem was den Schertkampf angeht. Also wenn du auch mal ein eigenes Schwert besitzen möchtes was in einigen Schulen sicher Voraussetzung ist. Vom Bogenschießen habe ich keine Ahnung und auch für den Schwertkampf bin ich kein Experte. Aber ich habe ein paar sehr coole Videos und Links dazu für dich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kend%C5%8D

https://www.youtube.com/channel/UCgcGd3YA1uMs0IBj-8LKQcw

https://www.youtube.com/watch?v=TTeutIf-kBA

Wie und wo in Deutschland das musst du selber schaun. Aber beim Schwertkampf wird dir auch sehr viel über die Philosophie und Geschichte dahinter beigebracht. Es gibt auch sehr viele Übungen die nichts mit dem Eigentlichen "Kampf" zu tun haben und sie erfordern äuserste Disziplin, das ist eine ernste Sache und wird in der Regel auch sehr ernst genommen. Das alles sollte dir vorher klar sein, wird dir aber auch sicher vorher erklärt.

(Wie du siehtst ist das Wort Kampf in Klammern, das liegt an dem Sprichwort "ein guter Krieger lässt die Klinge stecken" es beruht auf der Wahrheit und du wirst es eines Tages verstehn wenn du dich mit der Geschichte beschäftigst)


simply99  12.02.2022, 11:22

Genau. Und wo kommt das alles her - die ganzen Kampfsportarten Schwertkampf, Karate oder Judo? Aus Asien - Japan, China, usw. Das mit der Philosophie stimmt. Und wenn man es richtig macht, hat man auch psychisch und physisch einen ernomen Mehrwert.

Ich kenne es vom Bogenschießen: wenn ein Verein in Deiner Nähe ist, kannst Du Dich dort informieren. Normalerweise kannst Du bei einigen "Schnupperstunden" ausprobieren, ob es für Dich taugt. Die Schnupperstunden sind in der Regel kostenlos oder es werden ein paar Euro für die Haftung fällig. Frage, ob Du einen kompetenten Trainer an Deiner Seite hast, der Dir die Grundbegriffe beibringt.

Ich wünsche Dir viel Spaß! Ist ein geiler Sport.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mauricehabberis 
Beitragsersteller
 12.02.2022, 08:56

Hat der Pfeil richtig Power nach dem Abschuss wie ein richtiger Bogen und macht auch Wettkämpfe oder so? Danke :)

simply99  12.02.2022, 09:01
@mauricehabberis

Ich weiß jetzt nicht, was Du unter Power verstehst, aber man kann damit hundeert Meter und weiter schießen. Im Training schießen wir auf 20 oder 30 Metern, entweder auf Zielscheibe oder auf 3D-Figuren. Wegen der Kosten aus Deiner Anfangsfrage: Für eine Start-Ausrüstung muss man zwischen 200 und 500 Euro hinlegen (Bogen, Pfeile, Hand- und Armschutz). Am Besten informierst Du Dich in einem Bogengeschäft. Aber: mach erst mal ein paar Schnupperstunden.

mauricehabberis 
Beitragsersteller
 12.02.2022, 09:08
@simply99

Danke! Mit Power meinte ich genau das :) wie weit der Pfeil fliegen kann.

Ja ich weiss über Bogenschiessen, dass man sich dort ganz normal in einem Verein anschliessen kann.Denn ich war bis vor kurzem noch in einem Verein ,wo man Bogenschiessen lernen kann.Du kannst einfach bei deinem nächsten Verein wo Bogenschiessen angeboten wird anrufen.Du kannst dann ausprobieren ob die Sportart die gefällt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das lernt man in ganz normalen Vereinen. Da kann jeder mitmachen.

Beim Schwertkampf übt man nicht sofort mit Metallschwertern, sondern mit Holzstöcken.

Vereinbare kostenlose Probestunden, wenn es Dich näher interessiert.