Kann man mit Luftdruckwaffen das richtige Schießen üben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Luftdruckwaffe kann man die grundlegensten Dinge lernen, das Abziehen, Atmen, Zielen, Nachhalten und das wichtigste den Bewegungsablauf.
Wer mit einer Matchluftpistole bei 40 Schuss über 360Ringe schiesst, wird sich bei einer KK Waffe in dem oberen Ranglistenfeld wiederfinden.

Es stimmt also, und wenn du anfängst mit dem Schiesssport bist du auch froh wenn du nicht gleich 10 Euro/50 Schuss für KK/GK Munition ausgibst, da du anfangs an die 2000 Schuss benötigst, um recht gute Ergebnisse zu erziehlen.

Das mit dem Rückstoß ist eine ganz nebensächliche Sache, da man sich ja voll und ganz auf Zielen/Abziehen/Atmen konzentrieren sollte. Der Rückstoß kommt erst wenn die Kugel aus dem Lauf ist.
Der Rückstoß wird erst bei sehr Dynamischen oder Zeitlich schnellen Disziplinen wichtig, wenn du aber da schon Abziehen/Atmen/Zielen perfekt kannst, kannst du schon knapp 80-90% und an den Rückstoß gewöhnt man sich recht schnell.
An die unterschiedlichen Atemtechniken gewöhnt man sich auch ganz schnell.
Das Entscheidende bei Dynamsichen/schnellen Disziplinen ist, dass du die Visierung sofort nach dem Schuss wieder in den Halteraum zurück führst, um den nächsten Schuss zu setzen.

Bestimmt! Aber am besten probiert du es erst einmal aus. Ich würde dir da Airweapon empfehlen mit guten Luftdruckwaffen und einer Softair-Halle, wo du es am besten Üben kannst. Also schau vorbei, du wirst es nicht bereuen....

Wenn Du richtiges Schießen üben willst,Melde Dich beim örtlichen Schützenverein an oder wenn Du alt genug bist bei der Bundeswehr.

Superbeowulf
Fragesteller

Sry, das war keine Antwort auf meine Frage.

Die Grundlagen lernt man dabei. Und man muss sich immer an eine Waffe gewöhnen. Wer sehr treffsicher mit einer Sig Sauer Pistole ist, der wird mit einem anderen Model am Anfang schlechter sein. Trotzdem wird man besser sein, als ein totaler Anfänger. Auch wenn man mit einer Luftdruckpistole geübt hat. Das Zielen und saubere Abziehen des Abzugs ist überall wichtig.

Also ja, wer mit Luftdruckwaffen Erfahrung hat wird den Einstieg ins Schießen mit Feuerwaffen sehr schnell schaffen.

Damit meinn die nicht den Umgang mit echten Waffen sondern nur die Grundlagen. z.B. welche Technik gibt es um das Ziehlen zu verbessern oder wie athme ich richtig.