Schießen auf dem Mond?

6 Antworten

Das Projektil wäre schneller und würde nicht langsamer werden, weil der Luftwiderstand fehlt. Außerdem würde es nicht so schnell "abwärts" in Richtung Boden abdrehen, weil die Schwerkraft viel geringer ist. Sprich: Man kann über eine größere Distanz genau schießen ;)

Der Treibladung in der Patrone ist herzlich egal, ob sie sich auf der Erde oder auf dem Mond befindet. Die braucht keine Luft drumherum.

Der Rückstoß und die (geschwindigkeitsbezogene!) Wirkung des Projektils im Ziel wären auch unverändert, weil diese nicht von der Schwerkraft abhängen, sondern von den wirkenden Massen. Welche auf dem Mond gleich sind wie überall.

Die Kugel koennte das Gravitationsfeld des Mondes nicht verlassen, da die Fluchtgeschwindigkeit des Mondes 2,3km/s betraegt. Selbst Maschinenkanonen erreichen nur etwa die halbe Geschwindigkeit.

J0T4T4  28.11.2023, 15:32

Wie schnell müsste das Projektil fliegen, um auf einer konstanten Umlaufbahn um den Mond zu kreisen? ;)

ant8eart  28.11.2023, 15:42
@J0T4T4

Das ist etwas weniger als die Fluchtgeschwindigkeit. Etwa 1,5 km/s - grob geschaetzt. (1.kosmische Geschwindigkeit).

Natürlich könnte man auf dem Mond schießen, der Sauerstoff zum Zünden des Schießpulvers ist quasi im Pulver enthalten. Das Projektil würde deutlich weiter fliegen als auf der Erde wegen der geringeren Gravitation und dem fehlenden Luftwiderstand.

Der Rückstoß würde sich bemerkbarer machen als auf der Erde, weil der Körper auf dem Mond wegen der nur 1/6 der Schwerkraft der Erde weniger gebremst wird. Das Projektil flöge weiter als auf der Erde, weil es aus demselben Grund weniger stark angezogen wird und weil es auch keine bremsende Luft gibt. Den Knall könnte man nicht hören.

In etwa das gleiche wie auf der Erde. Die Kugel würde allerdings weiter fliegen, da kein Luftwiderstand vorhanden ist. Externer Sauerstoff ist zum abfeuern nicht notwendig.