Könnte man auf dem Mond ein Lagerfeuer machen?

10 Antworten

Mit den richtigen Materialien geht das schon. Nicht mit Holz wie hierzulande, erstens wächst dort keins, zweitens verbrennt das mittels Luftsauerstoff.

Wenn Du aber Brennmaterial mit "eingebautem" Sauerstoff mitbringst, kannst Du das auf dem Mond anzünden. Ein mond- und raumanzugtaugliches Feuerzeug brauchst Du auch noch.

Wenn das Lagerfeuer nicht auf einen Schlag abbrennen soll, so etwa:

https://www.profipyro.de/Pyrowatte-beste-Qualitaet-schnell-abbrennend-Collodiumwolle-Flash-cotton

musst Du zusätzliches Hirnschmalz investieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf dem blanken Mond natürlich nicht, da gibt es ja weder Atmosphäre noch Sauerstoff. Für ein Lagerfeuer unter Weltraumbedingungen müsste man neben Feuerholz und Zunder schon mindestens eine Sauerstoffflasche mitbringen zur Versorgung des Feuers.

Kniffelig! Eine Verbrennung in irischem Sinn, mit Luftsauerstoff geht schon mal nicht. Man könnte ein Gemisch aus Holzspänen, oder Sägemehl mit einem Oxidator wie Kaliumnitrat abfackeln. Aber so ramontisch wie ein Lagerfeuerchen wäre das nicht. Man könnte einen dicken Baumstamm hinstellen, der wie ein Schwedenfeuer gemacht ist und mit einem Röhrchen aus einer Druckflasche Sauerstoff, oder Druckluft von unten reinblasen. Das müsste dann vielleicht gehen. Wenn du die Transportkosten des Holzmonsters zum Mond rechnest, auf den Heizwert, war das die teuerste Verbrennung des Jahrzehnts. Ich stelle es mir auch problematisch vor, ein Würschtel, was man an der Flamme bruzzelt durch das Helmvisier zu bringen, um es zu verspeisen.

Natürlich nicht, woher sollte der Sauerstoff für die Verbrennung herkommen, der Mond hat keine Atmosphäre.

Nein weil es keinen Sauerstoff gibt. Ohne Sauerstoff brennt kein Feuer.

Darum kann zb auch auf dem Saturnmond Titan auf dem es sehr viel Methan gibt sogar Flüsse und seen aus flüssigem Methan oder auf Gasriesen wie Jupiter und Saturn die recht viel Wasserstoff haben nichts brennen . Es fehlt eben Sauerstoff