Unterschied scharfer Waffe, luftgewehr, schreckschuss?

2 Antworten

Es gibt schon einen deutlichen Unterschied, Luftdruck hat beinahe keinen Rückstoß.

Vom Gewicht und Handhabung bist du eigentlich mit einer Schreckschuss am nächsten drann, aber der Rückstoß ist auch nicht vergleichbar.

Ok, danke für die schnelle Antwort :)

Eine Luftdruckwaffe hat keinen Rückstoß. Eine Federduckwaffe, die aus sportlicher Sicht zu den Luftdruckwaffen zählt, hat nur einen sehr geringen, der kaum spürbar ist.

Kleinkaliberwaffen haben bereits einen spürbaren Rückstoß, der den Lauf auch leicht nach oben springen lässt.

Bei größeren Kalibern kann es dann bei Ungeübten auch schonmal zu blauen Flecken an der Schulter kommen. Zumindest bei Gewehren.

Mit Schreckschusswaffen kenne ich mich leider (noch) nicht aus.