Practical Shooting in Deutschland?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IPSC wird in Deutschland nur in Vereinen praktiziert, die dem BDS angeschlossen sind.

Das bedeutet allerdings nicht, dass alle BDS Vereine entsprechende Möglichkeiten haben.

Man kann allerdings in einem beliebigen BDS-Verein Mitglied sein und trotzdem IPSC schießen...: man muss sich dann eben nur zum schießen einen anderen Verein oder eine entsprechend zugelassenen Schießanlage suchen.

Ich kenne das aus Berlin...: da haben sich dann eben Schützen aus Vereinen ohne eigene IPSC Möglichkeiten auf dem DEVA-Schießstand eingemietet.

Die Zahl der Vereine die dem BDS angeschlossen sind ist deutlich kleiner als des größten Verbandes DSB, allerdings findet sich normalerweise überall ein Verein in normaler Reichweite, oder aber es gibt DSB Vereine mit entsprechenden Anlagen die auch eine BDS Gruppe haben.

BDS Vereine in der Nähe findet man über die Webseiten der Landesverbände, allerdings muß nicht jeder Verein automatisch auch eine eigene Schießanlage haben. Viele kleinere Vereine oder auch solche, die sich speziellen Disziplinen verschrieben haben mieten sich bei anderen Vereinen oder auf kommerziellen Schießanlagen ein.

https://www.bdsnet.de/ueber_uns/landesverbaende.html

IPSC ist übrigens eher nix für Menschen mit klammem Geldbeutel...: die IPSC Schützen in einem Verein in dem ich mal Mitglied war sind immer regelmäßig mit Kurzwaffenmunition im Eimerchen angekommen...: 150...200 oder mehr Schuß an einem Trainingstag kurz vor einem Wettkampf laufen da schon mal durch.