Tipps für das Freihand-Luftgewehr-Schießen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Morgen in Moers? Vielleicht sieht man sich ja, erkennt sich aber nicht, anonymität des Internets ftw!

Jetzt zu den Tipps:

-zeitig genug auf den Stand gehen, Vorbereitungszeit (noch VOR den ersten Probeschüssen) nutzen und sich schon einmal ausrichten -> hinstellen, mit offener Kammer und geschlossenen Augen zielen, Augen aufmachen, gucken wo man liegt und evtl Beinstellung korrigieren.

-Bei 20 Schuss weniger nötig, aber für später: Eine Flasche Wasser mit auf den Stand nehmen, hilft manchen wohl

-Wettkampf vorher im Kopf durchgehen, alles ganz geplant und routiniert durchgehen um Stress zu vermeiden.

-vor Wettkampf keine Cola, Kaffee oder ähnliches trinken.

-Wie man schießt, brauch ich dir ja hoffentlich nicht erklären, solltest du ja können, also Fußstellung beibehalten, Atemtechnik, Druckpunkt, ... ;)

Hier hab ich nochmal eine Zusammenstellung von noch ein par weiteren Tipps: http://meisterschuetzen.org/index.php?page=Attachment&attachmentID=1808&h=d5c5b945e83442a2b2b0ddd0fe9841cba52a854d

liebe Grüße und gut Schuß

Vollmilchpizza
Fragesteller

DANKE! Das sind wirklich sehr hilfreiche Tipps!!

Nee, ich schieße nicht in Moers...

cobraelf  17.02.2013, 16:56
@Vollmilchpizza

Gerne :)

Achso, ja, in Moers-Kapellen war "meine" Bezirksmeisterschaft :p

Warst du denn erfolgreich? ;)

Vollmilchpizza
Fragesteller
@cobraelf
  1. Platz von 30 (:

Ich bin sehr zufrieden mit mir. (170 Ringe) Hätte ich jedoch 8 Ringe mehr geschossen, wäre ich 1. geworden...

Hy, die Meisterschaft ist zwar schon geschossen, aber du trainierst ja sicherlich weiter, für die nächste Meisterschaft. Das Wichtigste ist die Ausrüstung. Wenn du da noch keine Eigene hast, fahr mal zu einem Ausstatter, wo du aus einem Sortiment dir spezielle Schiess-Kleidung aussuchen und anprobieren kannst. Mit einem Schiesshandschuh, einer Schiessjacke, einer Schiesshose und Schiessschuhen kann man ne Menge rausholen.

Wenn das für dich nichts neues ist, such mal nach den Gewehr schiessen Büchen von Bernd Klingner. Wenn du die gelesen hast, dann sollte es beim nächsten mal besser klapen.

Und wenn du regelmäßig trainierst, und auch bei jedem Training die komplette Montur trägst, dann dürften die 180/190 oder evtl 360/370 Ring nächstes Jahr kein Problem sein.

Und falls du Probleme mit der Konzentration hast, versuch mal Traubenzucker und Gehörschutzstöpsel

mit freundlichen Grüßen

Aufs Zielen und die Atmung konzentrieren, zwischendurch immer mal wieder absetzen und immer aus der selben Position schießen (nicht die Füße umstellen). Viele Tipps gibt es da nicht. Ansonsten immer so schießen, wie du sonst auch schießt.
Viel Glück :)

Ach du, also du weißt ja bestimmt wie man die Haltung hält? Poo einziehen, Luft ein atmen, und aus atmen ;). Und dann los schießen, es hat ja auch viel mit dem Auge zu tun, ich kann ja verstehen, ich schieße statt auf der Rechte Seite, auf die Linke Seite. Aber naja bin ja schon lange nicht mehr in Schützten Verein. Von daher viel Glück... ;D

hey , ich schieße auch ;) auf jedenfall tief durchatmen! ich weiß nicht, hast du dort publikum? auf der deutschen stehen ja immer die ganzen leute hinter einem und sehen alles was du schießt :O mach dich nicht verrückt (da hab ich letztes jahr verkackt ://) und schone deinen arm heute noch & geh früh ins bett. wenn du wackelst, absetzten! & lass dir zeit!!!

Viel Glück & Gut Schuss ;)

LG Knoedelfussel

Vollmilchpizza
Fragesteller

Publikum nicht. Da steht halt die Aufsicht und vielleicht noch ein paar Trainer von den anderen Schützen.

Danke für die Tipps :)