Selbständig als Kurierfahrer | Bitte um Hilfe

Hallo Leute,

ich habe ab dem nächsten Monat einen Transporter zur Verfügung. Aktuell arbeite ich in der Telekommunikation-Branche und so richtig erfüllt mich das Ganze nicht. Auch nicht finanziell!

Da ich aber schon so in etwa Erfahrungen mit Lieferdiensten wie z.B. Bloomsburys.de gesammelt habe und mir diese Fahrerei auch spass macht, vor allem der Kontak mit Menschen. Ich bin sehr fleissig, wenn ich etwas anpacke, dann möchte ich das auch zu Ende bringen und erfolgreich dabei sein. Also insoweit erfülle ich etliche Vorausetzungen, um etwas neues immer zu starten.

In diesem Fall habe ich dann auch einen Transporter zur Verfügung. Deshalb habe ich nun paar Fragen an Euch. Ich würde mich sehr freuen, paar kompetente Antworten zu bekommen.

Folgend die Fragen:

  1. Wenn als selbständiger arbeite, was verlange ich an Geld für meine Dienste? Wo kann ich einsehen, was die Dienste eines selbst. Kuriers kosten? z.B. berechnet den Trasportpreis pro gefahrenem Kilometer oder Tagespauschale?

  2. Wo kommt man als Kurier an Aufträgen ran? ich habe schon etliche Angebote auf Ebaykleinazeigen.de gesehen, jedoch würde ich gern mehr in Richtung Premium-Dient fahren. Wie z.B. für grosse Firmen oder Konzerne, die mal für den schnellen Transport nicht extra ein Kurier-Unternehmen beauftragen müssen. Hatte mal früher neben der Schule für die Post als Brief-Sortierer gearbeitet und da gab es etliche solcher Kuriere, die rein und raus gingen. :)

Auch wenn ihr mir mehr zu erzählen habt, als nur eine Antwort auf meine Frage, bin ich sehr offen dafür und dankbar für jeden weiteren Tip.

Vielen Dank im Voraus und sorry für die Schreibfehler, bin gerade mti dem Handy ONLINe.

Viele Grüsse

Selbständigkeit, Dienstleistung, Kurier, Kurierfahrer, Paketdienst, Bote
Waschmaschine 11km Transport kosten 500€?

Liebe Nutzer der Seite,

ich stelle diese Frage anstelle meines neuen Nachbarn. Es ist eine Großmutter von etwa 75 Jahren. Für den Transport der Waschmaschine über 11 km wurde ihr eine Rechnung zugesandt. Mit dem Van sind es etwa 15 Minuten. Aber eine 500-Euro-Rechnung ist für mich extrem hoch.Die arme Frau lebt allein, sie ist eine ältere Frau. Sie hat weder Kinder noch irgendjemanden, also glaube ich, dass jemand sie betrügen will. Jemand sah eine ältere Frau, die ungeschützt war, und dachte dann daran, sie zu stehlen. Nun steht in der Rechnungsbeschreibung, dass man einen Sprinter für 4 Stunden für rund 130 Euro mieten soll. (Wenn sie den Sprinter überhaupt gemietet haben(, müssen sie für diese 4 Stunden mindestens drei weitere Opfer aufführen und die Rechnung für diese 4 Stunden an drei weitere Opfer schicken.) In der Rechnungsbeschreibung ist alles schön „integriert“(Natürlich erhöhte Preise, sie könnten schreiben, was sie wollen). Der Preis des Fahrers, der Preis des Arbeiters, der es trägt, der Preis des Kraftstoffs. Ich denke, das ist viel zu viel. Ich habe im Internet gesehen, dass der Transport einer Waschmaschine von Hamburg nach München vor 5 Jahren rund 150 Euro gekostet hat. Ok, es ist teurer geworden Kraftstoff und alles in naher Zukunft, aber wenn jemand eine Rechnung über 500 € für den Transport Waschmaschine über 11 km schickt, ist das unhöflich. Oma hat keinen privaten Rechtsschutz. Es sei denn, es steht nicht in der Kfz-Versicherung, ob sie etwas anderes als das Auto abdeckt? Gibt es einen Verbraucherschutz oder ähnliches? Bitte helfen Sie mir, damit diese Großmutter nicht ausgeraubt wird.

Mit freundlichen Grüßen Bojan Macesic

Auto, Recht, Transport, Kurier, Versandkosten, Betrugsversuch