Wie lange dauert die Zollabwicklung bei Versand per Kurier?

3 Antworten

Bei einem Kurierdienst muss man das Paket nicht beim Zollamt abholen, das betrifft nur u.U. Sendungen die mit der Deutschen Post befördert werden. Im Prinzip hat aptem Recht, du solltest vor dem Versenden alle nötigen Angaben auf dem AWB gemacht haben. Der Kurierdienst weiß auf Grund deiner Angaben bereits um was es sich für eine Ware handelt und stellt die Zollanmeldung vor Gestellung, sprich bevor die Ware überhaupt körperlich eingetroffen ist. So ist es i.d.R., dass bei Gestellung der Sendung, sprich mit dem körperlichen Eingang, bereits eine Entscheidung des Zolls getroffen wurde. Wenn nun das Paket seit Samstag still steht, konnte die Überführung der Ware in den zoll- und steuerrechtlich freien Verkehr nicht vorgenommen werden, weil wichtige Unterlagen fehlen oder es sich z.B. auch um eine Ware handelt, die Verboten oder Beschränkungen unterliegt (nehme ich mal nicht an). Der Empfänger wurde normalerweise darüber in Kenntnis gesetzt und gebeten, die erforderlichen Unterlagen nachzureichen. Sobald die erforderlichen Unterlagen nachgereicht werden, wird auch die Sendung freigegeben und zugestellt.

Kurierpakete sollten automatisch abgefertigt werden, ohne Anschreiben. Eigtl. solltest Du alles für den internationalen Versand beim Kurier im AWB( AirWayBill ) ausgefüllt haben, Preis, Inhalt usw. Dann geht es schnell durch den Zoll. Wenn Fragen aufkommen wird es lanwierig. Der Kurier schreibt den Empfänger an, er solle die Papiere für den Zoll vorlegen. Dann geht's wieder zum Zoll, dann erst wird die Sendung freigegeben.

Nöö, der Zoll schreibt den Empfänger an, dass er unter Vorlage der Rechnung das Paket dort abholen kann.

Die müssen ja erstmal (in seinem Beisein) den Inhalt und den Wert feststellen...

Frank28
Fragesteller

Der Empfänger hat allerdings keine Rechnung, da es sich um eine Reparatur auf Garantie handelt.

MisterTwister  25.06.2010, 06:24
@Frank28

Ach? Und um seinen Garantieanspruch geltend machen zu können, benötigte er keine Rechnung??

Er wird das ja wohl irgendwie belegen können...