Wolt Bewerbung Alter falsch angeben, strafbar?

3 Antworten

Prinzipiell darf man in die Bewerbung schreiben was man möchte, solange du keine Dokumente fälscht (Betrug). Sollte nach deiner Einstellung herauskommen, dass du unter 18 bist, wirst du sehr wahrscheinlich fristlos gekündigt. Du bringst außerdem den Arbeitgeber damit in eine sehr brenzlige Laage, weil dieser in diesem Fall den Vertrag für Volljährige und nicht minderjährige aushandelt, was dann ein Verstoß gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz ist Inwieweit du dann am Ende in der Verantwortung stehst, kann ich dir nicht sagen -> Könnte aber unangenehm werden.

Lass es am besten ;)

Möchtest du aber erst in vier Monaten arbeiten, wenn du 18 bist, kannst du dich auch jetzt schon mit diesem Vermerk auf die Stelle bewerben.

Solche Lügen sind bei der Bewerbung fatal. Einerseits kann man dir das im Nachhinein vorwerfen und dir fristlos kündigen. Andererseits ist das arbeitsrechtlich schlimm, denn der Arbeitgeber macht sich strafbar, wenn er dich als Minderjährigen arbeiten lässt. Wenn du einen Unfall hast, kann ihn das ins Gefängnis bringen. Darum sind solche Lügen unsozial und du solltest das unbedingt sein lassen.

Der Punkt ist, dass du falsche Angaben machst.

Was meinst du, wie vertrauenswürdig das auf das Unternehmen wirkt, wenn du schon in der Bewerbung lügst? Und wie wird das wohl Einfluss auf eine Position nehmen, bei der du von den Kunden auch noch Geld kassieren darfst?

Würdest du als Chef so jemandem einstellen?