Muss ich bei der Bewerbung meine Krankheit angeben?

4 Antworten

Das könntest du im Gespräch erwähnen, wenn es für die Arbeit relevant sein sollte. ( schwere körperliche Arbeit, viel Stress u.s.w. ) . Eventuell gibt es sogar eine Einstellungsuntersuchung beim Betriebsarzt, da kannst du es auch erwähnen.

phirsich 
Fragesteller
 22.03.2023, 11:01

danke für deinen Tipp

1

Das kannst du beim Gespräch erwähnen.

phirsich 
Fragesteller
 22.03.2023, 10:59

ok, danke

0

Wenn das nachweislich eine alte Erkrankung ist, und du bei Kenntnis der Erkrankung nicht angenommen worden wärst, könntest du später wegen dieser Irreführung entlassen werden.

Ganz sicher bei Arbeitsverhältnissen, die eine Verbeamtung zur Folge haben.

phirsich 
Fragesteller
 22.03.2023, 11:07

na gut das muss ja nicht sein, kenne den Arbeitgeber sehr gut und möchte hier nix versauen

0
wiki01  22.03.2023, 11:08
@phirsich

Ehrlichkeit ist immer gut. Du willst doch dein Arbeitsverhältnis nicht mit einer Lüge beginnen.

0
phirsich 
Fragesteller
 22.03.2023, 11:10

genau , ich bin auch ein relativ ehrlicher Mensch

0

Wenn du dich für einen körperlich anstrengenden Beruf bewirbst, dann solltest du das schon erwähnen.

Also Schreibtischkrieger wird es wohl irrelevant sein und du darfst es daher für dich behalten.

phirsich 
Fragesteller
 22.03.2023, 11:00

nee möchte mich als Quereinsteiger als Verkäuferin in einer kleinen Bäckerei für ein paar Stunden bewerben

0
MaryLynn87  22.03.2023, 11:07
@phirsich

Wenn du dich dazu körperlich in der Lage siehst, und du wirst das ja am besten einschätzen können, dann musst du davon nichts erzählen. Wenn du aber damit rechnest, dass es zu Problemen kommen könnte, dann solltest du ehrlich mit der Sache umgehen.

0
phirsich 
Fragesteller
 22.03.2023, 11:09

Nun ja ich hab eine neue Herzklappe bekommen und da kann immer mal was sein, wie zum Beispiel Schwindel oder ähnliches

0
MaryLynn87  22.03.2023, 11:10
@phirsich

In dem Fall würde ich an deiner Stelle - zu MEINER EIGENEN SICHERHEIT - schon davon berichten. Du möchtest ja auch, dass deine potentiellen Kollegen richtig reagieren können sollte es dir schlecht gehen.

0
phirsich 
Fragesteller
 22.03.2023, 11:11

so ist es

0