fahrradkurier job mit 14?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja ich weiß nich ganz was du mit "fahrradkurier" meinst... ab 13 jahren darf man mit erlaubnis der eltern einen job annehmen, in dem man die aufgabe hat, zeitungen auszutragen bzw. vorher reklame in diese einzulegen um sie anschließend auszutragen. ich weiß nich wo du wohnst musst mal googlen nach so einem zeitungs"verband" xDD die kümmern sich um sowas und dort bekommst du mit 14 einen nicht schlecht bezahlten (bis zu 100€ im monat oder mehr, abhängig vom arbeitgeber) nebenjob, den du nur 1-2 mal pro woche erledigen musst.

Lieber Sockenfalter, deine Frage ist zwar schon einige Zeit her, aber hier schreibt dir mal ein "richtiger" Fahrradkurier - und zwar einer, der schon fast 62 Jahre alt ist. Das Mindestalter für den Fahrradkurierjob ist 18 Jahre, mein Guter, du musst zum einen geschäftsfähig sein, weil du ja auch Einschreiben, Geld u. a. annehmen musst. Und körperlich musst du knüppelhart sein, Fahrleistungen bis an die 100 km und mehr pro Tag können durchaus drin sein. Mit Gewichten in der Kuriertasche mit manchmal über 15 kg. Fahren bei Schnee und Glatteis ist obligatorisch - die Kunden wollen auch im Winter ihre Post. Dann must du durch den dicksten Verkehr und wenn dir da als noch halbes Kind was passiert, kaum auszudenken. Und eine Haftplichtversicherung seitens des Betriebes muss auch bestehen. Viele Fahrradkuriere machen ihren Job auch als selbstständige Unternehmer. Also ne - du musst leider noch bis 18 warten. Guck auch mal hier: www.fahrradkurier-forum.de

also Zeitungen austragen wäre ok.

Aber richtig als kurier .. da müsstest du die jeweilige Firma fragen ob sie das mitmacht, weil es ja auch nicht ungefährlich ist.

sockenfalter
Fragesteller

ok zeitung austragen klingt gut weist du vllt. wo ich anrufen könnte hast du selbst erfahrungen damit???