Ist es möglich über diese Thematik sachlich zu sprechen ohne beleidigt zu sein oder beleidigend zu werden?

11 Antworten

natürlich kann man das, indem man von vorneherein seinem Gegenüber Toleranz entgegenbringt, was natürlich beidseitig erfolgen muss

wer heterosexuell ist, kann logischerweise die Einstellung eines homosexuellen Menschen nicht nachempfinden - umgekehrt gilt das genauso - es ist noch gar nicht so lange her, da hörte ich zum ersten Mal von Asexualität: in meinem ganzen Leben zuvor hatte ich keine Vorstellung davon

wenn ich etwas nicht nachempfinden kann, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt

es geht nur um Akzeptanz und um Toleranz - mehr ist nicht nötig - das ist auch eine Absage an die Politiker, die solche Themen zu den ihren machen, um die Gesellschaft zu verändern - in ihrem Sinne, versteht sich - dies versuchen sie zu erreichen, indem sie den einen oder anderen "Unverstandenen" mit blumenreichen Sprachhülsen zu ihrem Wähler machen wollen

dass homosexuelle, asexuelle usw. Menschen keine Kinder haben können, ist falsch, letztlich können auch Singles Kinder haben, ganz ohne Partner, das ist genau dasselbe - dank der Wissenschaft/Medizin/Gentechnik ist es möglich, auch ohne Sex Kinder zu haben und wie zwei Partner (unabhängig von der sexuellen Ausrichtung) miteinander leben, geht keinen anderen etwas an, mich nicht, dich nicht, die Gesellschaft nicht, die Kirchen nicht und den Staat auch nicht

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich über Transgender und Homosexuelle denken soll. Uns wird eingetrichtert, dass das normal sei. Aber es gibt viele Menschen, die nicht diese Sichtweise haben.

Das Schwierige dabei ist, was genau "normal" ist und welche Bedeutung es hat. Das Ding ist: wenn man etwas (zb Heterosexualität) als normal bezeichnet, impliziert man damit immer, dass anderes (zb Homosexualität) unnormal sei. Und das wiederum verstehen und verwenden die meisten Menschen eher abwertend.

Viele Argumentieren damit, dass Homosexualität und Transgender nicht normal sei, da es seltener ist als Heterosexualität und nicht-transsexuelle. Es stimmt zwar, dass das seltener ist, aber ist es deswegen unnormal?
Beispiele:
10,6% der Menschen sind Linkshänder. Ungefähr so viele, wie LGBT+ sind. Sind Linkshänder unnormal? oder einfach nur seltener?
1-2% der Menschen sind rothaarig. Etwas mehr als Transgender. Sind Rothaarige unnormal? Oder ist diese Haarfarbe einfach ungewöhnlich?

Meiner Meinung nach ist Homosexualität genau so normal wie Heterosexualität. Es ist natürlich, vermutlich angeboren und Homosexuelle leben und fühlen exakt genau so wie Heterosexuelle, nur die Zielgruppe ihrer sexuellen/romantischen Interessen ist vertauscht.

Was Transidentität angeht ist es schon etwas komplizierter. Trans zu sein ist ein Zustand, der häufig einen Leidensdruck erzeugt und Unterstützung oder gar psychologische & medizinische Hilfe notwendig macht, damit es der Person gut gehen kann. Ich betrachte das auf einer Ebene mit einer angeborenen, körperlichen Einschränkung. ist eine angeborene, körperliche Einschränkung normal? Kommt eben darauf an wie man "normal" definiert, aber eher nicht.

Fest steht für mich: Auch wenn Transidentität oder eine körperliche Behinderung an sich vielleicht nicht normal ist, sind die Menschen selbst es in der Regel aber schon. Sie leben ihr leben genau so wie die meisten anderen auch und verfolgen die gleichen Wünsche und Ziele.

frauhonig00
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Beitrag.

YMZPT  04.05.2023, 21:01

Super Zusammenfassung ! Ich kann dir nur zustimmen. Ich würde aber gerne wissen wie du Transidentität im Bezug zum Wort natürlich in beziehen bringst. Das sehr nett von ihnen !

Devoid8  04.05.2023, 21:39
@YMZPT

Danke!

Das Wort natürlich habe ich in dem Absatz über Homosexualität verwendet.

YMZPT  04.05.2023, 21:46
@Devoid8

Ich hätte es aber gerne nochmal im Bereich Transidentität gehört. (Ist übrigens ein wirklich schön geschriebener Text)

Devoid8  04.05.2023, 21:51
@YMZPT

Im Bezug auf Transidentität finde ich es weniger eindeutig als bei Homosexualität, ob es natürlich ist.

Wie gesagt, ich vergleiche es mit einer angeborenen, körperlichen Einschränkung. Wie eine Behinderung. Ein Geburtsfehler. Ist das etwas natürliches? Irgendwie...?

Finja27727  05.05.2023, 00:10

danke, starke antwort

Welche Meinung oder schlechte Energie meinst du denn?

Was meinst du denn, mit Leuten, die nicht diese Sichtweise haben?

Was meinst du mit Westen? Deutschland gehört mit zum Westen, was meinst du was aus dem Westen kommt und wo kommt es hin?

Was willst du damit aussagen, dass sich Homosexuelle nicht fortpflanzen können?
Wofür ist das wichtig?

Warum sollte man das Geschlecht annehmen können, das bei der Geburt festgelegt wurde, wofür ist das wichtig?

Was willst du mit damit aussagen, dass die meisten Menschen Hetero sind? Wo ist das relevant?

Was genau möchtest du besprechen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
Die Zeit ist im Wandel. Vieles aus dem Westen kommt her und wird normalisiert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich über Transgender und Homosexuelle denken soll. Uns wird eingetrichtert, dass das normal sei. Aber es gibt viele Menschen, die nicht diese Sichtweise haben. Die meisten Menschen der Welt sind hetero. Homosexuelle können sich nicht fortpflanzen. Eigentlich sollte man auch das Geschlecht annehmen können, wie man geboren ist. Mir ist es relativ egal, was wer mit wem wie macht.
Ich würde gerne eure Sichtweisen hören. Wer mir seine Meinung aufdrängen will oder schlechte Energie verbreitet, wird ignoriert.

Ich denke mir einfach dass sie doch machen sollen was sie wollen. Jeder der sich vom Anblick / der Gegenwart solcher Menschen gestört fühlt wird Übergriffig. Es muss nicht normal sein. Aber wir sollten es auch nicht als abnormal betrachten oder solche Menschen ausgrenzen.

Uns wird eingetrichtert, dass das normal sei

Das normal sein bezieht sich auch insbesondere darauf dass man diese Leute nicht ausgrenzen soll. Und mal ganz ehrlich:

Was ist an einer Welt in der die klügste Spezies sehenden Auges in ihr Ende rennt und dabei lacht schon normal. Es geht einfach nach dem Prinzip Leben und Leben lassen. Und ganz ehrlich: wenn du Normalität so sehr magst dann definiere sie doch bitte mal. Leben selbst ist nicht unbedingt dass normalste auf der Welt

Ich finde es nur dann komisch, wenn das auf komische Weise gefeiert wird, wie bei manchen Influencern. Wenn's nach mir ginge, könnte jeder einfach sein wie er ist.