Warum sind manche Menschen Hetero-, andere Bi- und andere Homosexuell?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Genetik 52%
Ist eine willentliche Entscheidung 24%
Umwelt 15%
Erziehung 9%

11 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Die Wissenschaft nimmt bei der sexuellen Orientierung biologische Ursachen an. Wie zB Genetik und Pränatale Hormone (Schwangerschaft).

Es gibt keinen Beleg, dass Erziehung oder Kindheitserlebnisse die sexuelle Orientierung beeinflussen:

„Alle Versuche, psychosoziale Faktoren in der Entwicklung der sexuellen Orientierung zu finden, haben absolut nichts zutage gefördert“, betonen die Psychobiologen Glenn Wilson und Qazi Rahman.
So gibt es beispielsweise keine Hinweise darauf, dass Jungen mit fehlendem oder überstrengem Vater später häufiger homosexuell sind als andere.
„Es gibt keinen substanziellen Beleg dafür, dass die Art der Erziehung oder Erfahrungen der frühen Kindheit irgendeine Rolle für die Entwicklung der heterosexuellen oder homosexuellen Orientierung spielen“, konstatierte daher unter anderem das Royal College of Psychiatrists – die Standesorganisation der britischen Psychiater.

https://www.scinexx.de/dossierartikel/fruehe-praegung/

The American Academy of Pediatrics meint: es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg, dass Erziehung oder (sexueller) Missbrauch einen Einfluss auf die sexuelle Orientierung hat.

 the AAP emphasised that ‘there is no scientific evidence that abnormal parenting, sexual abuse, or other adverse life events influence sexual orientation

https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0924051917724654

Man hat männlichen Babys den Penis chirurgisch in eine Vagina umoperiert und als heterosexuelle Frau erzogen:

Many surgeons believed such males would be happier being socially and surgically reassigned female.
...
They show how difficult it is to derail the development of male sexual orientation by psychosocial means.

https://en.wikipedia.org/wiki/Biology_and_sexual_orientation#Boys_who_were_surgically_reassigned_female

Sie standen sexuell trotzdem auf Frauen. Die sexuelle Orientierung ließ sich nicht durch Erziehung bzw soziales Umfeld verändern.

Takumi2007  17.05.2023, 19:25

Man hat das bei Säuglingen gemacht? Das klingt schwer nach Kindesmisshandlung.

Garlond  17.05.2023, 20:52
@Takumi2007

Man muss den Bericht schon ganz lesen um ihn zu verstehen. Man hat das nach damaligem Wissensstand bei Jungen mit missgebildeten oder durch Unfälle verlorengegangenen Genitalien gemacht, weil man glaubte die Kinder könnten besser mit einer Vagina aufwachsen und wie ein Mädchen erzogen werden, als mit fehlenden oder verstümmelten Genitalien.
Man hat damit herausgefunden, dass sich die Sexualität eben nicht nach der Erziehung und den primären Geschlechtsmerkmalen richtet.

Es fanden keine Menschenversuche wie bei den Nazis statt.

Roal3  16.02.2024, 05:39
@Garlond

Ähnliches gab oder gibt es auch bei intergeschlechtlichen Kindern

Garlond  17.05.2023, 20:55

Ergänzend auf die Umfrage bezogen, könnte man vielleicht noch erwähnen, dass Umwelteinflüsse durchaus eine Rolle bei der genetischen Entwicklung spielen können. #Epigenetik

Genetik

Die sexuelle Orientierung ist zumindest zum größten Teil angeboren. Zum einen ist sie u.a. in den Genen veranlagt, zum anderen geht sie aus Hormonen während der Schwangerschaft hervor.

Es ist bedenklich, wie viele Menschen davon ausgehen, dass man sich dazu entscheiden kann, queer zu sein. Das ist nämlich nicht der Fall. Genau so wenig hat die Erziehung oder die Umwelt etwas zu tun.

Höchstens kann ein negatives Umfeld dazu führen, dass man die eigene sexuelle Orientierung nicht ausleben kann oder deswegen nicht akzeptiert wird.

Man weiß es (noch) nicht genau (wer mich hier korrigieren will darf gern eine Quelle liefern). Es wird jedenfalls nicht anerzogen, und ist auch kein Resultat von Traumata. Es macht am meisten Sinn, wenn man davon ausgeht dass es angeboren ist, was man rausfindet wenn man einfach mit queeren Leuten redet.

Sexualität ist eine Verhaltensform - kein körperliches Merkmal wie z. B. die Augenfarbe. Die Ursache der genauen Ausrichtung ist nicht eindeutig erforscht. Ich denke aber, dass es eine Mischung aus Genetik, Erfahrungen und Gewohnheit ist - im Prinzip wie andere Verhaltensweisen auch.

Genetik

Genau bekannt ist das leider noch nicht. Man vermutet, dass es hauptsächlich biologische Ursachen hat. Aber wie es bei fast allem der Fall ist, wird wahrscheinlich auch die Umwelt nicht ganz unbedeutend sein.

Dass es eine willentliche Entscheidung ist, ist meiner Meinung nach Quatsch.