Meinung des Tages: RBB beendet Zusammenarbeit mit „El Hotzo“ – wie weit darf Satire gehen und wie bewertet Ihr die Reaktion des RBB?


17.07.2024, 12:32

Weitere Hintergründe zum Attentat auf Trump könnt Ihr auch in unserem Artikel dazu lesen.

Ich finde, der RBB hat richtig reagiert, weil ... 61%
Die Reaktion des RBB finde ich überzogen, denn ... 27%
Ich habe weine andere Meinung dazu und zwar ... 12%

197 Stimmen

71 Antworten

Ich habe weine andere Meinung dazu und zwar ...

Wenn Reichweite zum Fluch wird.

Dem RBB blieb wohl keine andere Möglichkeit als Hotz zu entlassen.

Hotz selbst hat den Ernst der Situation verkannt und wohl auch das Klima in der Öffentlichkeit (vor allem in der US-Amerikanischen) falsch eingeschätzt. Dass ausgerechnet Musk retweeten und zu Scholz verlinken würde konnte er tatsächlich nicht ahnen. Dumm gelaufen soweit.

Satire darf alles - vor allem die Mächtigen angreifen ist ihre Aufgabe. Ich bin ein großer Freund von Böhmermanns Schmähgedicht über Erdoğan. Der Unterschied: Auf Erdoğan wurde am Tag der Veröffentlichung kein Anschlag verübt. Und auch wenn Trump nur am Ohr verletzt wurde war es doch ein Mordanschlag und dabei sind andere Menschen gestorben. Hier wäre daher satirische Zurückhaltung angemessen gewesen. Man kann schon unter die Gürtellinie gehen - auch wenn ein US-Präsident fast gestorben wäre. Ich erinnere hier an die Bretzel an der George W. Bush fast erstickt wäre - darüber durfte man sich lustig machen.

Strafrechtliche Verfolgung halte ich für unangemessen, denn auch wenn Hotz die nötige Sensibilität vermissen ließ und man seinen Tweet geschmacklos finden kann ist das noch immer von der Kunstfreiheit gedeckt - und das ist auch gut so.

Zu den ironischen Posts danach von ihm selbst fällt mir nur ein, dass er sein Image aufrechterhalten will. Eine öffentliche Entschuldigung bei Trump wäre für ihn wohl der größere Karrierekiller. In ein paar Monaten redet niemand mehr darüber.

Zum Thema Kunstfreiheit noch ein Lied:

https://youtu.be/Y-B0lXnierw?si=WZ4tJxzFO051dUo1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

grandy52  17.07.2024, 12:29
Sarire darf alles

Aber nicht alles ist Satire, auch nicht wenn es von einem "bekannten" "Satiriker" kommt.

vanOoijen  17.07.2024, 14:53
@grandy52

Dein Geschmack ändert nichts an der juristischen Definition von Kunstfreiheit.

vanOoijen  17.07.2024, 18:41
@grandy52

Und wo würdest Du die Grenze ziehen und dann wie gegen unliebsame Satire vorgehen?

Siehe Fragetext: Mit dem Strafrecht?

grandy52  18.07.2024, 14:58
@vanOoijen
Und wo würdest Du die Grenze ziehen

Das ist individuell zu entscheiden. Hier aber auf jeden Fall.

und dann wie gegen unliebsame Satire vorgehen?

Als Verantwortlicher die Pfeife raushauen und als nicht Verantwortlicher die Pfeife kritisieren.

Richard30  17.07.2024, 18:54

Fandest du es okay, dass die Leute aus Sylt ihren Job verloren haben, oder siehst du das als anders an?

Richard30  17.07.2024, 19:22
@vanOoijen

Ich weiss nicht was die waren, aber es geht doch nur darum ob die das ernst gemeint haben, oder? So versteher ich deine Aussage, also El-Hotzo hatte das halt nur satirisch gemeint und nicht ernst.

vanOoijen  17.07.2024, 19:31
@Richard30

Was deren Arbeitgeber gemacht haben liegt in deren Verantwortung. Irgendwelche Leute haben deren Klarnamen und teilweise Arbeitgeber veröffentlicht.

Hier hat der Privatmann Elon Musk den deutschen Bundeskanzler genötigt Druck auf den RBB auszuüben.

Das ist beides nicht okay, aber bei Hotz ist es schlimmer.

Satire darf alles - aber nicht nach unten treten. Sie tritt nach oben. Ihr Rechten nennt das dann gleich linksextrem. Aber Satire ist nun einmal nicht dafür die Reichen und Mächtigen zu bejubeln - sondern im Gegenteil, ansonsten wären es Hofnarren.

Richard30  17.07.2024, 19:32
@vanOoijen

Verstehe.

Ihr Rechten nennt das dann gleich linksextrem

Ich bin Rechts?

vanOoijen  17.07.2024, 20:15
@Richard30

Jedenfalls nicht als Teil derer die man die "neuen Rechten" nennt. Und schon gar nicht als Teil dieser Impfverweigerer-Schwurbler um Elsässer.

vanOoijen  18.07.2024, 02:58
@Richard30

Jedenfalls sind die Allermeisten die sich hier so sehr über die Causa Hotz echauffieren eher aus dem rechten politischen Spektrum und fühlen sich Trump daher verbunden.

Richard30  18.07.2024, 07:55
@vanOoijen

Naja es gibt durchaus viele die etwas gegen El Hotzo haben, auch viele die den als Linksextrem sehen, aber keine Trumpfans sind. Man ist ja auch nicht automatisch links, nur weil man Höcke für nen Nazi hält, so herum geht es auch.

Ich finde, der RBB hat richtig reagiert, weil ...

Wer Gewalt gegen Politiker befürwortet, hat kein Recht darauf, von der Allgemeinheit mit Gebührengeldern finanziert zu werden. Insbesondere waren in Hotz' Tweets keine satirischen Elemente erkennbar:

Bild zum Beitrag

Hotz meinte das einfach ernst. Vermutlich hätte der RBB ihm eine zweite Chance gegeben, wenn er sich entschuldigt hätte. Aber dazu war er offenkundig nicht bereit und hat stattdessen ja noch mal nachgelegt. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass der Mann mir problematischen Tweets auffällt:

Bild zum Beitrag

Warum sich niemand daran gestört hat, als er letztes Jahr auf der re:publica zu Gewalt aufgerufen hat, ist mir auch schleierhaft:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
 - (Internet, Psychologie, Recht)  - (Internet, Psychologie, Recht)  - (Internet, Psychologie, Recht)

Erzesel  17.07.2024, 18:33

Satiere hin , Satire her.

Der Mann äußert einfach seine persönliche Meinung, mehr nicht. Does wird ihm vom Grundgesetz zugestanden. Ob diese jederman gefällt steht auf einem anderen Blatt. Er hat gegen kein deutsches Gesetz verstoßen. (dazu hätte er zu einer Straftat aufrufen müssen. Er hat lediglich Beifall "geklatscht". Ist in dem Fall vielleicht "unmoralisch" aber nicht verboten)

Philippus1990  17.07.2024, 18:39
@Erzesel

Das Grundgesetz gibt niemandem ein Anrecht darauf, vom ÖRR beschäftigt zu werden. Und eine Strafbarkeit nach § 140 Ans. 1 Nr. 2 StGB ist durchaus denkbar.

Asporc  17.07.2024, 18:45
@Philippus1990

Das Arbeitschutzgesetz sieht aber auch kein Kündigunsrecht vor weil jemand, der kein Beamter ist, etwas privat gesagt hat was einigen nicht passt.

Philippus1990  17.07.2024, 19:34
@Asporc
  1. Im Arbeitsschutzgesetz geht es nicht um Kündigungen, sondern um Sicherheit am Arbeitsplatz.
  2. Hotz ist eine Person des öffentlichen Lebens. Er kann sich nicht darauf zurückziehen, ein Mordanschlag "privat" gut zu heißen. Hotz verlinkt zudem auf seinen sozialen Medien zu seiner RBB-Sendung, so dass dies auf diesen RBB zurückfällt. Das gilt um so mehr, als dass Hotz bei diesem nicht als Produktionsassistent arbeitet, sondern als Moderator und somit eine herausgehobene Funktion besitzt.
daedag  17.07.2024, 21:21
@Erzesel
Er hat gegen kein deutsches Gesetz verstoßen.

Das ist falsch.

§ 140 StGB
Belohnung und Billigung von Straftaten

Wer eine der in [...] § 126 Absatz 1 genannten rechtswidrigen Taten (darunter Mord wie auch schwere/gefährliche Körperverletzung, Anm.)

[...]

2. in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) billigt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Dieser Tatbestand dürfte mit der Aussage "Donald Trump leider knapp verpasst" eindeutig erfüllt sein, da er damit die Ermordung von Donald Trump billigt. Dermaßen auf dem linken Auge blind kann ein Richter gar nicht sein, um das durchgehen zu lassen, es sind schon Menschen wegen weitaus harmloseren Aussagen verurteilt worden.

Die zweite Aussage, "ich finde es absolut fantastisch wenn Faschisten sterben", wäre für sich genommen zwar nicht strafbar, in dem Kontext, der sich ganz klar auf den Mordversuch an Trump bezieht, könnte aber auch diese Aussage unter § 140 StGB fallen.

realfacepalm  18.07.2024, 00:43
@daedag
"ich finde es absolut fantastisch wenn Faschisten sterben"

und

in dem Kontext, der sich ganz klar auf den Mordversuch an Trump bezieht,

Danke für das Eingeständnis dass tRUmp ein Faschist ist.

Hoppelplort  18.07.2024, 14:37
@Erzesel

Klasse das es auch noch Menschen gibt die diesen Kerl verteidigen und sogar noch schönreden wollen. Pfui Teufel.

Hoppelplort  18.07.2024, 14:38
@realfacepalm

Dieser frenetische Hass auf tRUmp ist einfach nur noch ätzend. Menschen wie Sie sollten an solchen Diskussionen überhaupt nicht teilnehmen dürfen. Sie triefen vor Hass.

CONTXT  18.07.2024, 10:56

Gegenfrage: Warum stört sich niemand (der etwas dagegen tun kann) daran, dass jemand, der zum Sturm auf das Kapitol (aka zu Gewalt) aufgerufen hat, womöglich Präsident der größten Volkswirtschaft der Welt wird?
Stattdessen wird auf Tweets rumgehackt, die übermorgen vergessen sind.

Hoppelplort  18.07.2024, 17:39
@CONTXT

Das ist eine glatte Lüge. Er hat zu friedlichen Protesten aufgerufen. Ist auf X nachlesbar. Sie verbreiten Schwachsinn.

FlorianH246  17.07.2024, 18:55

Wow, das bezüglich der Polizei überrascht mich ÜBERHAUPT nicht. Ich kannte den Typen davor nichtmal aber hab sowas sofort beim Lesen der Frage geahnt.

Ich finde, der RBB hat richtig reagiert, weil ...

Mit „Ich finde es absolut fantastisch, wenn Faschisten sterben.“ ging er deutlich zu weit, das ist auch keine Satire mehr.

Er selber diktiert dadurch, wer Faschist ist und wer nicht. Und einen Ex-Präsidenten der USA den Tod zu wünschen, damit hat er ein absolutes NoGo übertreten.


PlueschTiger  17.07.2024, 14:57

Wie würdest du Trump denn nennen? Gerade als Jude solltest du da eigentlich am ehesten die Meinung von Hotzo verstehen.

PlueschTiger  17.07.2024, 15:13
@Charedi

Mach es dir nicht zu einfach. Du sagtest er diktierte dadurch wer Faschist ist. Daher meine Frage an dich. Nebenbei solltest du als zumindest ex deutscher, im Bezug auf das was da passierte und Faschismus, das GG kennen.

Locuthos  17.07.2024, 15:16
@PlueschTiger

Man kann Trump einen Faschisten nennen, wenn man möchte, aber das rechtfertigt nicht, ihm den Tod zu wünschen.

Charedi  17.07.2024, 15:23
@PlueschTiger

Immer noch Deutscher!

Hier wurde nach der Sichtweise gefragt. Ich habe mich dazu geäußert und dabei bleibe ich.

PlueschTiger  17.07.2024, 15:34
@Charedi

Zu deiner Sichtweise bezüglich handeln vom RBB habe ich auch nichts gesagt und die kannst du auch haben.

Da du ihm Diktat vorwirfst würde ich mal dein Urteil über Trump wissen.

Anastasia65  17.07.2024, 16:05
@PlueschTiger

Ich nenne Trump den Großvater jüdischer Kinder, der er ja wirklich und im Wortsinn tatsächlich ist!

PlueschTiger  18.07.2024, 08:50
@Anastasia65

Dann hoffen wir mal das er es später auch bleibt und nicht Judenfeindliche Christen ihn beeinflussen.

Anastasia65  18.07.2024, 18:53
@PlueschTiger

Seine jüdischen Enkel sind seine leiblichen Enkel, und ich denke, auch ein Donald Trump hat für seine leiblichen Enkel etwas übrig, selbst, wenn er jetzt kein Traum-Opa sein sollte.

Die Evangelikalen in den USA sind sehr israelfreundlich - wenn auch vielleicht aus Eigennutz.

Richard30  18.07.2024, 21:26
@PlueschTiger
Gerade als Jude solltest du da eigentlich am ehesten die Meinung von Hotzo verstehen

Wie ist Trump zu Juden eingestellt, ist er nicht eher Pro Israel und so?

PlueschTiger  18.07.2024, 21:42
@Richard30

Ich weiß nicht. Er wird halt als faschistisch bezeichnet und wenn man aussagen und Taten von ihm betrachtet, sieht man einige Parallelen mit Hitler. Mir ist als wenn es bzgl. Israel Unterstützung Diskussionen bei den Republikanern gab, bin da aber nicht sicher. Wenn Probleme sicher aus dem rechten Lager.

Legolas300  01.08.2024, 14:09
@PlueschTiger

"Ich finde es absolut fantastisch, wenn Feinde der Revolution sterben. Und wer die Feinde der Revolution sind, das bestimme ich, Robespierre."

712er  19.07.2024, 04:17

Absolut richtig, Charedi! Das ist auch meine Meinung!

Die Reaktion des RBB finde ich überzogen, denn ...

Satire darf alles. Trump ist jetzt offiziell crooked.

Es ist übrigens klar, dass einer wie Musk eingreift, wenn Faschisten der Tod gewünscht wird. Getroffene Hunde ...


UmziehenInfos  18.07.2024, 22:09

Das Musk ein Rassist sei ist eine harte Anschuldigung.

Hast du einen Beleg dafür?

Richard30  18.07.2024, 07:57
Es ist übrigens klar, dass einer wie Musk eingreift, wenn Faschisten der Tod gewünscht wird. Getroffene Hunde ...

Ist Musk ein Faschist für dich?

vanOoijen  18.07.2024, 14:45
@Richard30

Er ist ein Turbokapitalist der sich einen Dreck um Arbeitnehmerrechte schert und ein Trump-Unterstützer. Somit Teil der marktradikalen neuen Rechten.

Richard30  18.07.2024, 15:07
@vanOoijen

Ja dem stimme ich zu, aber er hat ja eher den durchaus sehr sehr ausgeprägten wirtschaftsliberalen ansatzt, nicht den totalitären den einige rechte haben.

vanOoijen  18.07.2024, 15:15
@Richard30

Im Faschismusverdacht steht er zudem mit seinem kriminellen Vater im Südafrika der Apartheid. Und "Crew Dragon" hat er Anfangs "V2" genannt.

eieiei2  18.07.2024, 17:52
@Richard30

Wer der Terrororganisation "Russische Föderation" die Stange hält oder sie gar aktiv unterstützt, macht sich deren Ideologie zu eigen. Das gleiche gilt für alle, die nach der Veröffentlichung von Project 2025 noch zu Trump hält.

Richard30  18.07.2024, 21:22
@eieiei2

Projekt 2025 ist aus der Sicht vieler Rechter ein ultimativ wichtiger Schritt um ein totalitäres System zu verhindern. Die denken halt über die Demokrats und allem was mit "Woke" u.s.w. zu tun hat ähnlich wie es viele Linke über das was Trump u.s.w. macht. Es gehen halt die beiden Seiten davon aus, dass die jeweils andere die USA in eine art Dystopie verwandelt. Und für die sind dann die offensichtlichen Schwächen der eigenen politischen Partei ein kleiner Preis um das zu verhindern.

Die wissen auch oftmals ganz genau was Russland alles verbrochen hat und immernoch aktiv tut, aber ja, das ist ja dann aus deren Sicht nur ein kleiner Preis um ein totalitäres Woke-System das unsere Kinder schwul und trans machen will zu verhindern. Ja und natürlich einen Bürgerkrieg wegen Flüchlingen und einen Superkommunismus mit Meinungsdiktatur.

vanOoijen  18.07.2024, 21:37
@Richard30

Hier ein höchst interessantes Interview zu der Art wie Identitätspolitik in den USA gelebt wird. Der, in den USA lehrende, junge deutsch-amerikanische Professor, der noch dazu Jude ist, ist über jeden Verdacht ein Rechtsextremer zu sein erhaben. Aber er legt dar wie Wokeness (vor allem in den USA) die Gesellschaft spalten könnte.

https://youtu.be/hn6f0pPZo3I?si=LoF2A5HDP5VTVG9X

Hoppelplort  18.07.2024, 14:42

Au Backe. Das haben Sie sehr schön widergekäut. Zeigen auch Sie (boden)Haltung?

vanOoijen  17.07.2024, 20:19

Wenn Musk abgeknallt würde würde sich die Welt vermutlich noch signifikanter verändern als beim Tod Trumps.

eieiei2  17.07.2024, 20:21
@vanOoijen

Musks Fanbase würde vermutlich keinen Bürgerkrieg anzetteln.

vanOoijen  17.07.2024, 20:51
@eieiei2

Sein Geld würde fehlen und X wieder Twitter heißen und moderiert werden we früher.

Ähnlich wie gf.

Wenn man sich früher auf Twitter Kommentare über glatzköpfige schwarze lesbische Tatort-Komissarinnen erlaubt hat wurde man für eine Woche gesperrt weil die ARD einen angeschissen hat. Seit es Musks X ist und zwei Drittel der Mods eh gefeuert wurden kann man da machen was man will bis Grüne Strafanzeige stellen. Und auch bei Verurteilung wird das X-Profil nie gesperrt oder gelöscht.

Da herrscht jetzt absolute, amerikanische Meinungsfreiheit.

eieiei2  17.07.2024, 21:16
@vanOoijen

Sein Geld wäre weg? Warum hat er das in der Westetasche und mit Loch ist es nicht mehr gültig?

Ähnlich wie gf.

Verdammt, jetzt hab ich einen Zwerchfellriss!!!!

PlueschTiger  18.07.2024, 08:59
@vanOoijen
Da herrscht jetzt absolute, amerikanische Meinungsfreiheit.

Du meinst eher Musks'sche Meinungsfreiheit, denn das was ihm nicht passt fliegt wohl oder wie hier hat es Konsequenzen.

Sein Geld würde fehlen und

Sein vermögen sind angeblich die Unternehmen. Für die Finanzierung von Projekten musste er mitunter Eigentum veräußern bzw. beleihen. Würdest du Musk also die Unternehmen wegnehmen wäre er vermutlich von jetzt auf gleich Pleite.

vanOoijen  18.07.2024, 10:44
@PlueschTiger

Naja, das ist halt der Unterschied im Stil der Machtausübung. Da könnte Putin auch noch lernen. Der macht das einfach zu oldschool.

Und schone Dein Zwerchfell. 😁

Ich finde, der RBB hat richtig reagiert, weil ...

Die öffentliche Billigung einer Ermordung ist eine Straftat. Ganz abgesehen davon enthüllt eine solche Äußerung ein totalitäres Politikverständnis. Die Ermordung Andersdenkender wird legitimiert.

Wundert mich beim ÖRR nicht.