Cacel Culture beim ÖRR?

DandyPiecemaker  05.09.2024, 20:05

Was ist "Cacel Culture"?

Jolle2004 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 20:32

Schau nach bei GuteFrage oder (besser) Wikipedia.

DandyPiecemaker  05.09.2024, 20:41
Schau nach bei GuteFrage oder (besser) Wikipedia.

Da gibt es keine Cacel culture...

Jolle2004 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 07:47

Ein ganz Schlauer...

DandyPiecemaker  06.09.2024, 12:05
Ein ganz Schlauer...

Was auf den Ersteller nicht zuzutreffen scheint, da er es nicht für nötig erachtet, seinen Tappfühler zu korrigieren...

Jolle2004 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 12:16

So ist es.

4 Antworten

Für mich - und wahrscheinlich auch für einen Juristen - ist es ein großer Unterschied, ob jemand Satire macht und jemanden durch den Kakao zieht, oder ob Straftaten gebilligt oder verheerlicht werden.

und das ...

Bild zum Beitrag

hat mit Satire und "lustig" sein überhaupt nichts gemein.

Von daher finde ich den Entschluss des RBB nur konsequent und richtig.

 - (Schule, Internet, Politik)

Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 11:10

Beide machen Satire. das kann der Unterschied also nicht sein.

wolfman74  18.07.2024, 11:12
@Jolle2004

Es geht NICHT um die Satire, die beide machen, sondern es geht einzig um alleine und den Post von EL Hotzo. Nicht um mehr und nicht um weniger.

Und Dieter Neuhr verheerlicht keine Gewalttaten .

Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 11:16
@wolfman74

Mir geht es um den Vergleich: Warum wird El Hotzo für seine Satire gecancelt - warum wird Nuhr für seine Satire nicht gecancelt.

Und: Menschen einzuschläfern ist keine Gewalt? Uiuiui...

Schwer zu sagen, wenn man den genauen Wortlaut des Nuhrbeitrages nicht kennt.

Bei El Hotzo ging es um einen konkreten Menschen, bei Nuhr wahrscheinlich eher um eine pauschale Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 11:08

Okay. Die pauschale Idee, bestimmte Menschen einzuschläfern, ist nicht so schlimm...

Velbert2  18.07.2024, 11:13
@Jolle2004

Zudem betraf das eine einen konkreten Anlass (ein Attentat). Das andere war nur eine rein theoretische Überlegung.

Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 11:14
@Velbert2

Nein, es gab auch bei der Forderung von Nuhr, Menschen einzuschläfern, einen ganz konkreten Anlass. Das kann der Unterschied nicht gewesen sein.

Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 12:12
@WilliamDeWorde

Inwiefern eiere ich denn herum?! Was hat das ganze überhaupt mit mir zu tun? Es geht um El Hotzo und um Dieter Nuhr und die Frage, warum der eine gecancelt wird, der andere nicht. Beides sind nun weiß Gott Personen der Öffentichkeit, die ich nicht erst vorstellen muss, wenn ich diese Frage stelle. Keine Ahnung, warum du jetzt meinst, MICH angreifen zu müssen. Musst ja keine Antwort geben, wenn du nicht so genau weißt, um welche Sachverhalte es geht.

Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 12:20
@WilliamDeWorde

Ich weiß wirklich nicht, was du sagen willst und worum es dir geht. Beide Sachverhalte sind übers Internet völlig frei zugänglich und wurden breit in der Öffentlichkeit diskutiert, was sollte man da nicht kennen?

Nochmal: Es liegen zwei Beispiele für umstrittene oder geschmacklose Scherze zweier bekannter Satiriker vor. Dem einen wird die Mitarbeit beim (ARD-Sender) RBB gekündigt, der andere kann weiterhin seine Sendung machen. Warum wird der eine gecancelt, der andere nicht - darauf suche ich eine Antwort, ganz einfach.

Zweifellos haben Messerattentate in ganz Europa zugenommen. Nach dem Motto "Auge um Auge, Zahn um Zahn", was sowohl Moslems als auch Christen gern mal anführen, dürfte man also gegen Schutzmaßnahmen für Unschuldige nichts haben.

Im Übrigen glaube ich, dass Nuhrs Bemerkung eine Antwort auf eine Sachlage war und nicht eine Überschrift und nicht eine Wortmeldung als Privatperson in einem satirefreien Umfeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 12:23

Gegen das Einschläfern von Migranten als Schutzmaßnahme für Unschludige darf man nichts haben? Verstehe ich das richtig?

WilliamDeWorde  18.07.2024, 12:26
@Jolle2004

Das Wort "Migranten" hast du gebraucht und nicht ich. Warum nimmst du diese Gruppen in Schutz? Zu wem gehörst du denn? Wem vertraust du?

Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 12:29
@WilliamDeWorde

Ich nehme niemanden in Schutz, ich rede nur über das, was Dieter Nuhr gesagt hat. Ich dachte, das geht aus meiner ursprünglichen Frage hervor...?

WilliamDeWorde  18.07.2024, 12:31
@Jolle2004

Doch, das kann man In-Schutz-Nehmen nennen. Außerdem eine Unterstellung und provokanten Angriff:

Gegen das Einschläfern von Migranten als Schutzmaßnahme für Unschludige darf man nichts haben?

Du bringst Migranten ins Spiel, obwohl nur von Messerstechern die Rede war. Bist du dann nicht derjenige, der den Zusammenhang herstellt? Du verteidigst Migranten, obwohl du keinen Grund dazu hast. Würdest du auch Deutsche derart vehement verteidigen? Glaubst du, Migranten würden DICH derart verteidigen?

Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 12:35
@WilliamDeWorde

Ja, ich würde selbstverständlich auch Deutsche verteidigen, wenn irgendein Kabarettist sie einschläfern möchte. Und den Zusammenhang habe nicht ich hergestellt, sondern Dieter Nuhr.

WilliamDeWorde  18.07.2024, 12:43
@Jolle2004

Ich würde auch jeden deutschen Messerstecher einschläfern, der das ohne vernünftigen Grund in der S-Bahn etc. tut.- wobei das Wort "einschläfern" satirisch clever gewählt ist. Es kann ja auch durch Beruhigungsmittel in der psychiatrischen Heilanstalt geschehen. - Das Wort "Faschist" ist jedenfalls unzweideutig, sind wir uns da einig?

Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 12:49
@WilliamDeWorde

Deine Meinung zum Einschläfern von Menschen kenne ich jetzt.

Meine Frage ist aber noch nicht beantwortet.

WilliamDeWorde  18.07.2024, 12:55
@Jolle2004

Dann hast du ein Problem mit dem Verstehen bei all den Antworten, die du hier bekommen hast. Ich werde jedenfall nicht die "Sendung" allein bestreiten, weil du Spaß am Stursein hast.

Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 12:16

Jetzt rechtfertigst du Nuhr. Das ist völlig okay. Nur zur Frage, warum El Hotzo gecancelt wird, Dieter Nuhr aber nicht, sagt das gar nichts aus.

WilliamDeWorde  18.07.2024, 12:22
@Jolle2004

Warum muss ich wiederholen, was andere bereits 5x geschrieben haben? Dieter Nuhr ist ein kluger Mann und zu 80% ein Klon von mir. Also ist es logisch, dass ich mich hinter ihn stelle. Würde er aber solchen Mist verbocken wie der halb so alte und unreife Hetzo, dann würde ich auch den Dieter verurteilen. Sein blödes Buch habe ich auch vernichtend beurteilt.

Dieter Nuhr hat sich aber nicht als Privatperson auf Twitter geäußert. Was dort läuft, kann man nicht mit Satire rechtfertigen. Hätte er es bei Böhmermann geäußert, wäre das doch etwas anderes. Und im Kinderfernsehen würdest du es hoffentlich auch unangebracht finden! Abgesehen davon fand ich auch Böhmermanns Attacken gegen Erdogan unwitzig und nicht satirisch und seine Reaktion hinterher belehrend und arrogant und einer Entlassung würdig. Falls dich das besänftigt.

Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 12:28
@WilliamDeWorde

Keine Ahnung, was der Böhmermann jetzt damit zu tun hat, der wurde jedenfalls nicht gecancelt. Dem Kommentar entnehme ich, dass Dieter Nuhr nicht gecancelt wird, weil er ein "kluger Mann" ist, der El Hotzo aber nicht. Das ist wohl Ansichtssache und mich überzeugt das micht, aber es könnte - ganz theoretisch - ein Erklärung sein. Mich bestätigt es aher in der Annahme, dass es keine plausible Erklärung für die Ungleichbehandlung der beiden gibt.

WilliamDeWorde  18.07.2024, 12:29
@Jolle2004

Irgendwie scheinst du nicht zu kapieren, dass Dieter Nuhr das niemals auf X gesagt hätte. DAS IST der Unterschied.

Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 12:32
@WilliamDeWorde

Also: Personen, die sich auf Twitter/X satirisch äußern, werden gecancelt, Personen, die sich im Fernsehen satirisch äußern, werden nicht gecancelt.

Satire im Fernsehen: erlaubt. Satire in sozialen Medien: verboten.

Pardon, aber auch das ist für mich keine stichhaltige Erklärung, zumal Twitter/X voll ist von Satire.

WilliamDeWorde  18.07.2024, 12:58
@Jolle2004

Das war keine Satire in einem sozialen Medium. Das war auch keine Satiresendung - also langsam krieg ich Zweifel ob du überhaupt diskussionsfähig bist

Jolle2004 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 13:00
@WilliamDeWorde

Na gut, mich zu beschimpfen ist halt die letzte Lösung (und ein zweifellos kompetenter Beitrag zum Thema "Diskussionsfähigkeit")...

Wie findet ihr, dass El Hotzo wegen eines (geschmacklosen) Trump-Witzes auf Twitter/X vom RBB gekündigt wird,

In Ordnung.

Dieter Nuhr dagegen trotz der (ebenfalls geschmacklosen) Forderung, Menschen mit Messern einzuschläfern, im ARD Abendprogramm keine Konsequenzen erfährt

Das nicht. Wobei sich damit, ja sein "Nix darf man mehr sagen"-Stuss erledigt haben dürfte.